Ausdruck von vorgegebenen Listen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Ausdruck von vorgegebenen Listen

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,
für einen Ahnenforscher, der mit mir verwandt ist, möchte ich eine Übersicht erstellen, die nur vorgegebene Personen beinhaltet.

Zur Erklärung:
Der Ahnenforscher, der die Übersicht haben möchte, ist so alt wie ich. Seine und meine Wege führen erst 1565 zusammen. Ich möchte nun eine Übersicht erstellen und ausdrucken, die alle Personen beinhaltet, die von unserer gemeinsamen Vorfahrin zu uns beiden führt.

Mir ist unklar, wie ich dies bewerkstellige.

Über jede Antwort freue ich mich.

Vielen Dank im Voraus.

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,
nochmal zu meinem vorherigen Schreiben: Ich möchte die Übersicht nicht nur als Tafel, sondern auch als Liste, um alle Daten und Fakten aufzuzeigen.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gerhard,

kannst du das näher erklären? Du willst nicht deine komplette Forschung weitergeben - klar. Aber was genau in diesem Dreieck zwischen gemeinsamer Ahnen (die ja bekannt ist) und euch beiden? Nur die zwei direkten Linien, oder auch wieder sämtliche Geschwister/Kinder, Ehepartner...

Weder eine Ahnentafel noch ein Stammbaum noch eine Sanduhr (gleichzeitige Kombination der ersten beiden) würden einzig die direkte Linie ergeben.

Schau mal, was du heraus bekommst, wenn du
a) einen Stammbaum der gemeinsamen Ahnin erstellst,
b) das Ergebnis als neue (Auswahl-)Ahnenblattdatei speicherst,
c) aus der Ergebnisdatei eine Ahnentafel von dir selbst erstellst und wieder
d) das Ergebnis als Datei speicherst.
Vielleicht hast du dann (mit wenigen Seiteneffekten durch Ahnenschwund) die erste Hälfte des gewünschten Ergebnisses! Und müsstest dasselbe nur noch für den verwandten Kollegen machen - und dann beide Ergebnisse (Dateien oder Ausdrucke) kombinieren.

Viel Erfolg!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin Fridolin,
endlich habe ich die Zeit gefunden, mich mit Deinen Zeilen zu befassen. Zuerst einmal vielen Dank für Deine Überlegungen und Deine Ausführung.
Meine Hoffnung war, dass es einen schnellen Weg zum Ziel gibt, da ich wohl nicht der einzige Ahnenforscher bin, der ein solches Vorhaben hat.

Ich überlege nun, ob ich nicht durch ein ergänzendes Programm schneller zum Ziel kommen könnte. Da ich momentan nicht die Zeit finde, mich weiter damit auseinanderzusetzen, werde ich mich erst in den nächsten Wochen damit beschäftigen können.

Nochmals vielen Dank

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerhard,

in AB3.17 gibt es doch die Funktion "Gemeinsamer Vorfahr".
Dort kannst du auch eine gemeinsame Ahnentafel nur mit euren direkten Vorfahren erzeugen und drucken.

Anchließend gehst du auf Listen und dann Personenlisten und wählst "individuelle Auswahl" und setzt dann das Hächchen bei allen Personen, die in deiner Tafel "gemeinsamer Vorfahr" auftauchen. Und schon hast du auch alle Daten in Listenform.

Dauert alles zusammen keine 10 Minuten

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin Ahnenarmin,
vielen Dank für Deine interessante Antwort. Die Funktion "Gemeinsamer Vorfahr" habe ich gefunden. Leider finde ich aber "Listen" - "Personenlisten" und "Individuelle Auswahl" nicht. Kannst Du mir bitte mitteilen, wo ich dies finde.
Was ist gefunden habe ist das Menue "Liste", hier gibt es aber den Eintrag "Personenlisten" nicht.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerhardus,

sollte Personenblätter und nicht Personenliste heißen

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Ahnenarmin,

vielen Dank für Deine Korrektur. Nun bin ich Deinem Weg komplett gefolgt.
Die erzeugte Tafel ist korrekt so wie diese sein sollte, es sollen 65 Personen ausgedruckt werden.

Wenn ich dann aber den Weg "Liste", "Personenblätter" und "Individuelle Auswahl" gehe, dann möchte Ahnenblatt über 15000 Personen ausdrucken - sprich meine gesamte Ahnenforschung.
Was mache ich falsch, obwohl ich genau Deiner Anweisung gefolgt bin.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerhard,

bei allen 15000 Personen die Häckchen entfernen ("keine markieren" anklicken > löscht alle Häckchen) und anschließend bei deinen 65 Personen das Häckchen wieder einzeln setzen

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Armin,

ja, so geht es. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten