Fehlermeldung beim Speichern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Nein, Danke für eure Nachfragen, ich hantiere hier nur auf meinem Desktop PC.
Daran laufen drei Monitore, alle 27".
Zwei mit hochauflösender Matrix 2560 x 144 und
ein Nebenmonitor mit der üblichen Büromatrix 1920 x 1080,
(gelegentlich für *.docx, EXCEL etc.).
... und nein, meinen Laptop benutze ich recht selten, allenfalls um zBspl AB Ergebnisse in interessierten Kreisen zu zeigen, dann meist per Beamer, da hab ich aber obiges Problem nicht.
Bernhard, das sind alles reale Monitorfenster.

Dieses beanstandete Bild stammt von dem zentrale Monitor, mein Haupfenster sozusagen.
Es ist dann aber auch so, daß nicht das Bild stört sondern vordergründig AB ist damit festgefressen, nur per Taskmanager geht dann raus.
Und nein, ich habe 36 GB RAM ..... und die GraKa 8 GB.
Ich habe da derzeit keine Erklärung zu dem Effekt.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Dass man während der Arbeit mit Ahnenblatt nichts an den Monitoren ändern darf, beachtest du sicherlich? Also nichts an- und ausschalten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Bin mir nicht sicher ob ich Dich recht verstehe Fridolin,
ich schalte keine Matrix um, ändere keine Einstellungen der Helligkeit etc. , die Monitore sind in regulärem Betrieb.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich probiere das mal bei Gelegenheit auf meinem externen Monitor - kann aber ein bisschen dauern.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

aktuell gibt es eine Meldung, daß die Funktion <ALT+Tab> fehlerhaft arbeitet - ?????
Bei den vielen fehlerbafteten Windowa-Updates derzeit, ist alles denkbar
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

So, um nun hier zu schreiben muß ich AB schließen damit es mir im Hintergrund nicht wegbricht, wie soeben in vergleichbarer Situation erneut geschehen.
Kann dazu nur dies Bild als meine momentane Arbeitsoberfläche in beigefügtem Bild zeigen / demonstrieren...
ALT + TAB brauche ich nicht da alle Explorerfenster und / oder Anwendungen auf 3 Monitoren überschaubar erreicht werden.
Windows ist immer zu hinterfragen, allein dazu finde ich keine Antwort, stelle aber womöglich auch nicht die passende Frage :oops:

Edit ergänzt,
hier läuft Win10 64 bit, v10.0.19042.Build 19042,
mit Intel i7-4790k nicht übertaktet,
und 32 GB RAM,
C:\ => SSD
AB ist auf E:\ einer 3TB HDD installiert,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bei einem ersten Test mit zwei Monitoren habe ich keine Probleme feststellen können. Bin allerdings auch nicht auf dem neuesten Stand mit meinen Treibern und Windows (20.04).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten