Änderung der Bemerkung bei Bildern/Dokumenten

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Ecki
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2020, 13:09
Wohnort: Bochum

Änderung der Bemerkung bei Bildern/Dokumenten

Beitrag von Ecki »

Hallo zusammen,

ich nutze Ahnenblatt in der Version 2.99o auf einem Windows 10 (1909) Rechner.
Beim Bearbeiten des Bemerkungsfeldes von verlinkten Bildern/Dokumenten fällt auf, dass Ahnenblatt nicht erkennt, wenn nur in der Bemerkung verändert wird.
Anders ausgedrückt: bestehende Datei mit verlinkten Doks aufrufen, nur die Bemerkung eines Links ändern und Datei wieder schließen. Es kommt kein Hinweis zum Speichern der Datei und es wird auch nicht die Veränderung gespeichert. Wenn man dennoch speichert, werden die Änderungen in der Bemerkung auch gespeichert.

Ob dieses Problem auch in der 3er Version von Ahnenblatt auftritt, entzieht sich meiner Kenntnis.
In der Hoffnung auf ein Update in der 2er Version.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund
Ecki
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ecki,

ich bin schon lange aus den 2.99-er Versionen ausgestiegen und weiß darum gar nicht, wovon du sprichst. Ich dachte, in den 2.99-er Versionen gibt es pro Person nur ein Anmerkungen-Feld!? Also keines bei den Medien. Wie meinst du das mit "Bemerkungen bei den Links" - meinst du den erklärenden Namen der verlinkten Datei?

Und dann bemängelst du, dass Ahnenblatt die Änderung nicht registriert und notfalls vor einem Schließen der Datei zum vorigen Speichern aufruft?

Ich habe in 3.15 den Titel eines verlinkten Mediums geändert, und schon wird gefragt, ob ich vor dem Schließen nicht speichern möchte.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ecki
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2020, 13:09
Wohnort: Bochum

Beitrag von Ecki »

Hallo Fridolin,

schon in der 2er Version von Ahnenblatt kann man Dateien verlinken.
Person öffnen, dann Reiter "Bilder/Dateien".
Dort kann man den Link auf Dateien (hauptsächlich die Bilder der Personen, die man erfasst hat) hinterlegen.
Zu jedem Link wird der Dateiname und eine Bemerkung gespeichert. Um diese Bemerkungen geht es mir. Hier tritt der eingangs beschriebene Fehler auf.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt klar ausgedrückt habe.

Vielen Dank für die Mühe
Ecki
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das mit den verknüpften Bildern war mir noch klar - aber mit deiner Feldbezeichnung "Bermerkung" konnte ich nichts mehr anfangen. Heißt aber ganz offiziell so in AB 2.99xx - habe nachgeschaut. Und das, was da steht, wird tatsächlich in AB 3.x als "Titel" zu einem Medium wiedergegeben.

Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstanden habe, dann gibt es den in 3.x jetzt nicht mehr. Und die Bitte geht an @DirkB, ob er den womöglich in 2.99 ausbügeln kann. Das ist ja auch das, was er mit diesem Programmzweig vorhatte: nicht weiterentwickeln, aber soweit möglich Fehler beheben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ecki
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2020, 13:09
Wohnort: Bochum

Beitrag von Ecki »

Hallo noch einmal,

da ich Version 3 (noch) nicht nutze, aber viele Parallelen zu Version 2 in den Beschreibungen erkenne, könnte der beschriebene Fehler auch dort auftreten - deshalb mein Hinweis. Getestet in Version 3 habe ich nicht.

Frohes Schaffen
Ecki
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, soll jetzt nicht bedeuten, "machs selbst" ��, nur ein kleiner Tipp. du kannst solche Fragen auch selbst vorklären, bleiben weniger Missverständnise.

Wenn du das mit der 3-er-Version nachstellen/-prüfen willst, geht einfach und ohne Probleme.
Du kannst deine Daten mit der Testversion laden und bearbeiten, wieder speichern, ohne etwas zu zerstören (aber du machst das ja bestimmt mit einer Kopie��), selbst wenn du mehr als 50 Personen hast, du kannst dann nur keine weitere mehr anlegen.

Aber selbstverständlich gehen wir dem auch nach
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das ist alles nicht nötig. Ich habe den Vergleich schon gemacht. Siehe oben. Das Problem besteht in 3.0 nicht mehr - das Feld "Bemerkungen" heißt jetzt "Titel" und ist nicht betroffen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten