Feld Religion wird von Such und Ersetz Funktion nicht erfas

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Feld Religion wird von Such und Ersetz Funktion nicht erfas

Beitrag von christian »

Hallo,
ich habe das Problem, bei der Eingabe von Religion einen Schreibfehler gemacht zu haben, der mir jetzt bei der autovervollständigung aufgefallen ist. Ich kann ihn aber nicht über die such und ersetz Funktion berichtigen, da er nicht gefunden wird. Ich müßte also alle Personen einzel aufrufen um den Fehler zu berichtigen. Oder mache ich da was falsch?

Einen schönen Sonntag
Christian
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Noch ein Nachtrag,
ich arbeite mit der Vers. 3.19 auf Win10 Ver 20H2

und noch was, es geht um das Feld Religion bei den Taufeinträgen

So, jetzt habe ich hoffentlich alles Wichtige übermittelt.

Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Feld Religion wird von Such und Ersetz Funktion nicht er

Beitrag von Fridolin »

christian hat geschrieben:Oder mache ich da was falsch?
Ich weiß es nicht. Probier mal folgendes aus: EXTRAS > OPTIONEN > SUCHE: Hast du den Haken gesetzt bei "nur bestimmte Felder"? Auch wenn du danach alle angehakt hast, ist das nicht dasselbe wie die Suche allgemein. Also diesen ersten Haken weg.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Danke Fridolin,
das hat geholfen.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Darf ich diese Frage mal noch aus anderer Sicht aufgreifen und um Rat bitten:
Ich gehe davon aus, daß die in den Religionsfeldern eingetippten Kürzel (bei mir haben sich da insbesondere in meiner Anfangszeit) verschiedene Varianten und Kürzel eingeschlichen die nicht korrekt sind.
Aus anderen Programmen gehe ich davon aus, daß selbige Informationen in Dateien gespeichert werden, dort möchte ich editieren.
zBspl in *.cfg öder ähnlichen Formaten.
Meine Suche in AB-dateien hat mich bisher nicht zum Ziel geführt.
Hat da wer einen Tipp?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Jürgen_Nordlicht,

Du sprichst wohl von der "Autovervollständigenfunktion"?

Wenn ich das eben beim Testen richtig erkannt habe, dann speichert Ahnenblatt diese bisherigen Kürzel nicht in einer *.cfg bzw. *.ini Datei ab, sondern "sammelt" die bisherigen Eingaben eines Feldes bei jedem Programmstart.

So wie ich das sehe wäre ein Weg, die Datei als csv-Datei zu speichern und darin nachzuschauen welche verschiedenen Eingabevarianten Du in dem Feld für Religion bisher benutzt hattest.
Diese solltest Du Dir notieren und über die von Fridolin beschriebene Funktion "Suchen und Ersetzen" bereinigen.
Gruß
Jürgen
hieberst
Beiträge: 85
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Hallo Jürgen_Nordlicht,

ich habe das seinerzeit so gemacht:

Unter "Extras / Statistik / Konfessionen" sieht man im Tab "Tabelle" die vergebenen Bezeichnungen.

Unter "Suchen / Ersetzen" kann man die Schreibweise dann vereinheitlichen, dazu muss man aber wie von Fridolin oben angemerkt im Suchdialog unter "Optionen" den Haken bei "Nur bestimmte Felder" herausnehmen.

Allerdings würde der Text, falls er in anderen Feldern vorkommt, dort ebenfalls ersetzt, daher habe ich es seinerzeit sicherheitshalber händisch korrigiert, also die Trefferliste unter "Suchen" einzeln abgearbeitet.

Danach bietet auch Autovervollständigen nur noch die einheitlichen Bezeichnungen an.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

:up: Danke, ja, ich meine die Autovervollständigung.
Dann werde ich euren Tips mal folgen
(und meine Suche nach *.ini, .cfg etc. aufgeben).
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten