Verwandte fehlen in der Darstellung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Verwandte fehlen in der Darstellung

Beitrag von nu33er »

HAllo zusammen, danke für das super Tool, habe nur ein kleines Problem.
Wenn ich auf die Tafel gehe und da unser jüngstes Mitglied auswähle zeigt er mir alle Verwandten rauf und runter an nur in der 3 Ebene bei 2 Großonkeln werden weder die Frau noch das Kind angezeigt.
Habe die Daten kpl. neu eingeben und bei der Fehlerabfrage auch keinen Fehler erhalten. Wie gesagt alle Personen sind da bis auf die Frauen und Kinder und Enkel der 2 Großonkeln.

Ich hoffe ich konnte es erklären, wenn nicht bitte teilt mir mit was ihr benötigt um mir helfen zu können. Wir wollen das ausplottern lassen und einrahmen und wenn da dann welche fehlen wäre das unschön.

danke im voraus
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Marcus,

Anfänger denken, es handle sich um einen Fehler, wenn die eingegebenen Familienangehörigen nicht alle angezeigt werden. Das ist höchstwahrscheinlich nicht so. Vielmehr ist es so, dass es bei den Vorfahren mit Angeheirateten und deren Verwandten Probleme in der Darstellung gibt. Man bekommt das nicht in eine zweidimensionale Baumstruktur - es gäbe womöglich überschneidende Linien, und die sind sozusagen ganz und gar verboten in der klassischen Genealogie.

Du kannst es nur mit der in AB 3.x neuen Funktion versuchen, die versucht, wirklich alle verwandten Personen aus einer Datei in einem Schaubild darzustellen - das funktioniert dann so, dass bestimmte Familienzweige unterbrochen und an anderem Ort auf dem Blatt fortgesetzt werden. Kann man als Darstellungstyp auswählen - ich weiß gerade nicht, wie das genau heißt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von nu33er »

@Fridolin besten Dank
werde ich versuchen
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von nu33er »

okay gleich das nächste Problem wie komme ich von 2.99 auf 3.15? wo kann ich was wie kaufen bzw. wie installiere ich es?
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von nu33er »

dürfte ich hier einen Screenshot schicken, den eigentlich müsste er ihn anzeigen? denke ich zumindest
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

nu33er hat geschrieben:okay gleich das nächste Problem wie komme ich von 2.99 auf 3.15? wo kann ich was wie kaufen bzw. wie installiere ich es?
Falls du soweit zufrieden bist, probier die 3.15er Version. Wie du schon sagst: Sie kostet etwas. Aber du kannst sie dir auch erstmal ansehen - sie sieht schon etwas anders aus - auch der Navigator ist erweitert worden, nicht nur der Personeneditor. Wenn du dann in 3.15 bist, kannst du mit dem eingeschränkten Editor-Modus ein ähnliches Arbeiten wie in 2.99 bekommen.

Download wäre zunächst über die entsprechende Seite auf www.ahnenblatt.de. Die Lizenz zur Freischaltung für beliebig große Dateien bekämst du über den dort genannten separaten Shop: https://www.ahnenblatt.de/shop/ (digistore24).

Das Installieren von der 3.15 kann man parallel zur 2.99 machen - die ist also nicht weg, wenn man die 3-er mal probieren will und dann nicht zufrieden ist. Auch die Familiendatei sollte nicht "kaputt" sein, wenn man sie mal mit 3.15 gespeichert hat und später wieder in 2.99 öffnet. Aber eine Datensicherung ist nie verkehrt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

nu33er hat geschrieben:dürfte ich hier einen Screenshot schicken, den eigentlich müsste er ihn anzeigen? denke ich zumindest
Screenshot mit Daten von lebenden Personen ist ein Problem - ansonsten gern.

Partner passen in den allermeisten Fällen noch irgendwo dazwischen, bei Vorfahren und Nachkommen der Nebenlinien wird es schon schwieriger.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von nu33er »

Das Problem bzw. die Aufgabe:

von meiner Frau die Mutter die hat ne Schwester und ist verheiratet
jetzt möchte ich von diesem Ehemann die Eltern und Geschwister mit auf der großen Übersicht, Basis für die Ansicht ist meine Enkeltochter, mit anzeigen lassen. Das geht leider nicht, nur wenn ich seine Linie direkt auswähle kommt sein kpl. Ast mit dazu.

Habe schon alle gelöscht und wieder neu eingegeben um Erfassungsfehler auszuschließen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nein, das war nicht nötig, da irgendwas anders eingeben zu wollen. Es ist prinziell nicht vorgesehen, in genealogischen Bäumen eine ganze Familienwolke auszugeben. Aber weil das schon so oft gewünscht wurde, hat Dirk B. eine entsprechende Funktion in AB 3.x eingebaut - wie ich beschrieben habe. Heißt dort als Stil "Komplette Verwandtschaftstafel" und funktioniert wie gesagt teilweise mit unterbrochenen Linien, die an anderem Ort fortgeführt werden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von nu33er »

@Fridolin, bin schon am Platz freischaufeln am Tablet das ich die 3 testen kann

danke für die Erklärung und die Geduld
Antworten