Lizenschlüsseleingabe nach Update

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Rudi68
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2020, 11:46

Lizenschlüsseleingabe nach Update

Beitrag von Rudi68 »

Guten Morgen,
nach jedem Update muß ich den Lizenzschlüssel neu eingeben, weil ich nach erfolgreichem Update wieder eine Demo Version habe.

Kann ich das verhindern oder ist das so gewollt?

Freundliche Grüße und schönen Sonntag
Rudi
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Rudi,

das ist bei mir nicht so.

1. Hast du sicher die Vollinstallation des Programms oder eventuell eine Portable-Version laufen?

2. Wie machst du deinen Update-Prozess?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Rudi68
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2020, 11:46

Beitrag von Rudi68 »

Hallo Fridolin,
danke für deine Nachricht.
Ich habe die Vollversion. Beim Programmstart werde ich auf eine neue Version hingewiesen und gefragt, ob ich diese installieren möchte. Ich klicke "ja" an und die Installation läuft. Ergebnis ist dann eine Demo-Version. Lizenzschlüssel neu eingegeben und alles scheint in Ordnung.

Das habe zuletzt heute früh gemacht. Danach den Rechner ausgeschaltet.

Soeben habe ich Ahnenblatt neu gestartet und ich habe wieder eine Demo Version, und zwar die Version 3.09. Aktuell ist 3.17.
Ich fürchte, mit meinem Rechner stimmt etwas nicht.
Rudi68
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2020, 11:46

Beitrag von Rudi68 »

Ich habe jetzt alles neu installiert. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Ich muß jetzt nur noch klären, warum Ahnenblatt beim Log in auf dem Portal immer englisch mit mir reden will. Kann man das dauerhaft umstellen?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Rudi68,

na ja, das klingt schon merkwürdig. Aber ich würde mal zuerst schauen, ob du möglicherweise zwei verschiedene Installationen von Ahnenblatt auf dem Rechner hast - von denen du womöglich mal die eine, mal die andere startest. Müsste sich ja mit ein bisschen Suchen herausfinden lassen.

Dann würde möglicherweise die eine mit und die andere ohne Schlüssel installiert sein.

Ansonsten Sprache: Außer Bernhards trockenem "Ja" könnten wir ja möglicherweise noch den Tipp geben, dass Ahnenblatt im internen Menü die Sprachwahl integriert hat. Aber wenn du es erstmal auf Englisch lässt, kannst du evtl. die beiden "Ahnenblätter" anhand der Benutzersprache unterscheiden... Nur wenn ich es richtig verstehe, ist ausgerechnet die lizenzierte Version diejenige mit der englischen Sprache (falls das überhaupt so ist mit der doppelten Installation - bin nicht sicher, ob das überhaupt sein kann, dass sie auf unterschiedliche Einstellungen zurückgreifen).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Ich weiß jetzt nicht, ob das hilft, aber ich hatte / habe ein ähnliches Problem. Das auch noch nicht gelöst ist.

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8016

Scheint doch irgendwie ein AB Problemchen zu sein.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

:mrgreen: tja, mein "ja" war kurz und ürägnant - aber an einem Rechner ohne AB bleibt nichts anderes übrig - außer sich ruhig zu verhalten ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

:mrgreen: tja, mein "ja" war kurz und prägnant - aber an einem Rechner ohne AB bleibt nichts anderes übrig - außer sich ruhig zu verhalten ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten