Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Fehler in Hochzeitsliste

Post new topicReply to topic
Author Message
Ahnensucher60






Joined: 16 Nov 2018
Posts: 6
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 10.01.2021, 18:11    Fehler in Hochzeitsliste  Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Software und schaue mir gerade Ahnenblatt 3.19 Demoversion an. Aktuell sehr zufrieden. Thumbup

Beim Ausprobieren der Hochzeitsliste (Ereignisliste > Häckchen bei nur Lebende, Häkchen bei Hochzeitstage)
wurde auch eine Ehe angezeigt bei der ein Partner bereits verstoben ist.

Habe ich ein Häkchen vergessen oder ist das ein Fehler im Programm?

Gruß
Karin

PS: Falls das bereits gemeldet worden ist, bitte ich um Entschuldigung, hatte es nicht gefunden.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2615
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 10.01.2021, 18:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Karin,

ich bin mir gar nicht sicher, wie das "nur Lebende" gemeint ist - ob das so gedacht ist, dass beide noch leben müssen...

Der Zweck dieser Listen, die du da ausprobiert hast, hat ja mit Familienforschung nicht so viel zu tun, sondern ist - meine ich - auf Wunsch derjenigen hinzu gekommen, die ihre Familienforschung gleich mitbenutzen wollen, um die Ereignisse in der aktuellen Familie im Blick zu behalten. Und da würde ich sagen: Sowohl für zwei als auch nur für einen lebenden Partner ist so ein Datum erinnernswert. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Aber ausprobiert hatte ich das noch nie. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass das so gewollt und weder ein Bedienfehler noch ein Programmfehler ist.

Ist dieser eine Fall von Hochzeitstag mit nur einem lebenden Partner denn bei dir eine Ausnahme oder ist das zufällig die Gesamtsumme der vorhandenen Fälle?

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.19 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 59
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1552
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 10.01.2021, 22:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Karin,

ich denke auch, dass das so gewollt ist.
Die Hochzeiten werden ja immer doppelt ausgegeben. Einmal mit der Ehefrau zuerst und einmal mit dem Ehemann zuerst.
In dem Fall, dass einer der Eheleute bereits verstorben ist, wird die Zeile, in der er vorne stehen würde, halt weggelassen.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Ahnensucher60






Joined: 16 Nov 2018
Posts: 6
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 11.01.2021, 17:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin, hallo Jürgen,

hab es mir gerade nochmals genauer angeschaut und bin auf dasselbe Ergebnis gekommen wie ......Jürgen schon gestern Abend schrieb. Rolling Eyes

Es ist aber etwas verwirrend, wenn es z.B. drei Hochzeiten an einem Tag gibt, die "zwei Zeilen" (eine Hochzeit betreffend) nicht nacheinander aufgelistet werden.
Aber man kann damit leben, besser als nichts. Very Happy

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Karin

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1126s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]