Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Fragen zum Programm

Post new topicReply to topic
Author Message
klaus




Gender:
Age: 83
Joined: 28 Jan 2006
Posts: 16
Topics: 3
Location: Niedersachsen


germany.gif

PostPosted: 07.02.2021, 15:28    Fragen zum Programm  Reply with quoteBack to top

Hallo Freunde.
Ich will mich wieder beteiligen. habe aber nach dem Donlot Kein Ahnung mehr mit dem Programm
1. Wie kann ich Personen löschen die doppelt im Stammbaum stehen?.
2 wie kann ich Bilder in den Stammbaum einfügrn?
Gruß Klaus Bleibt alle schön gesund und schippt Schnee

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2740
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 07.02.2021, 16:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Klaus,

bei uns im Südwesten gibt es keinen Schnee. Und Ihr da oben bleibt gesund beim Schippen - sowohl was die Nase angeht als auch den Rücken! Wir hatten unseren Spaß schon.

1. Eine Person wird in der Regel nicht doppelt im Stammbaum stehen; sie kann allerdings mehrfach in der Datei vorhanden sein, ist dann aber normalerweise nicht beide Male in die Generationenkette eingebunden: Meistens haben Kinder ja nur ein Elternpaar, also 1x Vater und 1x Mutter. Ist der Vater nun in der Familiendatei ein zweites Mal vorhanden, wird er entweder in eine zweite Generationenfolge eingebunden sein (> Chaos) oder losgelöst sein (so eine Person ist dann eine kleine "Insel") oder (Chaos hoch zwei:) tatsächlich als weiterer Elternteil seines Kindes eingetragen sein.
a) Bevor du eine Person löscht, schau erst einmal, was für eine Rolle sie hat; ist sie notwendig für die Generationenfolge, überzählig oder sowieso völlig unverbunden?
b) im letzten Fall kannst du sie direkt löschen, indem du sie aufrufst und im Personen-Editorfenster unten links auf den Mülleimer klickst; im zweiten Fall würde ich mit einer Kopie der Datei experimentieren, wie ich die Person ohne falsche Nebeneffekte herausbekomme; im ersten Fall musst du dich auf die Suche nach der anderen Dublette machen, die du dann evtl. löschen kannst.

Wenn eine Person doppelt vorhanden ist, aber mit unterschiedlichen Angaben, die sich evtl. ergänzen, wäre der sinnvolle Weg, die beiden (identischen) Personen zusammenzuführen: BEARBEITEN > PERSONEN ZUSAMMENFÜHREN (oder so ähnlich); auch das macht man zunächst gern testweise mit einer Kopie der Originaldatei.

2. Bilder werden "verlinkt", d.h. mit ihrem Speicherort außerhalb der Familiendatei auf der Festplatte des Computers verknüpft. Damit sie in einer Tafel erscheinen, müssen sie - glaube ich - dem Fakt ALLGEMEIN einer Person zugeordnet sein: Person aufrufen im Personen-Editorfenster, auf den Reiter Medien wechseln und Bilddatei verknüpfen.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0674s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]