Mehrere Bildschirme

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Schlesier
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2013, 11:02
Wohnort: Hamburg

Mehrere Bildschirme

Beitrag von Schlesier »

Moin,
also ich arbeite wirklich gerne mit dem AB aber wäre es nicht möglich die auch im Forum immer wieder beschriebenen Prolem mit einem zweiten Bildschirm anzugehen ? Woran liegt es den, daß AB "mehrere Bildschirme nicht mag". ?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Gute Frage, schließe mich da gerne an.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ist das noch so? Gibt es den bisherigen Beschreibungen aus aktueller Sicht etwas hinzuzufügen?

Die Korrektur beginnt mit einer guten Problembeschreibung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Frido
Die Korrektur beginnt mit einer guten Problembeschreibung.
Geniale Formulierung, sollte vielen ins Stammbuch geschrieben werden!

Nun zur Sache selbst:
Seit der Version 3.17 oder 3.18 sind die Probleme mit der Bildschirmanpassung bei mir weg. Habe sonst auch nichts mehr über den Problemkreis vernommen.
Der Betrieb von Ahnenblatt mit 3 Bildschirmen in den verschiedensten Konfigurationen auch in virtuellen Maschine läuft ohne Probleme und Abstürze.
Ein großer Fortschritt, da es nun möglich ist das Programm an beliebige Stelle am virtuellen Desktop zu stellen/verschieben.

Grüße Johannes
P.S. Keep on helping!
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Na, dann mal einen Sprung zurück zum 22.11.2020

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... c&start=14

Da hat sich bei mir auch in v319 keine Änderung ergeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Taucht so ein schwarzes Bild zufällig auf während des Arbeitens oder beim Programmstart oder beim Umschalten von versch. Programmen? Sind die Ahnenblattfenster dann auf mehrere Bildschirme verteilt oder nur auf einem? Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein - bin kein Programmierer.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Jürgen,

habe mit den in Link zitierten Eintrag angesehen:
Die Einträge auf Seite 1 betreffen das Problem Bildschirmkonfiguration/Einstellungen sicher nicht.
Erst der Eintrag vom 21.11.2020 von Frido
ZITAT:"Dass man während der Arbeit mit Ahnenblatt nichts an den Monitoren ändern darf, beachtest du sicherlich? Also nichts an- und ausschalten."
hat für mich zu diesem Zeitpunkt auch zugetroffen.

Jetzt (Vers 3.19) kann ich die verrücktesten Dinge mit den Bildschirmen machen.
In einer virt. Maschine von einem auf 3 oder 2 Bildschirme wechseln und wieder zurück. Dauert ein paar Sekunden und Bildschirme sind mit ALLEN offenen Programmen (Word, Excel, Qutlook, Acrobat, Abby-Fine-Reader, Edge, usw.) wieder aufgebaut und man kann wieder problemlos arbeiten auch speichern.
Es ist sogar möglich, bei geöffneten Ahnenblatt auf dem Bildschirm die Auflösung zu ändern, Ahnenblatt verträgt nun auch dies und arbeitet in der neuen Auflösung stabil weiter. (Das sollte aber im Echtbetrieb nie gemacht werden!)
Das Umschalten mittel alt-tab funktionier auch problemlos. Auch über den Taskmanager kann ich zwischen den Programmen wechseln.
Wer immer Probleme mit der Anzeige hat, bitte melden und die Effekte genau beschreiben.

Zum Thema „Keine Rückmeldung“
Diese Meldung kommt bei mir auch immer wieder, jedoch nur einige wenige Sekunden beim Speichern oder Erstellen von großen Auswertungen. Ein paar Sekunden Geduld und Ahnenblatt arbeitet schön brav weiter.(15.000 Personen AHN-Datei)
Dirk müsste einmal sagen, unter welchen Umständen er denkt, dass diese Meldung auftaucht.
Ich glaube, immer wenn intensive Zugriffsaktionen auf das Dateisystem durchgeführt werden.

Gruß aus Wien
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Fridolin hat geschrieben:Taucht so ein schwarzes Bild zufällig auf während des Arbeitens oder beim Programmstart oder beim Umschalten von versch. Programmen? Sind die Ahnenblattfenster dann auf mehrere Bildschirme verteilt oder nur auf einem? Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein - bin kein Programmierer.
Fridolin,
vorab, AB läuft als solches total ok und mest nur auf dem zentralen Monitor.
Diesen "Zusammenbruch" auf die linke obere Ecke erlebe ich wenn ich
AB gestartet im Hintergrund weiterlaufen lasse und
- darüber im Browser im Internet aktiv bin, oder auch
- zBspl. in Word oder Excel arbeite.
Komme ich dann (gelegentlich nach längerer Zeit) zurück finde ich dies Windowsfenster mit dieser winzigen Navigator-Briefmarke.
Programmende per Taskmanager...
Keine Matrixumschaltung, Fensterverschiebung, Darstellung über 2 Monitore verteilt oder Ähnliches.
Habe mir angewöhnt AB zu beenden, auch wenn ich es dann gleich nochmal starten muß.

Etwas ungesichert, aber ich habe den Eindruck, wenn ich nicht den Navigator alleine sondern zBspl ein Personerfenster auf lassen dann passiert das nicht.

Da auch ich kein ITler bin ... hab da keine Idee zu.

EDIT ergänzt,
auf dem 2ten Monitor läuft meist einer der Win-Explorer.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

jsy_vienna hat geschrieben:Hallo Jürgen,
.........
Das Umschalten mittel alt-tab funktionier auch problemlos. Auch über den Taskmanager kann ich zwischen den Programmen wechseln.
Wer immer Probleme mit der Anzeige hat, bitte melden und die Effekte genau beschreiben.
Johannes
OK Johannes, die alt-tab Umschaltung ist eigentlich kein Problem.
Es sei denn AB ist, wie zuvor beschrieben, ein überwiegend schwarzes Windowsfenster mit der kleinen Briefmarke oben links...
Aber selbst das läßt sich so noch anwählen um das Programm mit dem Taskmanager zu beenden und neu zu starten.
jsy_vienna hat geschrieben: Zum Thema „Keine Rückmeldung“
Diese Meldung kommt bei mir auch immer wieder, jedoch nur einige wenige Sekunden beim Speichern oder Erstellen von großen Auswertungen. Ein paar Sekunden Geduld und Ahnenblatt arbeitet schön brav weiter.(15.000 Personen AHN-Datei)
Dirk müsste einmal sagen, unter welchen Umständen er denkt, dass diese Meldung auftaucht.
Ich glaube, immer wenn intensive Zugriffsaktionen auf das Dateisystem durchgeführt werden.

Gruß aus Wien
Johannes
Diese Meldung halte ich für entweder ein Win10-Problem oder mein Rechenknecht hat ne Macke.
Diese Situation erlebe ich auch mit anderen Programmen die in keiner Verbindung zu AB stehen.

Deine Überlegung "immer wenn intensive Zugriffsaktionen auf das Dateisystem durchgeführt werden." teile ich.
Als Bspl sei das entzippen größerer gepackter Dateien genannt.
Hier kommt dieses Fenster auch (für mehr oder weniger lange Phasen, aber anschließend ist die Arbeit gemacht und ok.
Anfangs dachte ich RAM fehlt, aber mit 32 GB sollte das ja denn doch reichen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten