Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Falsche Familien-Verbindung lösen

Post new topicReply to topic
Author Message
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 75
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 409
Topics: 22
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 07.09.2020, 12:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich greife das hier nochmal auf da ich eine Ähnlichkeit zu meinem momentanen Problem finde:
Ich habe fälschlicher Weise Bruder und Schwester miteinander verheiratet.
Frage:
Wie kann ich diese Verbindung trennen?
... das mit den roten X wird ja im Reiter Partner / Kinder nicht angeboten.

Nebenbei, ich habe das in den Beispieldateien versucht zu "üben", aber dort werden verheiratete Geschwister von der Plausi nicht als Fehler gemeldet ...

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.25 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 72
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3991
Topics: 120
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 07.09.2020, 23:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ist AB also Inzucht-tolerant wink (Muss es auch sein, sonst kriegt man die alten Ägypter nicht rein)
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.19


Last edited by bjew on 07.09.2020, 23:40; edited 1 time in total

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 72
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3991
Topics: 120
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 07.09.2020, 23:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bist du mit vollem oder "Spar"-Eingabemodus unterwegs?

Im vollen Modus müsste es im Partner-Tab eine rotes Minus und ein grünes Plus geben.
Wähle den Partner aus und drücke das rote Minus
so hats bei mir funktioniert.
V3.15

im einfachen Modus gehts auch

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.19

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 75
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 409
Topics: 22
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 11.09.2020, 21:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Moin Bernhard,
bin im vollen Modus unterwegs.
ohhhhh, ja, das hab ich bisher noch nieeee benutzt / benutzen müssen Very Happy
Nun, Du hast Recht, auf der rechten Seite des Personenfensters wird mit der roten - Taste ein Auswahlbenü der zu löschenden Person aufgeklappt. Nun müssen ggf noch Kinder berücksichtigt werden.
Danke, hat geklappt:

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.25 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Dartmann




Gender:
Age: 67
Joined: 11 Feb 2018
Posts: 19
Topics: None
Location: Walsrode


germany.gif

PostPosted: 14.12.2020, 15:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bin mit Ahnenblatt 2.99o dabei, von der Gegenwart in die Vergangenheit zu dokumentieren / einzugeben. Dabei kommt es immer mal wieder vor, daß der Vater, den ich aus einer anderen Datenbank abschreibe (ja, wie altmodisch!!), bereits vorher ohne Nachkommen verheiratet war. Diese erste, kinderlose Ehe will ich, als erste Partnerin eintragen. Ahnenblatt schlägt dann als gemeinsames Kind des kinderlosen ersten Paares das Kind des nachfolgenden Paares vor. Wenn das Häkchen gelöscht wird, wird vor der ersten kinderlosen Partnerin ein Platzhalter ( --- ) eingefügt, in dem ich dann (chronologisch falsche Reihenfolge) die zweite Partnerin an der ersten Stelle eintragen kann.
Wie kann ich die chronologisch richtige Partnerfolge erreichen?
Derzeit helfe ich mir, indem ich eine neue Person anlege (und die nachfolgende Warnung, daß bereits Personen eingetragen sind, ignoriere) dann die erste, kinderlose Partnerin eintrage, dann die zweite Partnerin eintrage und ihr dann die Person der nachfolgenden Generation als "Kind anhänge". Ist das die von Dirk vorgesehene Vorgehensweise?
Vielen Dank für die Bemühungen.

HiddenView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2966
Topics: 130
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 14.12.2020, 15:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dartmann,

die einfachste Antwort ist wahrscheinlich nicht die gewünschte: Unter den vielen Neuerungen in AB 3.x ist auch, dass die Reihenfolge von Partnerschaften und Kindern von Hand umsortiert werden kann.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 535
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 14.12.2020, 17:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ehen in die richtige zeitliche Reihenfolge bringen geht in AB2.99 und AB 3.17 mit "Bearbeiten" und dann "Familie sortieren".

Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Dartmann




Gender:
Age: 67
Joined: 11 Feb 2018
Posts: 19
Topics: None
Location: Walsrode


germany.gif

PostPosted: 14.12.2020, 21:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank Ahnenarmin: Wer lesen kann ist im Vorteil!

Habe es auf Grund des einfachen Hinweises direkt versucht: Geht nicht, weil sich der Button "Sortieren" auf dem Hauptfenster befindet (wo korrekterweise die Kinder in die richtige Geburten-Reihenfolge sortiert werden); die Partner befinden sich aber auf dem mit dem Klick auf den roten Bleistift geöffnet Personen-Fenster und dem Reiter "Partner". Dort sind vier Partner-Felder vorgesehen, deren Reihenfolge mit dem auf dem Hauptfenster befindlichen (jetzt deaktivierten) Button "Sortieren" nicht sortiert werden können!
Es bleibt also nur:
1. zum Partner gehen
2. Person mit Button "Mülleinmer" löschen (bleibt sonst als Datensatz mit entsprechenden Verbindungsinformationen bestehen!)
3. mit Button "Neue Person" eine "Insel" generieren und dort die Partner in der richtigen Reihenfolge eingeben
4. die "Insel-Person" mit den Partnern in der richtigen Reihenfolge an der richtigen Stelle an die Haupt-Familie anbinden. (Wichtig: Vorher sicherstellen, daß einer der Partner nicht ebenfalls weitere Partner hat, die möglicherweise in der falschen Reihenfolge sind! Very Happy )

HiddenView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0729s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]