Bilder in Ahnenblatt 3.17

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
MHK
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2012, 18:33
Wohnort: Gerlingen

Bilder in Ahnenblatt 3.17

Beitrag von MHK »

Hallo,

ich habe alle Bilder die in in Ahnenblatt einbinden will in ein Verzeichnis (Media) gestellt. Dieses Verzeichnis (Media) habe ich unter EXTRA´s in Ahnenblatt angewählt.
Jetzt werden die Bilder in Ahnenblatt eingetragen aber sind doppelt im Ordner Media enthalten und zusätzlich wurde ein weitere Ordner erstellt in dem die Bilder auch nochmal vorhanden sind. Die Info´s unter Hilfe sind mir nicht verständlich. Was muß ich tun damit Ahnenblatt nur die Bilder unter Media verwendet, nicht dupliziert und auch keinen weiteren Ordner anlegt. Ich habe ca. 1000 Bilder und deshalb möchte ich es jetzt einmal richtig machen.

LG

Michael
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Michael,

es gibt die Service-Funktion, alle einzubindenden Medien automatisch in einen MEDIA-Ordner kopiert zu bekommen. Diese Funktion musst du abschalten, wenn du auf dem Rechner nicht alles doppelt haben willst. Dann bist du selbst verantwortlich dafür, dass die eingebundenen Bilder erreichbar sind. Notfalls müssen Sie über das Menü EXTRAS wieder neu eingebunden werden, wenn sich irgend etwas verschiebt.

Das Abschalten der Kopierautomatik verhindert leider nicht, dass dieser Media-Ordner erstellt wird, aber er bleibt dann wenigstens leer.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
MHK
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2012, 18:33
Wohnort: Gerlingen

Beitrag von MHK »

Hallo Fridolin,

kannst Du mir bitte mitteilen wo ich diese Service Funktion finde?
Ronfree
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2020, 17:22
Wohnort: Widnau

Beitrag von Ronfree »

Hallo Michael

Der MEDIA-Order wird von Ahnenblatt erstellt, um irgendwo verlinkte Dateien zentral an einerm Ort zu speichern. Dazu dubliziert das System die Dateien. Da du bereits das "original" dort speicherst, wird es halt nochmals dubliziert.

Wie abschalten.

Gehe in den Personeneditor. Unten links gibt es ein blaues Zahnrad mit Optionen. Wenn das Häckchen bei "Nachfrage, ob Dateien in Media-Ordner kopiert werden sollen" kannst Du abwählen.
Jetzt fragt dich das System: "Sollen Dateien standardmässig in den Mediaordner kopiert werden", da klickst du auf NEIN.

Das sollte Dein Problem lösen. Das System wird dich jetzt auch nicht mehr danach fragen .... aber auch nicht dorthin dublizieren, falls du aus einem anderen Order was einbindest.

Gruss René
Windows 10 Home x64 / Ahnenblatt 3.36
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Optionen gibt es als blaues Zahnrad im Personeneditor
oder im Navigator-Menü unter Extras > Optionen > Allgemein,
dort: "Nachfrage, ob Dateien in Media-Ordner kopiert werden sollen".
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
MHK
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2012, 18:33
Wohnort: Gerlingen

Beitrag von MHK »

Hallo Rene und Fridolin,


vielen Dank für Eure Bemühungen, jetzt klappt es auch mit den Bildern. Dass es Handbücher gibt war mir nicht bekannt, die sind ja sehr gut detailliert.

Gruss Michael
Kabelzwerg
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2020, 13:45

Beitrag von Kabelzwerg »

Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe gleich ein gravierendes Problem:
Vorweg: als ich die kostenlose Version benutzte hat alles super funktioniert!
Jetzt mit der gekauften Version sind seit dem 17.12. plötzlich die Personenkästchen schwarz (schlecht bei schwarzer Schrift) Das Navigatorfeld kann ich aber in der Farbe umschalten.Die eigentlichen Eingabefelder sind normal dargestellt.
Das Erstellen der Ahnentafeln funktioniert plötzlich auch nicht mehr! Woran kann das liegen?
Alle anderen Programme auf meinem Win10-64bit funktionieren-ich habe auch schon das Ahnenblatt-Programm entfernt und die neueste Version aufgespielt, aber keine Verbesserung!
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Kabelzwerg,

willkommen hier im Forum.

schau mal hier Tips und Tricks für kleine Probleme
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Kabelzwerg
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2020, 13:45

Beitrag von Kabelzwerg »

Hallo bjew,
der Tipp war gut: die ini-datei habe ich geändert und die Darstellung ist wieder OK! Danke!
Jetzt ist noch das Problem mit der Erzeugung der Tafel; da kommt immer eine Problemmeldung!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass (als die Tafeln noch funktionierten) in den Feldern der Personen das Geburtsdatum und Sterbedatum doppelt angezeigt wird : einmal nur die Jahreszahlen und dann noch das kpl. Datum; aber nur bei Tafeln, die mit dem "neuen" Programm erzeugt wurden. Das ist sicher nur eine Einstellungssache?
Gruß
Kabelzwerg
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Letzteres ja: Es gibt beim Dialog für das Erstellen einer Tafel einen unscheinbaren Reiter "Daten", in dem man einstellt, was man sehen möchte. Wird leicht übersehen während der 2-3 Schritte fürs Erstellen.

Was für eine Warnmeldung du bei der Tafelerstellung bekommst, müsstest du uns erstmal mitteilen, bevor wir evtl. helfen können.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Kabelzwerg
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2020, 13:45

Beitrag von Kabelzwerg »

Hallo,
Danke für die prompte Antwort! Es kommt nur ein Fenster mit der Meldung "Problem beim Erstellen der Tafel"
Den Reiter "Daten" probiere ich wenn alles wieder funktioniert!
Antworten