Ahnentafel (benutzerdefiniert) - Geschwister des Partners

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Scanda
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2020, 12:28

Ahnentafel (benutzerdefiniert) - Geschwister des Partners

Beitrag von Scanda »

Hallo,

ich versuche gerade mit der Version 3.19 folgendes darzustellen:

Ein Ehepaar und deren Geschwister, sowie alle direkten Vorfahren.

Hierfür verwende ich die benutzerdefinierten Einstellungen der Ahnentafel. (siehe Screenshot).

Es wird auch soweit korrekt angezeigt, jedoch werden nur die Geschwister der "Start"-Person angezeigt. Nicht die vom Ehepartner.

Stelle ich die Einstellungen "Geschwister nur bis zur 2. Generation ein" Werden die Tanten und Onkels angezeigt. Auch beim Partner. Jedoch nicht die Geschwister in der Ausgangsgeneration.

Geht das überhaupt?
Wenn ja, was muss ich richtigerweise einstellen?

EDIT: Ahnentafen hinzugefügt. Zum besseren Verständnisses des Problems.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
willkommen im Forum.

als erstes, probier mal die Häkchen bei den Generationen wegzunehmen - kommt allerdings deiner Idee nicht unbedingt näher.
Denn parametriert ist "Partner des Probanten", nicht die des Partner/in

Lösung: Normalerweise geht man für diesen Fall Generationen weiter, also z.B. Kinder ...
Hat man keine, einfach mal welche erfinden, kann man später wieder rausbasteln ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Scanda
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2020, 12:28

Beitrag von Scanda »

Also ist es mit normalen Mitteln nicht möglich? Naja vielleicht eine Funktion für eine zukünftige Version.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Scanda,

ich komme auf dieselbe Lösung wie Bernhard. Ich nehme mal an, es soll ein Hochzeitsgeschenk werden. Da hat man noch keine Kinder.

Trotzdem: Kind erfinden, Tafel vom Kind aus erstellen, Ergebnis in einer Bildbearbeitung beschneiden. Fertig. Das einzige Problem ist, dass man so nur mit sehr guter Software-Ausstattung ein hochauflösendes PDF bekommt.

Vielleicht klappt es ja in zwei Schritten:
a) Kind erfinden, Tafel erstellen, Tafel als Ahnenblatt-Datei speichern;
b) neue Datei in AB öffnen, Kind löschen und komplette Familie drucken - bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit AB 2.99 funktioniert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Scanda
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2020, 12:28

Beitrag von Scanda »

Ok danke. :-)

Ich nutze die Version 3 von Ahnenblatt.
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Scanda,

Bei Verwendung von PDF:

in AcrobatProfessional gibt es ein Beschneidungswerkzeug, mit dem Grafik außerhalb eines gesetzten Rahmens gelöscht werden kann.
Wenn also das "Hilfskind" am Rande dargestellt ist (oben oder unten), kann das Bild damit beschnitten werden. So bleibt die günstige Bildauflösung von PDF bestehen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Privat wird man sich dieses Programm eher nicht leisten: knapp über 200,- EUR Jahresgebühr. Aber es gibt Alternativen, die das evtl. auch können: PDF Authoring Tools. Konnte Word nicht auch PDFs importieren?

Anscheinend geht es auch mit meinem Grafikbearbeitungsprogramm PhotoLine, das ich aber nur Menschen empfehle, die Computer mögen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

ich bekam AdobeAcrobat8.0 kostenlos vor ein paar Jahren bei einer Sonderaktion... und es funktioniert ja immer noch.

Doch wenn die Tafel sozusagen final zum Beispiel in einem Copyshop gedruckt werden soll, kann das Beschneiden sicher mit der dort verfügbaren Software vorgenommen werden.

AB2.98 / Win8.1

Gruß
Manfred
Antworten