Personenblatt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Personenblatt

Beitrag von reinifleischi »

Guten Tag!
Bei der Erstellung eines Personenblattes werden hinter Namen und Religion dann alle Berufe aufgeführt. Später bei: Beruf noch einmal die gleichen, allerdings mit Jahreszahlen und Orten. Wie kann ich diese doppelte Aufführung deuten?
Viele Grüße
reinifleischi
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo reinifleischi,

von welcher Programmversion du sprichst, weiß ich nicht. Ich habe es mal mit 3.17 ausprobiert, und da ergibt sich folgendes Bild:

a) Gibt es in den Personendaten nur eine reine Berufsangabe, gibt es im Personenblatt auch nur die Kurzzeile "Beruf" unterm Geburtsdatum;
b) gibt es in den Personendaten bei der Berufsangabe mehr (Datum, Ort), gibt es die Angabe doppelt - einmal in Kurzversion, einmal in Langform - das sieht sicherlich unelegant aus, kann man aber abwählen durch Entfernen der Option "komplett alle Personendaten ausgeben";
c) gibt es mehrere vollständige Berufsangaben (also mehrere Berufe nacheinander, jeweils mit Zeitspanne in einem eigenen "Ereignis"), sieht das schon wieder sinnvoller aus, hat aber ein neues Problem: dann wird in der Kurzzeile nur der erste Beruf genannt - und zwar nicht der Beruf, der zuerst eingegeben wurde, sondern der zuerst ausgeübt wurde; das dürfte in vielen Fällen gerade nicht so gewünscht sein; ich würde für eine Listung aller Berufe in der zeitlichen Abfolge plädieren!

Mein Beispiel siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Vielen Dank!
Ich sehe schon, die Ideallösung gibt es nicht. Nehme ich das Häkchen raus, bekomme ich dann ja auch in den Listen die Jahreszahlen nicht genannt.
Zum Glück benötige es nicht zu oft. Übrigens benutze ich 3.17
Viele Grüße
reinifleischi
Antworten