Verkleinern des Personenbestandes im Stammbaum

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
LEGIS
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2021, 15:33
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Verkleinern des Personenbestandes im Stammbaum

Beitrag von LEGIS »

Hallo Forscherfreunde,

ich habe über Jahre einen großen Stammbaum mit 22729 Personen zusammengetragen, alle auf einer Insel und alle irgendwie mit mir verwandt.
Ich arbeite seit Anfang an mit Ahnenblatt, zu Zeit Version 3.19.

Jetzt möchte ich aus diesen Datenbestand eine Datei erstellen, die nur meine direkten Vorfahren, deren Geschwister und Kinder beinhaltet.

Besteht die Möglichkeit, diese Datei relativ einfach zu Erzeugen?
Möglicherweise geht es mit der Funktion "Gruppe löschen..." oder muss ich vieles manuell erledigen?

Viele Grüße,
Walfried
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn du eine Tafel erstellst, kannst du die Mitglieder dieser Tafel auch als *.ahn-Datei speichern. Also würde ich zunächst versuchen, ob man bei der Erstellung einer Tafel den gewünschten Effekt erreicht. Evtl. mit einer Sanduhr.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@LEGIS, ja, so wie Frido schreibt, drüber hinaus hast du auch die richtige Antwort gefunden: mit Gruppe löschen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
LEGIS
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2021, 15:33
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Beitrag von LEGIS »

Friedolin und Bernhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es hat prima geklappt, größere Vewandtschaftstafel und als AHN-Datei abspeichern und der Stammbaum hat sich auf 2960 Personen verringert. Ich habe nicht bemerkt, dass man die Tafel als AHN-Datei abspeichern kann.

Die Anfrage ist beantwortet, danke.

Viele Grüße, Walfried
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Es sind immer wieder so kleine versteckten Gimmicks drin, die Dirk möglicherweise auch vergisst zu kommunizieren. Macht aber nichts. AB ist immer für Überraschungen gut.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich hätte das jetzt anders ausgedrückt und gesagt:

Ahnenblatt hat viele wesentliche Funktionen anzubieten - und ermöglicht bei der nötigen Phantasie damit auch kompliziertere Aufgaben zu erledigen.

Da wir alle nicht immer gleich auf den Trichter kommen, wie man etwas am elegantesten bewerkstelligt, ist das Forum eine nützliche Einrichtung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
LEGIS
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2021, 15:33
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Beitrag von LEGIS »

Ich habe das bis jetzt in Ahnenblatt alles selber herausgefunden, das Forum oft mitgelesen, aber jetzt hatte ich obengenannte und gut beantwortete Frage. Deshalb habe ich mich angemeldet. Wenn wieder was ist melde ich mich.

Viele Grüße
Walfried
Antworten