Drucken der gesamten Vorfahren

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
ukad

Drucken der gesamten Vorfahren

Beitrag von ukad »

Wie kann ich meine ca. 480 Vorfahren alle in einer Ahnentafel drucken. Ich schaffe es nur je nach Auswahl max. 400 zu drucken, der Rest wird aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht angezeigt und nicht gedruckt.
Der Druck selbst wird bei einer Breite der Personenrahmen von 33 zehn A4 Blätter breit und 4 Blätter hoch. Kann ich um das zusammenkleben der Blätter mir zu sparen die Tafel auf einem Endlosplotter ausdrucken lassen ??
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo ukad,

hast Du den Druckertreiber eines Plotters bei Dir installiert?
Gab es da Probleme?

Gruß

Martin
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

wenn es wirklich schön werden soll, z.B. jetzt als Geschenk, in einen Copyshop gehen. Das ist gar nicht so teuer.

Gruß häsin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
als pdf ausgeben, das kann jeder Copyshop verarbeiten.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Anonymous hat geschrieben:...als pdf ausgeben, das kann jeder Copyshop verarbeiten.
Hallo,

aber nur mit eingebetteten Schriften und in der standardisierten PDF-Version 1.0, ansonsten hängt es von der im Photoshop installierten Version und dessen Schriften ab.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo ukad,

es sollte eine der leichtesten Übungen von Ahnenblatt sein, alle direkten Vorfahren auf eine Tafel zu bekommen - auch mit deutlich mehr als 1000 Personen. Problematisch wird es allenfalls mit Nebenlinien, wenn die sich gegenseitig den Platz streitig machen: Bevor sich Linien kreuzen müssten, lässt Ahnenblatt einige solche indirekten "Vorfahren" weg.

Wo genau fehlen denn die Personen? Und mit welcher Programm-Version arbeitest du/arbeiten Sie?

Ansonsten: PDF drucken lassen oder DIN-A-3-Drucker und 160g/m2-Papier kaufen und kleben. Mit DIN A 4 ist das eine Strafe, aber mit stärkerem Papier gehts zur Not auch.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
ukad

Drucken aller Vorfahren

Beitrag von ukad »

Fridolin hat geschrieben:Hallo ukad,

es sollte eine der leichtesten Übungen von Ahnenblatt sein, alle direkten Vorfahren auf eine Tafel zu bekommen - auch mit deutlich mehr als 1000 Personen. Problematisch wird es allenfalls mit Nebenlinien, wenn die sich gegenseitig den Platz streitig machen: Bevor sich Linien kreuzen müssten, lässt Ahnenblatt einige solche indirekten "Vorfahren" weg.

Wo genau fehlen denn die Personen? Und mit welcher Programm-Version arbeitest du/arbeiten Sie?

Ansonsten: PDF drucken lassen oder DIN-A-3-Drucker und 160g/m2-Papier kaufen und kleben. Mit DIN A 4 ist das eine Strafe, aber mit stärkerem Papier gehts zur Not auch.

Frido
Hallo Frido,
danke für die Antwort. Mit den Nebenlinien könnte stimmen, muss ich aber noch genauer checken! Auf jeden Fall werden mindestens ca. 60 Ahnen bei derzeit 480 nicht gedruckt
Drucken mit .pdf habe ich auch probiert. um es dann evtl. ---wie auch schon andere user rieten----zum Copyshop zu geben. Problem ist nur bei Ansehen der -pdf Datei, dass man die Trennungs-/Schnittlinien in der Ansicht und damit auch wohl beim Drucken sieht ?!! Das sieht aber dann wohl Sch... aus.

Udo
Gast

Re: Drucken aller Vorfahren

Beitrag von Gast »

ukad hat geschrieben:
Fridolin hat geschrieben:Hallo ukad,

es sollte eine der leichtesten Übungen von Ahnenblatt sein, alle direkten Vorfahren auf eine Tafel zu bekommen - auch mit deutlich mehr als 1000 Personen. Problematisch wird es allenfalls mit Nebenlinien, wenn die sich gegenseitig den Platz streitig machen: Bevor sich Linien kreuzen müssten, lässt Ahnenblatt einige solche indirekten "Vorfahren" weg.

Wo genau fehlen denn die Personen? Und mit welcher Programm-Version arbeitest du/arbeiten Sie?

Ansonsten: PDF drucken lassen oder DIN-A-3-Drucker und 160g/m2-Papier kaufen und kleben. Mit DIN A 4 ist das eine Strafe, aber mit stärkerem Papier gehts zur Not auch.

Frido
Hallo Frido,
danke für die Antwort. Mit den Nebenlinien könnte stimmen, muss ich aber noch genauer checken! Auf jeden Fall werden mindestens ca. 60 Ahnen bei derzeit 480 nicht gedruckt
Drucken mit .pdf habe ich auch probiert. um es dann evtl. ---wie auch schon andere user rieten----zum Copyshop zu geben. Problem ist nur bei Ansehen der -pdf Datei, dass man die Trennungs-/Schnittlinien in der Ansicht und damit auch wohl beim Drucken sieht ?!! Das sieht aber dann wohl Sch... aus.

Udo
.... ach so, ich habe Version 2.98
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Drucken aller Vorfahren

Beitrag von Fridolin »

ukad hat geschrieben:Problem ist nur bei Ansehen der -pdf Datei, dass man die Trennungs-/Schnittlinien in der Ansicht und damit auch wohl beim Drucken sieht ?!! Das sieht aber dann wohl Sch... aus.
Hallo Udo,
was für Schnittlinien? Ach so - ich ahne es. Es gibt die Druck-Funktion, die man natürlich mit dem passenden Treiber in ein PDF umleiten kann - und es gibt die Speichern-Funktion, die ohne alle Nebensachen auch ein PDF erzeugt. Damit dürfte dieses Problem gelöst sein.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
IchahneEs
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2019, 14:59

Beitrag von IchahneEs »

Hallo zusammen,
auch bei mir fehlen beim Speichern als PDF immer einige Personen.
Dabei sind es derzeit erst 41.
Wie ich Ahnenblatt verstehe, kann sich ein Stammbaum doch nahezu endlos verzweigen (wie ein echter Baum halt). Von mehr als 1000 Personen ist die Rede.
Wenn ich bei PDF Ausgabe bspw. das Poster-Format A0 angebe, sollte es doch keine Druckeinschränkungen hinsichtlich des Druckbereiches geben.
Irgendwie wäre die Funktion ALLE PERSONEN ohne Bedingung ausgeben vielleicht eine gute Idee. Die "Plausibiltätsprüfung" kann ja logische Darstellungsprobleme auswerfen (hier ist von Kreuzlinien die Rede, kennn ich noch nicht).
____

Ach ja, ich verteile gerade einige Zwischenstände als PDF innerhalb der Verwandtschaft, zwecks Prüfung und Ergänzung.
Für die gute Übersicht wäre der Druck eines Zeitstempels (Datum/Uhrzeit) auch eine Idee, die ich hier mal einreiche.
Meine Version: 2.99e

Ansonsten: Herzlichen Dank für die Arbeit und auch den Support durch die Forumsgemeinde
Ralph
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Ralph,

es gibt doch bereits bei der Ahnentafel und Stammtafel die Optionen
- alle Vorfahren (sofern darstellbar)
- alle Nachkommen (sofern darstellbar)

Somit wird alles was möglich ist dargestellt.

Gruß
Armin
masterjoe1991
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2021, 21:15

Beitrag von masterjoe1991 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, das liest hier noch jemand, bin neu im Forum, aber die letzten Einträge dieses Posts sind schon zwei Jahre alt...

Auch bei mir werden nicht alle Personen in der Ahnentafel dargestellt. Ein Grund hierfür ist wohl, dass meine Großeltern eine gemeinsame Urgroßmutter haben, und sich in der Ahnentafel somit ein kleiner Kreis ergibt.

Seitens der Darstellung würde ich in dem Fall auch Kreuzungen in Kauf nehmen, weil mein Hauptziel ist, ALLE Vorfahren auf einer Seite darzustellen. Eine andere Lösungsoption wäre eine Nummerierung einer Person, deren Ahnen bislang abgeschnitten werden, und die separate Darstellung der Ahnen der Person an einer Seite der Ahnentafel. Klar, ist nicht optimal, aber immerhin habe ich dann alle Vorfahren abgebildet.

Ist es möglich, so eine Funktion einzubauen? Ich nutze aktuell die Version 2.97, habe aber auch schon die aktuell gültige Demo (3.14 glaube ich) getestet, und dort liegt das Problem auch noch vor. Wenn diese Funktion vorliegt, ist das auf jeden Fall ein Kaufgrund :)

Ich freue mich auf eine Antwort.

Masterjoe 8)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
willkommen im Forum.

Zunächst, die aktuellen Versionen sind V2.99o und V3.19, es wäre also sinnvoll, auf die neue Version umzusteigen.

Es ist je nach Familienkonstellation bzw erfassten Personen normal, dass nicht alle Personen auf der Tafel erscheinen. Vollständig müsste sein, wenn die geraden Linien der Ausgangsperson (Proband) abgebildet werden.

Gekreuzte Linien - welch Unwort 😇 - nein, der Entwickler ist seit Jahren am Werk, diese um jeden Preis zu vermeiden - da unübersichtlich und verwirrend.

Der Ahnenschwund, Implex wird berücksichtigt, allerdings wird in der Ahnentafel nur von einer Person aus weitergeführt. Diese Person wird am Kästchen oben mit eine Blase gekennzeichnet, in der eine Nummer steht. Das Häkchen dran zeigt in die Richtung, wo die andere Person zu finden ist, die hat die gleiche Blase, das Häkchen in die andere Richtung.
Stell dir vor, du hast den Implex ziemlich weit oben in der Generaionenfolge ode du hast mehrere davon, die Tapete ist nicht mehr handhabbar , 2 km breit? 😎
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten