Option: schräge Linen / rechtwinkelige Linien

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
Kiwianer
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2020, 14:27

Option: schräge Linen / rechtwinkelige Linien

Beitrag von Kiwianer »

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu dabei und habe nun meinen ersten Stammbaum erstellt, der bis jetzt rund 150 Personen enthält (und noch weiter wachsen wird). Seit kurzem merke ich, dass es aufgrund schräger Linien immer unübersichtlicher wird und man beim Verfolgen schräger Linien schnell mal mit dem Auge verrutscht :(
Ich habe mich hier nun durchs Forum gelesen, und soweit ich das feststellen kann, gibt es bisher (Stand 2019) keine Option, das Umzustellen und auch keinen Workaround. Die einzige, was zu funktionieren scheint, ist der Umstieg auf das Programm Winahnen, wo man zwischen schrägen und rechtwinkeligen Linien wählen kann. Jetzt aber ALLES nochmal in ein neues Programm einzugeben ist auch nicht das gelbe vom Ei...

Daher würde ich an dieser Stelle gerne nochmals anregen, dass es toll wäre, wenn diese Option irgendwann auch in Ahnenblatt implementiert werden würde :)

Liebe Grüße aus Norddeutschland
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Kiwianer,

ja, 150 Personen sind schon fast mehr als man (egal wie) übersichtlich auf ein Blatt DIN-A-4-Papier bringt. Und dann kommt ja dazu, dass die meisten von uns keine reinen Ahnenbäume produzieren, die man schön im Halbkreis aufteilen könnte, sondern oft noch die nähere Verwandtschaft und Geschwister der Vorfahren mit hinein nehmen.

Ahnenblatt hat wenig Parameter, die man selbst einstellen kann. Aber zumindest in der Version 3 kann Ahnenblatt den Wunsch entgegen nehmen, wie schräg diagonale Linien sein dürfen. Das braucht dann aber wieder mehr Platz, wenn es übersichtlicher werden soll.

Ansonsten ist Ahnenblatt keine Einbahnstraße: Die Daten, die im Programm sind, kann man auch als GEDCOM speichern und in andere Programme einlesen. Theoretisch wäre es möglich, das Editieren der Daten in Ahnenblatt zu erledigen und das Ausdrucken in einem anderen. Es gibt Nutzer, die das regelmäßig so machen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Kiwianer
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2020, 14:27

Beitrag von Kiwianer »

Hallo Fridolin,

danke für deine Antwort!
Ja genau, für ein DIN A4-Blatt sind 150 Personen mit Sicherheit schon deutlich zu viele. Meine Idee ist, dass ich es als Ahnentafel in Postergröße drucken und rahmen lassen will, wenn es irgendwann einmal fertig ist (was mich Sicherheit noch etwas dauern wird, da mir noch von etlichen Personen Fotos fehlen).

Du sagtest, dass man in Version 3 die Schrägheit der Linien einstellen kann. Könntest du mir vielleicht sagen, an welcher Stelle man das genau einstellt? Ich hatte mir vorgestern V3 zum Testen installiert und nichts dergleichen finden können, und es dann aufgrund der Demo-Wasserzeichen in der Tafelansicht wieder deinstalliert. Wenn V3 das, was ich suche, tatsächlich kann, würde ich es vielleicht kaufen :)

Und danke für den Tipp bezüglich GEDCOM
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Kiwianer,

Tafel > Optionen > Tafeln > Maximaler Schrägegrad der Linien

Geht bis komplett senkrechte Linien. Aber nur bei AB3.X

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kiwianer hat geschrieben:Meine Idee ist, dass ich es als Ahnentafel in Postergröße drucken und rahmen lassen will, wenn es irgendwann einmal fertig ist (was mich Sicherheit noch etwas dauern wird, da mir noch von etlichen Personen Fotos fehlen).
Was Fertigsein bedeutet - fürchte ich -, muss man selbst definieren. Denn fertig ist man in unserem Hobby nie. Und darum gibt es auch nur Tafeln und Bücher, wenn man bereit ist, irgendwann einen Strich drunter zu machen. Am besten hat man ein Programm, das sich abarbeiten lässt und nicht von allein erweitert...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Kiwianer
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2020, 14:27

Beitrag von Kiwianer »

Hallo ahnenarmin,

vielen Dank für deinen Tipp! Das funktioniert ja fast genauso, wie ich es mir vorgstellt habe!
Einziger Wehrmutstropfen ist dabei, dass die Verbindungslinien nun häufig nicht mehr symmetrisch bzw. mittig aus den Kästchen herauskommen, sondern nun manchmal seitlich verschoben andocken.
Ich hänge mal einen Screenshot zum besseren Verständnis an. Kann man das auch noch richtig einstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, ist wirklich nicht ganz so schön, Dirk wird es schon sehen :)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten