Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Verkleinern des Personenbestandes im Stammbaum

Post new topicReply to topic
Author Message
LEGIS




Gender:
Age: 70
Joined: 11 Jan 2021
Posts: 3
Topics: 1
Location: Hohenstein-Ernstthal


germany.gif

PostPosted: 12.01.2021, 13:26    Verkleinern des Personenbestandes im Stammbaum  Reply with quoteBack to top

Hallo Forscherfreunde,

ich habe über Jahre einen großen Stammbaum mit 22729 Personen zusammengetragen, alle auf einer Insel und alle irgendwie mit mir verwandt.
Ich arbeite seit Anfang an mit Ahnenblatt, zu Zeit Version 3.19.

Jetzt möchte ich aus diesen Datenbestand eine Datei erstellen, die nur meine direkten Vorfahren, deren Geschwister und Kinder beinhaltet.

Besteht die Möglichkeit, diese Datei relativ einfach zu Erzeugen?
Möglicherweise geht es mit der Funktion "Gruppe löschen..." oder muss ich vieles manuell erledigen?

Viele Grüße,
Walfried

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2800
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 12.01.2021, 21:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wenn du eine Tafel erstellst, kannst du die Mitglieder dieser Tafel auch als *.ahn-Datei speichern. Also würde ich zunächst versuchen, ob man bei der Erstellung einer Tafel den gewünschten Effekt erreicht. Evtl. mit einer Sanduhr.
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 72
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3991
Topics: 120
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 13.01.2021, 11:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@LEGIS, ja, so wie Frido schreibt, drüber hinaus hast du auch die richtige Antwort gefunden: mit Gruppe löschen
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.19

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
LEGIS




Gender:
Age: 70
Joined: 11 Jan 2021
Posts: 3
Topics: 1
Location: Hohenstein-Ernstthal


germany.gif

PostPosted: 13.01.2021, 19:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Friedolin und Bernhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es hat prima geklappt, größere Vewandtschaftstafel und als AHN-Datei abspeichern und der Stammbaum hat sich auf 2960 Personen verringert. Ich habe nicht bemerkt, dass man die Tafel als AHN-Datei abspeichern kann.

Die Anfrage ist beantwortet, danke.

Viele Grüße, Walfried

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 72
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3991
Topics: 120
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 14.01.2021, 11:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es sind immer wieder so kleine versteckten Gimmicks drin, die Dirk möglicherweise auch vergisst zu kommunizieren. Macht aber nichts. AB ist immer für Überraschungen gut.
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.19

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2800
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 14.01.2021, 14:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich hätte das jetzt anders ausgedrückt und gesagt:

Ahnenblatt hat viele wesentliche Funktionen anzubieten - und ermöglicht bei der nötigen Phantasie damit auch kompliziertere Aufgaben zu erledigen.

Da wir alle nicht immer gleich auf den Trichter kommen, wie man etwas am elegantesten bewerkstelligt, ist das Forum eine nützliche Einrichtung.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
LEGIS




Gender:
Age: 70
Joined: 11 Jan 2021
Posts: 3
Topics: 1
Location: Hohenstein-Ernstthal


germany.gif

PostPosted: 14.01.2021, 16:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe das bis jetzt in Ahnenblatt alles selber herausgefunden, das Forum oft mitgelesen, aber jetzt hatte ich obengenannte und gut beantwortete Frage. Deshalb habe ich mich angemeldet. Wenn wieder was ist melde ich mich.

Viele Grüße
Walfried

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0675s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]