Ganz viel Fragen/Fehler?

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Nadinejakob
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2017, 14:21

Ganz viel Fragen/Fehler?

Beitrag von Nadinejakob »

Hallöchen! Ich steh heute mit Ahnenblatt auf Kriegsfuss.
Ich habe einige geschlossene Personengruppen, obwohl ich nichts eingestellt habe.
Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt????
Ich verzweifel gerade so sehr!!!
Edit:Version 3.19
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Nadinejakob,

herzlich willkommen!

"einige geschlossene Personengruppen" - das überrascht mich erstmal. Geht es um das Ergebnis einer Suche? Im Such-Dialog lässt sich das mit einem Häkchen festlegen, ob das Ergebnis eine offene oder eine geschlossene Personengruppe sein soll. Aber es gibt immer nur eine. Mehrere geschlossene Personengruppen kann es in AB nicht geben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Nadinejakob
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2017, 14:21

Beitrag von Nadinejakob »

Ich glaube es ist tatsächlich eine aber halt verschiedene Ahnen mit wohl einem gemeinsamen Ahnen. Aber warum ist das auf einmal so. Macht Ahnenblatt das automatisch??
Das Gemeine ist dass ich dort drin nichts ändern bzw. hinzufügen kann. Kann man die Gruppe irgendwie wie auflösen oder wirklich nur indem ich bei dem Namen ein Komma oder so einfüge??
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Doch, ändern kann man in einer geschlossenen Gruppe etwas, aber keine neuen Personen oder Verknüpfungen anlegen. Sinn der Sache ist, dass man z.B. einen Suchbegriff festlegt, mit dem man alle Personen von Anfang bis Ende einer bestimmten Gruppe (z.B. mit den blauen Navigationspfeilen unten) durchgehen und auf Richtigkeit/Vollständigkeit der Daten kontrolliert. Die geschlossene Gruppe wird automatisch wieder aufgehoben, sobald man den Personeneditor schließt. Aber dann ist sozusagen auch das Suchergebnis erstmal weg, und man muss die Suche nochmal neu starten.

Mit einem Komma hat das jedenfalls nichts zu tun. Guck dir mal das Handbuch zum Thema Suche an! Es gibt übrigens noch einen zweiten Fall, in dem AB eine geschlossene Gruppe erstellt: Beim Verschmelzen von Personen kann man den Vorgang so einrichten, dass alle verschmolzenen Personen mit unterschiedlichen Daten in einer geschlossenen Gruppe landen, die man der Reihe nach durchgeht und diese unterschiedlichen Daten bereinigt - so war es jedenfalls in AB 2.x

Ich hoffe immer noch, dass wir von derselben Angelegenheit sprechen!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten