Kirchliche Daten im Personenfeld

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
haraldthomas72
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2021, 07:42

Kirchliche Daten im Personenfeld

Beitrag von haraldthomas72 »

Hallo liebes Forum,
ich nehme gerne die Kirchenbuchdaten Taufe und Bestattung, trage sie entsprechend in Ahnenblatt ein und lasse daher Geburt und Tod offen. In den Personenfelder des Navigators werden aber dann an der Stelle der Geburtsjahren / Todesjahren drei Punkte "..." gesetzt. Kann man das irgendwie einstellen, dass das Jahr der Taufe / Begräbnis dort erscheint, eventuell in Klammern als Unterschied zu Geburt und Tod? Ist gerade bei vielen Kindern einer Person in der Darstellung übersichtlicher. Oder gibt es andere Tipps? Bisher wollte ich vermeiden, wenn ich nur das Taufdatum kenne, mir irgendetwas als Geburt/Tod auszudenken. Oder wie macht ihr das?
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Harald,

deine Beschreibung macht etwas Stirnrunzeln bei mir: Ich habe im Navigator zunächst gar keine Lebensdaten der Personen. Wenn ich mit der Maus über eine Person gehe, werden im ToolTip vorhandene Lebensdaten eingeblendet - aber ohne "..." bei Nichtvorhandensein.

Was mir dagegen sofort einfällt, ist eine Option für Tafeln: Tafel erstellen lässt ein neues Fenster aufgehen für Positionen, Stil, Breite der Personenrahmen, Darstellung und Daten. Letzterer Reiter wird gern übersehen. Dort, im Reiter DATEN kannst du aber als Option auch einstellen: "'...' bei unbekanntem Datum" und "alternativ Taufe/Begräbnis".

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
haraldthomas72
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2021, 07:42

Beitrag von haraldthomas72 »

Hallo Fridolin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe, dass das mit dem Anhang klappt, beispielhaft ein Screenshot (meine AB Version übrigens 3.19). Bei den Kindern ist vom Franz Thomas nur das Taufdatum bekannt, dort sind dann die drei Punkte. Die anderen Daten sind mit Geburtsdaten (und Sterbedaten) ausgefüllt und die Jahreszahlen erscheinen im Personenfeld. Wenn ich mit der Maus über das Personenfeld vom Franz gehe, erscheint am Mauszeiger (16.10.1782) => in Klammern da Taufe. Wäre schön, wenn ständig (1782) im Personenfeld stünde.
Der Haken im Taufe/Begräbnis Feld für die Tafeln ist gesetzt, daran kann es nicht liegen.

Viele Grüße
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Harald,
bzgl des Geburtstags kannst du beim zuständigen Archiv nachfragen, wie es in der Pfarrei gehandhabt wurde, da gab es übliche Gebräuche. War der Pfarrer am Ort, war es meist gleich dem Taufdatum ( der hohen Säuglingssterblichkeit geschuldet ) , waren es Filialen etc, sind es ein oder zwei Tage später, vermutlich aber am Eintrag erkennbar.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
haraldthomas72
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2021, 07:42

Beitrag von haraldthomas72 »

Hallo bjew,
danke für den Hinweis. Ich habe keine Probleme mit natus / baptizatus aus den Kirchenbüchern, ich habe möglichst versucht es getreu den Einträgen in AB zu übernehmen. Bei ca 14000 Personen möchte ich mir aber die Arbeit ersparen, für den Großteil der Personen ein (ausgedachtes) Geburtsdatum einzutragen, nur dass es im Personenfeld auf dem Screen erscheint. Es müsste doch eher die Möglichkeit bestehen, wenn kein Geburtsdatum (bzw Sterbedatum) eingetragen ist, zu schauen, ob ein Taufdatum (bzw Bestattungsdatum) vorhanden ist und dies dann alternativ im Personenfeld zu sehen ist.

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Du hast natürlich recht, wenn du nur das einträgst, was aus den Unterlagen erkennbar ist. Bei 14000 würde ich auch nicht nacharbeiten.
Vllt. hat Dirk dazu eine Idee.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich arbeite eigentlich nur am Laptop. Da ist das Fenster nicht groß genug, und ich bekomme im Navigator pro Person nur eine Zeile mit Namen angezeigt. Aber wenn man in der Höhe mehr Platz hat, kommen die Lebensdaten.

Tatsächlich: Da wäre es schön, wenn man alternativ die Tauf-/-Bestattungsdaten angezeigt bekäme. -> Wunschliste!


-----------------------------------
#Wunschliste_xxxx_OFFEN
bjew, 23.1.21

Dein Wunsch könnte doch dir selbst Befehl sein. :D

Diese Wunschliste wieder zum Leben zu erwecken, ist eine Sysiphusarbeit, aber vllt. genügt es, gelegentlich wieder so zu markieren
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
haraldthomas72
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2021, 07:42

Beitrag von haraldthomas72 »

Hallo liebes Forum, lieber Dirk,

das finde ich ja einen super Service hier, Problem angesprochen und zack in der neuen Version gelöst - super!
Vielen Dank und beste Grüße
Harald :thx:
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

@Bernhard: Bedaure, ich sehe mich nicht als Manager der Wunschliste. Mit dem Ausscheiden von Marcus ist die liegen geblieben.

@haraldthomas72: Da spielt auch ein bisschen Glück mit. Die wenigsten Probleme packt Dirk B. einzeln an - du siehst es an der Änderungsliste für die neue Version, dass da meistens ein paar Sachen zusammenkommen müssen, damit es sich lohnt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten