Bilder in Listen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bilder in Listen

Beitrag von Bernd Görtz »

Können in die Listen auch Bilder (Personen, Orte) eingefügt werden oder muss das nachträglich durchgeführt werden, indem man z.B. in der Word-Datei die Bilder einfügt?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Berd Götz : ja, so ists

Aber, wenn du ein bisserl programmieren kannst (Skriptsprachen genügt), ist das relativ leicht lösbar
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Ich bin Hobby-Genealoge und kein Programmierer. Ist so was für den Ahnenblatt-Standard geplant?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

;) - ehrlich? Keine Ahnung ;) - ich glaube eher nicht.

Ausnahme sind die Personenblätter, da wird aktuell allerdings auch nur das "Hauptbild" eingefügt.

Vllt. ein paar kleine Anmerkungen dazu:
  • - Ahnenblatt ist ein Programm zur Erfassung und Verwaltung von Daten interessierender Personen
  • - Ahnenblatt kann diverse Auswertungen leisten - aber es kein Listengenerator, keine Eierlegende Wollmilchsau
  • - Ahnenblatt kann und soll nicht jeden - auch sinnvollen, ggf. widersprüchlichen - Wunsch erfüllen, es ware nicht mehr handhabbar, weder vom Entwickler, noch von den Anwendern
Bezüglich Listen sind tatsächlich nur grundsätzliche Auswertungen vorhanden, sie enthalten aber soweit parametriert, alle wesentlichen Daten. Erweiterungsvorschläge werden gerne aufgenommen und soweit machbar umgesetzt.

Ahnenblatt ist auch vom Anwender erweiterbar, sollte sich ein Vorschlag von allgemeinem Interesse zeigen, findet sich bestimmt ein Entwickler, der eine solche Erweiterung realisieren wird.

Und es wird auch nicht erwartet, dass ein Anwender programmieren kann, nur wer es kann, kann sich schöne kleine Helferlein bauen (lassen), deren Steuerung innerhalb Ahnenblatt erfolgen kann (Textmäßig in Anmerkungen und Quellen)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben?

Ich möchte im Text eine Verlinkung auf ein Bild einfügen. Wie kann ich den in Word so umsetzen, dass das Bild beim Druck eingefügt wird
Welche Befehle muss ich hierzu in Ahnenblatt z.B. unter Notizen eingeben?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Konkret meint er, daß in die freien Texte Notizen/Anmerkungen/Quellen Verweise eingebaut werden können, um beim Ausdruck z.B. Bilder einzufügen. Aus meinem früheren Leben weiß ich noch, daß da z.B. f. Word Konstrukte wie {INCLUDEPICTURE} .... möglich waren, diese sind innerhalb Ahnenblatt zwar nicht besonders schön, schaden aber nicht.

Sein Ziel ist, ohne viel weiteres Gedöns diese Liste in AB zu erzeugen, vorzugsweise als Word-Dokument abzuspeichern und ohne viel weitere Handgriffe den Druck beauftragen zu können.

@Bernd, richtig formuliert?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Sehr schön formuliert, danke.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Herr Renken,

Ihre neue Frage habe ich verschoben und einen eigenen Gesprächsfaden daraus gemacht: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=61675

Bitte entsprechend dort schauen und weiter verfolgen!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Bernd. schau mal da, ob es noch aktuell eit, weiss ich nicht.

Schnipsel daras:

Beispiel: das Feld { INCLUDETEXT C:\\Sales\Qtr4 Sales. doc \! } fügt den Inhalt des Dokuments "Qrtl4 Sales. doc" ein, das ein Datumsfeld und ein Einbettungs Feld enthält. Wenn Sie das INCLUDETEXT-Feld aktualisieren, wird das \! Schalter verhindert, dass Word die Datums-und Einbettungs Felder im eingeschlossenen Text aktualisiert, es sei denn, Sie werden zuerst im Originaldokument aktualisiert ("Qrtl4 Sales. doc"). Der Schalter stellt sicher, dass der Text, der vom INCLUDETEXT-Feld eingefügt wurde, dem Text im Originaldokument entspricht.


Entsprechendes müsste es auch für Bilder geben


https://support.microsoft.com/de-de/off ... e-DE&ad=DE

https://support.microsoft.com/de-de/off ... e-DE&ad=DE

Sollte es wirklich nur das { INCLUDEPICTURE "Dateiname" [Schalter ] } sein, fällt das im Fließtext doch gar nicht auf :)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Gibt man den Befehl in Quellen oder Notizen ein, dann erscheint er im Listentext immer direkt hinter dem Namen der Person, zu der der Befehl eingegeben wurde. Dort würde also auch das Bild erscheinen und nicht an einer anderen, von mir gewünschten Stelle. Schon aus diesem Grunde kommt die Lösung für mich nicht infrage, abgesehen davon, dass ich es nicht schaffe sie zu realisieren. Also: Aufgabe, funktioniert so nicht.
Antworten