Fehler beim Starten von Ahnenblatt 3.17

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
johannes2704
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2020, 17:31

Fehler beim Starten von Ahnenblatt 3.17

Beitrag von johannes2704 »

Hallo Zusammen,

ich habe ein altes Siemens Notebook mit WinXP Professional auf dem seit Jahren Ahnenblatt ohne Probleme läuft. Nach dem letzten Update auf Version 3.17 erscheint leider immer eine Windows Meldung : Der Prozedureinsprungpunkt "InitOnceExecuteOnce" wurde in der DLL "KERNEL32.dll" nicht gefunden.

Nach einen Klick auf OK verschwindet die Meldung und Ahnenblatt wird nicht gestartet.

Wo liegt der Fehler?

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Johannes,

hoffentlich findet sich jemand, der sowas schonmal gesehen hat. Bei einer Internet-Suche habe ich diese Fehlermeldung nicht gefunden.

Windows XP kam vor ziemlich genau 19 Jahren auf den Markt und wurde von Microsoft bis Aug. 2014 unterstützt. Das war vor über 6 Jahren. Nur die embedded-Version wird noch unterstützt (für Aufzüge, Kassensysteme etc). Insofern: Toll, dass dein Notebook noch läuft!

Da @DirkB sehr konservativ programmiert, halte ich es dennoch für möglich, dass Ahnenblatt auch in der neuesten Version noch auf diesem Betriebssystem lauffähig ist. Kann ich aber nicht beurteilen. Die Spezifikationen für Ahnenblatt erfüllt es jedenfalls nicht mehr - da heißt es (auf der Download-Seite): "Windows Vista / 7 / 8 / 8.1 / 10".
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Hatte ich vor langer Zeit auch mal mit einem anderen Prg, Microsoft schrieb damals:

This error explains a problem with accessing kernel32.dll. It could be a problem with that dll, or it could be a problem with the way that another program tries to access the Makecriticalsectionglobal entry point.

The most common cures for this "generic" error (we'd need more info to pin it down) are:
1) Scan your system for malware ( free at http://safety.live.com/ )
2) Visit Windows Update and obtain all the latest updates
3) Update your motherboard/chipset drivers
4) Update your video card driver
5) Ensure that you Direct X is updated ( http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 6652cd92a3 ) ....

Denke der Zug dürfte abgefahren sein, aber kannst AB doch "Rückdaten" auf die Version die lief
lg Erni
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Nachtrag google:

InitOnceExecuteOnce

lg Erni
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

welche war die letzte bei dir laufende Version?

Ahnenblatt wird sicherlich mit halbwegs aktuellen Systemen kompiliert, damit wir die Funktion auf uralt-Systemen immer unwahrscheinlicher.

Du wirst also entweder auf einen aktuellen Systemstand umstellen müssen oder mit einer alten AB-Version leben müssen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

auf seiner Download-Seite hat Dirk Böttcher extra AB 3.15 hinterlegt als letzte Version, die unter Win XP lauffähig ist!

Damit dürfte das Thema geklärt sein.

Gruß,
Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
johannes2704
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2020, 17:31

Beitrag von johannes2704 »

Hallo Zusammen!

Danke für eure Hilfe! Hab gewusst das dieser Tag irgendwann kommen wird.
Werde dann wohn auf meinen anderen PC umziehen müssen.

Gruß Johannes
klottcom
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2019, 09:33

Beitrag von klottcom »

Hallo Zusammen!

hat sich an der Aussage, dass AB unter XP nur bis Version 15 läuft geändert?
Aktuell -- Jan 2021 --- habe ich 3.19 im Einsatz (unter XP) und zumindest "tuts" bei mir?

Danke für Euer Feedback
Gruß KLOTTCOM

P.S. Falls XP, doch nicht voll läuft; Wie bekomme ich rückwirkend AB 3.15?
Auf der Downloadseite finde ich die Version nicht
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Auszug aus der Homepage von AB:

Version: 3.19 (vom 17.12.2020)
Voraussetzung: Windows XP / Vista / 7 / 8 / 8.1 / 10

Gruß
Armin
klottcom
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2019, 09:33

Beitrag von klottcom »

Danke für die Klarstellung
Offensichtlich wurde XP nach 3.15 wieder aufgenommen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo klottcom,

es muss jeder sehen, wie er vorgeht. Aber ich möchte mir schon eine Warnung erlauben: Die Kombination aus Win XP, Internetnutzung und wichtigen bzw. personenbezogenen Daten ist aus meiner Sicht ausgesprochen heikel.

Sicherheitsrelevante Fehlerkorrekturen werden für WinXP schon länger nicht mehr zur Verfügung gestellt. Zwischenzeitlich aufgetauchte Lücken werden nicht mehr geschlossen - das gilt inzwischen sogar für das Nachnachfolgesystem Win7. Ich würde also dazu raten, mit diesem System entweder auf Internetnutzung komplett zu verzichten oder die Ahnenblatt-Daten wenigstens ganz besonders zu sichern.

Insofern ist die Kompatibilität von Ahnenblatt mit WinXP mit gemischten Gefühlen zu sehen. Aber vermutlich bist du nicht der einzige, der mit einem bewährten System gern weiterarbeitet, so lange es geht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
genealo46
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2021, 15:42

Beitrag von genealo46 »

Hallo, wer arbeitet da noch mit XP? Fridolin hat vollkommen Recht, damit auf keinen Fall noch im Netz zu arbeiten, da zu unsicher. Warum nicht auf WIN 10 umsteigen und die Daten darauf kopieren?
klottcom
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2019, 09:33

Beitrag von klottcom »

Danke für Ihre Info's
Alles richtig - selbstredend kein XP am Netz
... aber für meine Ahnenforschung habe ich offline noch etliche SW (parallel zu AB) und die laufen eben noch unter XP (und nicht auf höheren Versionen)

Aber nochmals: Valide Kommentare
Danke
Antworten