Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Bilder in Listen

Post new topicReply to topic
Author Message
Bernd Görtz






Joined: 14 Apr 2020
Posts: 10
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 06.09.2020, 09:03    Bilder in Listen  Reply with quoteBack to top

Können in die Listen auch Bilder (Personen, Orte) eingefügt werden oder muss das nachträglich durchgeführt werden, indem man z.B. in der Word-Datei die Bilder einfügt?
OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3817
Topics: 117
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 06.09.2020, 09:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Berd Götz : ja, so ists

Aber, wenn du ein bisserl programmieren kannst (Skriptsprachen genügt), ist das relativ leicht lösbar

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Bernd Görtz






Joined: 14 Apr 2020
Posts: 10
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 06.09.2020, 09:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich bin Hobby-Genealoge und kein Programmierer. Ist so was für den Ahnenblatt-Standard geplant?
OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3817
Topics: 117
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 06.09.2020, 10:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

wink - ehrlich? Keine Ahnung wink - ich glaube eher nicht.

Ausnahme sind die Personenblätter, da wird aktuell allerdings auch nur das "Hauptbild" eingefügt.

Vllt. ein paar kleine Anmerkungen dazu:

    - Ahnenblatt ist ein Programm zur Erfassung und Verwaltung von Daten interessierender Personen
    - Ahnenblatt kann diverse Auswertungen leisten - aber es kein Listengenerator, keine Eierlegende Wollmilchsau
    - Ahnenblatt kann und soll nicht jeden - auch sinnvollen, ggf. widersprüchlichen - Wunsch erfüllen, es ware nicht mehr handhabbar, weder vom Entwickler, noch von den Anwendern


Bezüglich Listen sind tatsächlich nur grundsätzliche Auswertungen vorhanden, sie enthalten aber soweit parametriert, alle wesentlichen Daten. Erweiterungsvorschläge werden gerne aufgenommen und soweit machbar umgesetzt.

Ahnenblatt ist auch vom Anwender erweiterbar, sollte sich ein Vorschlag von allgemeinem Interesse zeigen, findet sich bestimmt ein Entwickler, der eine solche Erweiterung realisieren wird.

Und es wird auch nicht erwartet, dass ein Anwender programmieren kann, nur wer es kann, kann sich schöne kleine Helferlein bauen (lassen), deren Steuerung innerhalb Ahnenblatt erfolgen kann (Textmäßig in Anmerkungen und Quellen)

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Bernd Görtz






Joined: 14 Apr 2020
Posts: 10
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 06.09.2020, 17:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben?

Ich möchte im Text eine Verlinkung auf ein Bild einfügen. Wie kann ich den in Word so umsetzen, dass das Bild beim Druck eingefügt wird
Welche Befehle muss ich hierzu in Ahnenblatt z.B. unter Notizen eingeben?

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3817
Topics: 117
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 07.09.2020, 10:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Konkret meint er, daß in die freien Texte Notizen/Anmerkungen/Quellen Verweise eingebaut werden können, um beim Ausdruck z.B. Bilder einzufügen. Aus meinem früheren Leben weiß ich noch, daß da z.B. f. Word Konstrukte wie {INCLUDEPICTURE} .... möglich waren, diese sind innerhalb Ahnenblatt zwar nicht besonders schön, schaden aber nicht.

Sein Ziel ist, ohne viel weiteres Gedöns diese Liste in AB zu erzeugen, vorzugsweise als Word-Dokument abzuspeichern und ohne viel weitere Handgriffe den Druck beauftragen zu können.

@Bernd, richtig formuliert?

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Bernd Görtz






Joined: 14 Apr 2020
Posts: 10
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 07.09.2020, 15:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Sehr schön formuliert, danke.
OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2409
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 09.09.2020, 22:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Herr Renken,

Ihre neue Frage habe ich verschoben und einen eigenen Gesprächsfaden daraus gemacht: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=61675

Bitte entsprechend dort schauen und weiter verfolgen!

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3817
Topics: 117
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 10.09.2020, 10:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Bernd. schau mal da, ob es noch aktuell eit, weiss ich nicht.

Schnipsel daras:

Beispiel: das Feld { INCLUDETEXT C:\\Sales\Qtr4 Sales. doc \! } fügt den Inhalt des Dokuments "Qrtl4 Sales. doc" ein, das ein Datumsfeld und ein Einbettungs Feld enthält. Wenn Sie das INCLUDETEXT-Feld aktualisieren, wird das \! Schalter verhindert, dass Word die Datums-und Einbettungs Felder im eingeschlossenen Text aktualisiert, es sei denn, Sie werden zuerst im Originaldokument aktualisiert ("Qrtl4 Sales. doc"). Der Schalter stellt sicher, dass der Text, der vom INCLUDETEXT-Feld eingefügt wurde, dem Text im Originaldokument entspricht.


Entsprechendes müsste es auch für Bilder geben


https://support.microsoft.com/de-de/office/einf%c3%bcgen-bearbeiten-und-anzeigen-von-feldern-in-word-c429bbb0-8669-48a7-bd24-bab6ba6b06bb?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

https://support.microsoft.com/de-de/office/feldfunktionen-includepicture-feld-a3aac6dc-4e08-4d62-9aac-794279d02de9?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Sollte es wirklich nur das { INCLUDEPICTURE "Dateiname" [Schalter ] } sein, fällt das im Fließtext doch gar nicht auf Smile

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Bernd Görtz






Joined: 14 Apr 2020
Posts: 10
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 10.09.2020, 20:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Gibt man den Befehl in Quellen oder Notizen ein, dann erscheint er im Listentext immer direkt hinter dem Namen der Person, zu der der Befehl eingegeben wurde. Dort würde also auch das Bild erscheinen und nicht an einer anderen, von mir gewünschten Stelle. Schon aus diesem Grunde kommt die Lösung für mich nicht infrage, abgesehen davon, dass ich es nicht schaffe sie zu realisieren. Also: Aufgabe, funktioniert so nicht.
OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0994s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug on ]