anderes Listen Design?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

anderes Listen Design?

Beitrag von nu33er »

Hallo zusammen,

benutzte AB2.99, gibt es für Personendarstellung eine andere Vorlage ?

Oder kann man die Listenzeige selber umbauen


Danke im Voraus
Marcs
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Listen kannst du ja als Word-Datei speichern. Zur weiteren Verarbeitung in einem entsprechenden Programm. Probier mal aus, was sich da alles machen lässt!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von nu33er »

Im Word und im HTML werden keine Bilder mit übergeben und im PDF kann ich nix verändern.

Ich wollte Fragen wo das Script / Vorlage für die Liste liegt und ob ich das umbauen kann oder gibt es dafür schon Vorlagen zum Download?

Ist halt nicht superschön möchte daraus einen Wälzer machen für Weihnachten habe jetzt endlich 477 Personen in 8 Generationen zusammen.

Und würde da halt gerne was schönes bauen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich wüsste nicht, dass sich da ein "Script" extern manipulieren ließe. Probier mal, ob diese Webseite noch funktioniert und das Ergebnis dir zusagt. Du müsstest aber deine Datei tatsächlich dem Script-Autor "ausliefern" und darauf vertrauen, dass alles vertraulich behandelt wird:
http://stefan.bertels.org/test/gedcomxmlfamilysheet.php

Ansonsten gibt es hier durchaus Foristen, die zum Drucken auf eine andere Software wechseln, weil sie bestimmte Anforderungen an das Aussehen stellen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
zu Listen: die musst du selbst umbauen, Word, LaTex etc bieten dazu Makro-Möglichkeiten
HTML da gibt es 2 Varianten, eine die alles in eine Datei speichert - ohne Bilder, eine, ie je Person eine Datei erzeugt - mit Bildern
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von nu33er »

JA mit der Serienbrieffunktion habe ich mal getestet aber mit der automatischen Bildzuordnung und den Verwandten harkt es etwas, SQL und VBA wäre einfacher und wenn ich anfange ist es ein Fass ohne Boden.

Mit wären halt in der Listenausgabe ein paar Tabellen recht gewesen.

Persönliche Daten
------
Intergrund Infos Arbeit Wohnort

usw.

ihr habt ja alles super Perfekt und wesentlich schöner zum Pflegen als die Konkurrenz nur mi der optischen Darstellung - da hätte ich halt ein paar andere Vorstellungen.

Aber egal man kann nicht alles haben.

Danke @all
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Tja, dann stellt mal gemeinsam eine Liste zusammen, was drin sein soll, wie es formartiert sein, soll, wie ein Template aussehen soll. Ideenklau bem Wettbewerb nicht ausgeschlossen ;)

Ein ausgereifter Vorschlag bleibt von Dirk sicher nicht ungehört.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von nu33er »

werde ml was zusammenstellen, in welchem Format soll ich das Basteln?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ist doch egal, Dirk baut ja auch verschiedene Formate

Word ist für die meisten lesbar
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von nu33er »

würde Excel auch gehen?

Habt ihr ne Aufstellung wie die Felder heißen?
Attribute usw?

Dann könnte ich das gleich bei mir besser Darstellen

grün gibt es schon
gelb wäre ein Wunsch/Vorschlag

Danke
Benutzeravatar
ThomasE
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2018, 15:00

Beitrag von ThomasE »

Hallo,
speichere deine Datei als csv und öffne diese in Excel. Dann hast du schon viele Feldnamen und gleich darunter deine Eintragungen, somit kannst du sehen, was wofür steht.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Excel, Word etc, also Microsoft-Produkte sind nicht bei allen Anwendern installiert.
Soweit das Zeugs kompatibel mit anderer SW ist, spricht nicht viel dagegen.

Zu den Feldnamen: Es werden nur die Spalten angelegt, die du mit entsprechenden Daten versorgt hast. Aber die Prefixe dürften passen ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo, ihr Aktivisten!

Was genau ist die Idee? Willst du ein paar Formatvorlagen bauen (das fände ich ideal) oder nur irgend ein Word-Dokument entwerfen oder (noch weniger) eine optische Repräsentation des Gewünschten?

Im letzteren Fall kannst du es mit jeder beliebigen Software machen, auch mit Excel. Das hilft aber nicht viel. Für mich wäre das Ziel höher zu stecken: Eine Word-Datei, in der Dirk bereits das Seitenformat (Ränder, Fuß- und Kopfzeile) sowie die wesentlichen Absatzformate (Überschrift 1-3, Textabsatz, Fußnote, Fußzeile, Kopfzeile) entnehmen kann. Das läuft vermutlich am besten über eine DOCX-Datei. Aber wenn ihr schon so konkret plant, wollt ihr dann nicht auch mit Dirk drüber sprechen, was für ihn interessant sein könnte?

Was hattest du mit Attributen gemeint, nu33er? Und in welchem Zusammenhang sprichst du von Farben? Irgendwie ist mir hier noch einiges unklar - hoffe, dass es für euch klarer ist!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ch sehe hier doch erst mal ein paar Vorschläge, wie es aussehen sollte/könnte, mit welchen Daten beaufschlagt.
Wie die derzeitigen Listen und Personenblätter aussehen, auch die, die mit den Plugins erarbeitet wurden, ist ja bekannt, also kann man doch darauf - vom Design her - aufbauen. Daß die bisherigen Listen "verschönerungsfähig" sind, ist doch unbestritten.

Insofern ists doch egal, mit welchen Werkzeugen das vorgestellt wird, auch wenns mit Bleistift, Schere und Pinsel ist.

Ob es realisierbar und mit welchen Mitteln kommt doch erst am Ende. Internes, technisches, kommt doch erst gaaaaanz zum Schluß. Zum jetzigen Zeitpunkt würde man sich nur verzetteln.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten