Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Suchfunktionen

Post new topicReply to topic
Author Message
quitho




Gender:

Joined: 18 Jan 2021
Posts: 6
Topics: 3
Location: Dortmund


germany.gif

PostPosted: 18.01.2021, 10:45    Suchfunktionen  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
vielleicht haben andere User ebenfalls dieses Problem.

Wenn ich auf den Button "gehe zu" drücke, wird mir die Liste der eingetragenen Personen gezeigt. Bei manchen Suchen reicht mir aber nicht der Name allein, unter Umständen habe ich den gleichen Vor- und Familiennamen 30mal vorliegen! Es wäre nützlich, wenn man ein Unterfenster öffnen könnte, wo auch die Zugehörigkeit zumindest zum Ehepartner angezeigt wird, evtl. die Familienanzugehörigkeit.
Des weiteren wäre eine Ortssuche hilfreich, von der ich dann weiter zur Einbindung entsprechender Personen zu dem definierten Ort Informationen erhalte.
Mir fehlt zusätzlich die Eintragemöglichkeit bei Scheidungen!

Mit bestem Gruß
Peter Quiring

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2801
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 18.01.2021, 12:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Peter Quiring,

zur Gehe-zu-Funktion kann ich wenig sagen: Ja, manchmal sucht man eine Weile, bis man den Richtigen/die Richtige gefunden hat.

Statt einer Ortssuche kann ich etwas anderes anbieten: Geh' mal in die zentrale Ortsverwaltung. Dort bekommst du zumindest alle Personen zum Ort angezeigt, wenn ich mich nicht irre.

Scheidungen eintragen: Geht nur in der 3-er-Linie des Programms (also z.B. der aktuellen 3.19). Da Scheidungen aber noch immer relativ selten sind (nicht heutzutage, sondern in unserem Metier), gehört der Fakt nicht zu den voreingestellten Standards. Folgende Schritte sind nötig:

- Vollansicht des Personeneditors muss eingestellt sein;
- bei der gewünschten Person in den Reiter für die Partnerschaft wechseln;
- passenden Partner auswählen;
- in der Liste der verfügbaren Fakten (meist nur Hochzeit) auf das grüne [+] rechts klicken: weiteren Fakt hinzufügen;
- voilà: Da ist die Scheidung genauso wie vieles andere wählbar; je nach Geschmack kann man den Fakt zu den Standards für neue Personen hinzufügen oder nicht.

Viel Spaß beim weiteren Entdecken von AB!

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
quitho




Gender:

Joined: 18 Jan 2021
Posts: 6
Topics: 3
Location: Dortmund


germany.gif

PostPosted: 18.01.2021, 13:16    Suchfunktionen  Reply with quoteBack to top

Danke sehr für den sehr wertvollen Hinweis!
Mit freundlichem Gruß

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
VoToSch




Gender:
Age: 61
Joined: 09 Jul 2020
Posts: 7
Topics: 2
Location: Fröndenberg


germany.gif

PostPosted: 18.01.2021, 13:22    Scheidung  Reply with quoteBack to top

Hallo,
Scheidung eintragen geht auch in 2.99o :
Einen der beiden Partner auswählen, im Fenster auf Partner gehen und bei der gewünschten Ehe auf oo klicken - dort kann man Scheidung anklicken und Daten eintragen.

Grüße und bleibt gesund !
Volker

_________________
Windows 10, Ahnenblatt 2.99o und 3.20Demo

OfflineView user's profileSend private message    
quitho




Gender:

Joined: 18 Jan 2021
Posts: 6
Topics: 3
Location: Dortmund


germany.gif

PostPosted: 18.01.2021, 14:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Volker,
super! Danke sehr!
Bleib ebenfalls gesund.
Gruß Peter

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0705s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]