Personen hinzufügen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
joschi18273
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2008, 06:42

Personen hinzufügen

Beitrag von joschi18273 »

Hallo, ich will zu einer bestehenden Person Geschwister hinzufügen. Die Geschwister befinden sich schon in dem Stammbaum. Das Hinzufügen funktioniert allerdings nicht. Die auszuwählende Person erscheint in der Vorschau, ein Häckchen ist gesetzt, aber es passiert nichts, wenn ich auf ok klicke. Habe Version 3.19.
Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo joschi18273,

routinierte Problembeschreibung. Trotzdem zur Sicherheit etwas ausführlicher:
1. Du bewegst dich im Personeneditor der Vollansicht (ANSICHT > EINGABEMODUS: Vollständig);
2. wählst den Reiter "Eltern/Geschwister" und gehst dort auf das grüne [+] rechts unten, um ein Geschwisterkind hinzuzufügen;
3. wählst das Geschlecht, gibst im nächsten Fenster einen Namen ein, bekommst einen Personenvorschlag, der angehakt ist, gehst auf [OK]. Dann kommt normalerweise (falls nicht abgewählt) als nächstes ein Fenster mit der Frage: Jetzt direkt den Eingabedialog der neuen Person aufrufen? Was hast du gewählt?
Ich bekomme bei der Wahl [Ja] den direkten Wechsel zu dieser Person: Sie ist nicht in der angezeigten Liste der Geschwister, ist aber nun selbst die aktive Person im Editor.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten