Ahnenblatt 3.19

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1523
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 3.19

Beitrag von DirkB »

Neue Version 3.19!

Ganz kurzfristig noch eine Fehlerkorrektur, weil sich die Liste "Personenblätter" nicht mehr aufrufen ließ. :roll:

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3-19/

Gruß, Dirk
Jessi
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Version 3.19

Beitrag von Jessi »

Habe das Update 3.19 heruntergeladen und da steht auf einmal *Portable*. Habe diese automatische Updatversion wieder gelöscht und auf der Homepage die "normale PC* Vers, 3.19 nochmals installiert - es steht immer noch "Portable" neben Ahnenblatt 3.19. Soll das so sein?

Besten Dank
Jessi
Windows 10 - 64 bit - Ahnenblatt Version 3.46
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Jessi,

dann hast du entweder die Portable-Version nicht gelöscht oder nochmals die Portable-Version heruntergeladen.

Installieren kann man übrigens nur die Standard-Installation. Die Portable kann man nur entpacken.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke Dirk für Dein unermüdliches Aktualisieren / Weiterentwickeln :up:
Ruhige Feiertage und ja, bleib gesund.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Frank_sf
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2020, 13:53

Fehler in der Darstellung der Ahnentafel

Beitrag von Frank_sf »

Hallo,

ich habe am Samstag das Update 3.19 installiert. Bei der Ahnentafel kommt es dabei aber zu einer falschen Darstellung und somit zu doppelten Namen.
Ein Vorfahr steht am Anfang der Ahnentafel und dann noch mal parallel dazu.
Zur Verdeutlichung habe Screenshots angehängt.
Geändert wurden nur mal die Namen bei unbekannten Vorfahren.

Screenshots gelöscht
Zuletzt geändert von Frank_sf am 29.12.2020, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Frank,

Tillman Neb kommt anscheind in zwei Zweigen deiner Ahnen in unterschiedlichen Generationen vor (und daher auch doppelt mit der kleinen Kennnummer versehen). Anscheinend liegt eine Generationenverschiebung von 2 Generationen in deiner Ahnentafel vor. Ist es tatsächlich eine Ahnentafel?
Genaues kannst du nur selbst feststellen, da du nur einen Ausschnitt zeigst.

Sollte das nicht der Fall sein, kommt auch ein Bug im 3.19 in Frage. Aber dazu müsste man die Ahnentafel bis zum gemeinsamen Nachkommen (ev. sogar bis zum Probanden) sehen.

Gruß
Armin
Frank_sf
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2020, 13:53

Beitrag von Frank_sf »

Hallo Armin,
ich habe mir das nochmal angesehen und auch eine Prüfung durchgeführt. Tillman Neb gibt es nur einmal.
Es handelt sich um Ausschnitte in der 17. Generation von mir aus gesehen. In der älteren Darstellung ist es ja korrekt.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Frank,

dass es die Person Tillman nur einmal gibt, bestreitet niemand.

Aber kommt er auch nur an einer Stelle (in nur einem Zweig) deiner Vorfahren vor? Oder vielleicht doch an 2 Stellen?
Verfolge mal mal von der ersten bis zur 17. Gneration den exakten Weg. Und dann gibt es noch den Weg (laut AB 3.19) in die 15. Generation? Wie kommt Tillmann in die 15. Generation? Musst du mal nachvollziehen in der Tafel.

Gruß
Armin
Frank_sf
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2020, 13:53

Beitrag von Frank_sf »

Hallo Armin,
ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Wie Du schon vermutet hast, gibt es einen Vorfahren, der in der Ahnentafel an zwei Stellen angeordnet ist. Dies war auch schon in der älteren Version.
In der wurde aber nur an einer Stelle die Vorfahren dieser Person weitergeführt und an der anderen Stelle die Nachfahren. Somit kam es zu keiner weiteren Dopplung.
Im Ahnenblatt ist die Person aber nicht doppelt. Die verwandtschaftlichen Verhältnisse sind mir aber noch nicht klar. Das werde ich mir noch genauer ansehen müssen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Danke fürs Berichten! :thanks:
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten