Hintergrund bei erstellen von Tafeln

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Hexamin
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 20:03

Hintergrund bei erstellen von Tafeln

Beitrag von Hexamin »

Hallo Freunde, ich hätte gern als Hintergrund "AntiquePaper" gewählt.Ich hatte das schon mal verwendet weil es mir gefiel.Doch jetzt ist in Programm-Optionen zwar der Eintrag/Auswahl vorhanden.Aber nach dem Häkchen setzen tut sich nichts.Fehlen mir Plugins wie Rahmen u.a.?
Könnte mir jemand helfen?
Gruß Kiefer
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das ist ja interessant: Ich finde den Ordner "TafelPics" zwar in einer 2.99-Portable-Installation, die ich noch habe, aber nicht im Programmverzeichnis meiner normalen Ahnenblatt-Installation. Weiß nicht, wieso. Vielleicht, weil ich das bei der Installation abgewählt habe? Da drin jedenfalls wäre dein Hintergrundpapier - vielleicht findest du den Ordner und damit die Datei irgendwo: AntiquePaper.jpg.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hexamin
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 20:03

Beitrag von Hexamin »

Hallo Fridolin, einen Ordner mit "TafelPics" habe ich gefunden.Darin "AntiquePaper". Was mache ich mit dem Ordner.In das Stammverzeichnis von Ahnenblatt einfügen. Gib mir Deinen Rat.
LG Hexamin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hexamin,

kannst du das evtl. mal selbst probieren - habe gerade keine Zeit.

1. Die Verzeichnisse die im Programm unter EXTRAS > OPTIONEN > VERZEICHNISSE eingetragen werden können, haben alle nichts mit diesem Ordner zu tun;

Ich würde darum

2. denken, dass das Programm den Ordner/das Verzeichnis TafelPics einfach als direkten Unterordner im Installationsverzeichnis erwartet. Wenn das nicht funktioniert, müssten wir auf die weitere Fehlersuche gehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hexamin
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 20:03

Beitrag von Hexamin »

Fridolin hat geschrieben:Hexamin,

kannst du das evtl. mal selbst probieren - habe gerade keine Zeit.

1. Die Verzeichnisse die im Programm unter EXTRAS > OPTIONEN > VERZEICHNISSE eingetragen werden können, haben alle nichts mit diesem Ordner zu tun;

Ich würde darum

2. denken, dass das Programm den Ordner/das Verzeichnis TafelPics einfach als direkten Unterordner im Installationsverzeichnis erwartet. Wenn das nicht funktioniert, müssten wir auf die weitere Fehlersuche gehen.
Antworten