Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Sortierung

Post new topicReply to topic
Author Message
Moritz






Joined: 18 Mar 2014
Posts: 35
Topics: 25


blank.gif

PostPosted: 11.03.2020, 10:01    Sortierung  Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe mit der Version 3.06 eine Webseite erstellt. Dort werde ja die Vornamen aufgelistet. Bisher nach dem Alphabet, jetzt durcheinander. Ist das ein Fehler oder habe ich da was falsch gemacht?
Moritz

OfflineView user's profileSend private message    
bjew




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 4128
Topics: 126
Location: südlicher geht's immer


germany.gif

PostPosted: 12.03.2020, 11:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
wie ist die Sortierung im Navigator? Schon mal die Familen sortiert?

Was ich bei mir sehe, daß derzeit alle Vornamen brücksichtigt werden, nicht nur die Rufnamen!

Wobei die Kennung "nur Rufnamen anzeigen" scheinbar auch nicht durchgängig funktioniert,
nach welchem Schema ist auch nicht erkennbar

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.40

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Moritz






Joined: 18 Mar 2014
Posts: 35
Topics: 25


blank.gif

PostPosted: 13.03.2020, 14:55    Sortierung  Reply with quoteBack to top

Hallo Bjew, scheinbar habe ich mich nicht richtig verständlich gemacht. Die Sortierung betrifft nur die Webseite, nicht anderes.
Die Familienname werden entsprechend dem ABC angezeigt, wie immer. Die Vornamen (alle) werden auch angezeigt, aber völlig durcheinander. Ein Vorname mit A am Anfang gehört nicht an die vorletzte Stelle. Scheinbar ein Programmfehler! Moritz

OfflineView user's profileSend private message    
bjew




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 4128
Topics: 126
Location: südlicher geht's immer


germany.gif

PostPosted: 13.03.2020, 16:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ne,ne, wir haben uns schon richtig verstanden, sortiert wird da offensichtlich nach Rufname - schau noch mal nach, angezeigt werden alle wie eingegeben. Da hilft die Familiensortierung auch nicht weiter
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.40

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Moritz






Joined: 18 Mar 2014
Posts: 35
Topics: 25


blank.gif

PostPosted: 14.03.2020, 08:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, die Sortierung er nicht nach dem ABC und auch nicht nach dem Rufnamen, also rein willkürlich!
Und Nun? Moritz

OfflineView user's profileSend private message    
bjew




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 4128
Topics: 126
Location: südlicher geht's immer


germany.gif

PostPosted: 14.03.2020, 12:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nun, da müsste man mehr zu sehen bekommen.
Ansonsten ein Fall für Dirk

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.40

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 607
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 14.03.2020, 13:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Moritz,

wie Bernhard schon geschrieben hat, sortiert AB zuerst nach dem Familennnamen und dann nach dem RUFNAMEN, - wenn du einen definiert hast.

Wenn "Albert Wilhelm" den Rufnahem "Wilhelm" trägt, so erscheint die Person erst unter der Auflistung der Vornamen unter dem Buchstaben "W" und nicht unter "A".

Kontrolliere mal, ob du unter dem Reiter "Rufname" Eintragungen vorgenommen hast.
Dieser Reiter ist bei jeder Perosn vorhanden.

Ich habe gerade einer Person den 2. Vornamen als Rufnamen zugewiesen und sofort wurde die Reihenfolge (richtig) neu sortiert.

Beste Grüße
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Erni




Gender:
Age: 69
Joined: 05 Mar 2007
Posts: 49
Topics: 5
Location: Saarland


germany.gif

PostPosted: 16.12.2020, 14:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dazu hätte ich mal ne Frage speziell
wenn Umlaute im Familiennamen sind (ä, ö, ü, ß),
baut euch mal eine neue Test Familiendatei z.B.

3 x GROß Peter und dann 3x GROSS Peter
und gibt die Namen in dieser Reihenfolge ein!

Reihenfolge ist entsprechend bei "Gehe zu" und auch bei der "Familienliste alphabetisch"
nach "Angleichen" und "Sortieren":
3x GROß Peter gefolgt von
3x GROSS Peter.

Dann speichern und AB beenden.
Test Datei neu laden.
AB hat jetzt umsortiert (SS vor ß)
Reihenfolge ist jetzt:
3x GROSS Peter und dann
3x GROß Peter,
soweit ok
Jetzt z.B. den 2. GROSS Peter in GROß Peter abändern!
Die Sortierreihenfolge passt sich in der Familienliste leider nicht mehr an.
Kann ich die Test Datei mit bordeigenen AB Mitteln wieder in die m.M. bessere Reihenfolge (SS vor ß) bringen?
l.g. erni

OfflineView user's profileSend private message    
bjew




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 4128
Topics: 126
Location: südlicher geht's immer


germany.gif

PostPosted: 16.12.2020, 15:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, vermutlich nicht.
Müsste man die angewandte Sortierregel im Programm überprüfen, ob sie den Standards entspricht. Siehe auch https://www.arbeiten-im-sekretariat.de/blog/2015/08/04/din-5007-ablage/

Was gilt in der DIN 5007 für das „ß“ und für Sonderzeichen?
Die weiteren Regeln der DIN 5007 sind sehr einfach. Das „ß“ wird aufgelöst in „ss“ und entsprechend abgelegt. Sonderzeichen wie Tilden oder Akzente ignorieren Sie komplett.

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.40

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 607
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 16.12.2020, 16:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Erni,

AB unterscheidet bei "Daten angleichen" nicht zwischen "ß" und "ss", sondern sortiert dann nach Vornamen.

Sollte man als Wunsch aufnehmen und an Dirk herantragen: Namen mit ss und ß nach DIN 5007 sortieren (ss vor ß).

Gruß
Armi

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0855s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug on ]