Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Bilder/Dokumente unter Heirat nicht vorhanden

Post new topicReply to topic
Author Message
Werwolf_61





Age: 59
Joined: 16 Sep 2020
Posts: 3
Topics: 1
Location: Sachsen


germany.gif

PostPosted: 16.09.2020, 12:34    Bilder/Dokumente unter Heirat nicht vorhanden  Reply with quoteBack to top

Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig. Habe schon mehrfach GEDCOM-Dateien (Erstellt aus FTB) im Ahnenblatt 3.(Version 3.15) hochgeladen. Mir ist dabei folgendes aufgefallen:
In der Personen-Eingabe-Maske kann man unter HEIRAT >> DETAILS auch Bilder eingeben (Bsp. Eheurkunden). Leider werden diese Bilder durch Ahnenblatt nicht übernommen. Entweder ist dort nur ein graues Feld sichtbar, was sich nicht öffnen lässt oder es gibt keinen Hinweis auf ein vorhandenes Bild (leer).

Mach ich etwas falsch. Sind diese Bilder eventuell an einer anderen Stelle versteckt. Sad

Danke
Wolfgang

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2410
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 16.09.2020, 14:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Wolfgang,

nur nochmal zur Sicherheit: Sprichst du von der Personen-Eingabe-Maske von Family Tree Builder oder von Ahnenblatt, wo die Bilder jeweils verlinkt wurden?

Mir sagt Heirat > Details für Ahnenblatt jedenfalls nichts. Und bei FTB wäre die Frage, wie die das genau in GEDCOM exportieren. FTB dürfte kaum zur Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Genealogiesoftware-Entwickler gehören, wo Dirk B. solche Probleme normalerweise bespricht und löst.

Am Ende müssten solche Bilder ja am ehesten entweder unter
Partner/Kinder > Allgemein > Medien oder
Partner/Kinder > Heirat > Medien
in AB landen.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 129
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 16.09.2020, 17:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Wolfgang,
GEDCOM-Dateien sind im Prinzip reine Textdateien und enthalten generell keine Bilddateien, sondern lediglich den Pfad zu dieser Datei. Diese Bilder müssen also separat kopiert werden.

OfflineView user's profileSend private message    
Werwolf_61





Age: 59
Joined: 16 Sep 2020
Posts: 3
Topics: 1
Location: Sachsen


germany.gif

PostPosted: 16.09.2020, 18:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

Aber ja, die Bilder fehlen im Ahnenblatt.
Fridolin: es handelt sich um Partner/Kinder > Heirat > Medien. Alle anderen Bilder sind vorhanden. Siehe Screenshot.

Joe60: Im FTB kann man für die Erstellung einer GEDCOM-Datei verschiedene Einstellungen aktivieren. Ich erstelle immer 2 Dateien
- eine ohne Bilder, Texte und Quelle (hier wird also kein separater Ordner für die Bilder erstellt)
Merkwürdig ist nur, das beim Öffnen der Datei ohne Bilder etc. Bilder aber im Ahnenblatt sichtbar sind, außer die Bilder unter HEIRAT.
- eine Datei mit allem (auch mit extra Bild-Ordner)
Und hier fehlen auch die Bilder unter HEIRAT.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2410
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 17.09.2020, 08:21    Re: Bilder/Dokumente unter Heirat nicht vorhanden  Reply with quoteBack to top

Hallo Wolfgang,
« Werwolf_61 » wrote:
... Entweder ist dort nur ein graues Feld sichtbar, was sich nicht öffnen lässt oder es gibt keinen Hinweis auf ein vorhandenes Bild (leer).


Ich bin nicht vertraut mit dem vereinfachten Eingabemodus, den du verwendet hast zum Ausprobieren. Aber vor allem habe ich noch nicht verstanden, was du erlebst.

Du musst wissen, dass es in AB 3.x verschiedene Ebenen gibt, auf denen man Bilder einfügen kann:
a) einer Person allgemein
b) einem einzelnen Fakt zu einer Person
c) einer Partnerschaft allgemein
d) einem einzelnen Fakt zu einer Partnerschaft
d) sogar Quellen kann man wiederum Medien zuordnen

All diese Medien werden nirgends gesammelt angezeigt: Wenn du ein Bild zu einem Einzelfakt einer Person hinterlegst, wird es bei den Medien-allgemein zu dieser Person nicht angezeigt. Für Partnerschaften dasselbe. Ich glaube kaum, dass du diese ganze Struktur im vereinfachten Modus überhaupt nachvollziehen kannst.

Kannst du das darum mal mit dem vollwertigen Editor-Modus testen? Erst dann gibt es ja den Pfad Partner/Kinder > Heirat > Medien. Ich kenne nur drei Fälle: a) ein Bild ist dort hinterlegt und wird auch angezeigt; b) ein Bild ist dort hinterlegt, wird aber nicht angezeigt wegen EXTRAS > OPTIONEN > ALLGEMEIN: Bilder im Navigator ausblenden; c) ein Bild ist dort hinterlegt, wird unter dem angegebenen Dateipfad aber nicht gefunden -> Anzeige graue Fläche mit Kommentar "nicht gefunden".

Ich bin mir noch immer nicht sicher, wie ich dein Problem einordnen soll: Hast du das vermisste Bild innerhalb von Ahnenblatt eingebunden oder bereits aus GEDCOM importiert, ist es also ein internes Problem oder ein Problem des Datenaustauschs?

Im vollwertigen Editor-Modus hatte ich jedenfalls keine Schwierigkeit, ein Bild unter Heirat einzubinden.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Werwolf_61





Age: 59
Joined: 16 Sep 2020
Posts: 3
Topics: 1
Location: Sachsen


germany.gif

PostPosted: 17.09.2020, 10:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Erstmal danke Fridolin für Deine Infos.
Ich bin erstmal wieder etwas schlauer zum Ahnenblatt 3.15 geworden und ja, das Bild/die Bilder wurden mit einer GEDCOM-Datei importiert.
Ich werde mir mal eine kleiner Ahnendatei basteln. Bei ca. 35.000 Namen ist es schwierig jedes Bild zu prüfen und weiter zu "experimentieren".

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1325s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]