Datei wird nach dem Laden nicht angezeigt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
birdy74
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2021, 14:07

Datei wird nach dem Laden nicht angezeigt

Beitrag von birdy74 »

Ich möchte eine vor etwa 3 Jahren mit Version 2.94 erstellte .AHN-Datei öffnen. Beim Laden kommt die Meldung, dass 25 Personen geladen wurden (obwohl seinerzeit deutlich mehr erfasst wurden), die Personen werden aber dann im Programm nicht angezeigt. Ein paar Datenfragmente sind zwar unter "gehe zu" erkennbar, allerdings kommt man nicht mehr an die vollständigen Daten ran.

Wenn ich die .AHN-Datei im Windows-Editor anschaue, dann sind die Daten vorhanden, allerdings in einem unübersichtlichen Salat aus Buchstaben und Sonderzeichen versteckt.

Hat jemand eine Idee, wie ich an die Daten wieder herankomme? Kann man die Datei vielleicht auch mit einem anderen Programm wieder lesbar machen?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo birdy74,

speichere die Datei doch mal als CSV-Datei oder als GEDCOM-Datei ab.
Diese kannst Du z.B. mit EXCEL oder einem Editor anschauen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na ja, Jürgen: Einen Versuch ist es schon wert, aber zu erwarten wäre, dass dann auch nur ein Teil der Daten zu retten ist - derjenige, der auch im Programm angezeigt wird.

Ich würde mich evtl. beim Programmierer um Rat und Hilfe bemühen: Dirk Böttcher hat da schon manchmal helfen können. E-Mail-Adresse im Programm-Menü unter ? > INFO.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

eine passende *.ged oder *.bak-Datei nicht mehr da?
Die 2.94 ist ja jetzt nicht sooooo aus der Welt, daß sie nicht mehr konvertierbar wäre, meine mit älter 2.74 werden auch richtig angepackt.
Ich könnte mir vorstellen, daß beim letzten Bearbeiten (vor 3 Jahren) etwas während dem Speichern in die Hose ging (Abbruch, Plattenfehler, ....)

Aber Dirk wäre sicher die richtige Adresse
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Unabhängig von Dirks Hilfemöglichkeit habe ich den Eindruck,
daß der Editor von Windows bei so manchem Dateiformat auch Schäden anrichten kann.
Ich benutze dazu Notepad++.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
birdy74
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2021, 14:07

Beitrag von birdy74 »

[quote="bjew"]eine passende *.ged oder *.bak-Datei nicht mehr da?
Die 2.94 ist ja jetzt nicht sooooo aus der Welt, daß sie nicht mehr konvertierbar wäre, meine mit älter 2.74 werden auch richtig angepackt.
Ich könnte mir vorstellen, daß beim letzten Bearbeiten (vor 3 Jahren) etwas während dem Speichern in die Hose ging (Abbruch, Plattenfehler, ....)

Aber Dirk wäre sicher die richtige Adresse[/quote]


Doch, .BAK-Dateien habe ich auch noch. Aber da kommt beim Laden die Fehlermeldung "unbekanntes Dateiformat".
birdy74
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2021, 14:07

Beitrag von birdy74 »

[quote="Jürgen T."]Hallo birdy74,

speichere die Datei doch mal als CSV-Datei oder als GEDCOM-Datei ab.
Diese kannst Du z.B. mit EXCEL oder einem Editor anschauen.[/quote]

Danke für den Tipp, allerdings kommen da nur ein paar wenige Bruchstücke in der .CSV an.
birdy74
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2021, 14:07

Beitrag von birdy74 »

[quote="Fridolin"]Na ja, Jürgen: Einen Versuch ist es schon wert, aber zu erwarten wäre, dass dann auch nur ein Teil der Daten zu retten ist - derjenige, der auch im Programm angezeigt wird.

Ich würde mich evtl. beim Programmierer um Rat und Hilfe bemühen: Dirk Böttcher hat da schon manchmal helfen können. E-Mail-Adresse im Programm-Menü unter ? > INFO.[/quote]

Das werde ich mal versuchen. Danke.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

birdy74 hat geschrieben:
bjew hat geschrieben:eine passende *.ged oder *.bak-Datei nicht mehr da?
Die 2.94 ist ja jetzt nicht sooooo aus der Welt, daß sie nicht mehr konvertierbar wäre, meine mit älter 2.74 werden auch richtig angepackt.
Ich könnte mir vorstellen, daß beim letzten Bearbeiten (vor 3 Jahren) etwas während dem Speichern in die Hose ging (Abbruch, Plattenfehler, ....)

Aber Dirk wäre sicher die richtige Adresse

Doch, .BAK-Dateien habe ich auch noch. Aber da kommt beim Laden die Fehlermeldung "unbekanntes Dateiformat".
Bei Datei | kannst auch Sicherungsdatei laden auswählen
probiet das mal. DA DIESE datei, sollte sie wirklich vin AB stammen, eine Gedcomdatei mit der Endung bak ist, könntest mal eine Kopie machen und umbenennen mit ged als Endung
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten