Tafel mit Leerfeldern erstellen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
thomas2
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2020, 13:21

Tafel mit Leerfeldern erstellen

Beitrag von thomas2 »

Hallo zusammen,

ab der 5. Generation wird es bei mir mit den Vorfahren langsam dünn, weshalb der Stammbaum etwas "zerstückelt" aussieht. ist es auch möglich, automatisiert einen vollständigen Stammbaum erstellen zu lassen, wo ncht eingetragene Personen einfach mit einem leeren Feld angezeigt werden? So dass man diese dann im Laufe der Zeit noch händisch nachtragen kann? Das würde u.a. die Direkte Arbeit in Archiven etc. vereinfachen.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo,
nein, dein Wunsch ist nicht erfüllt.
Aber lege dorteinfach Dummies an, Name könnte einfach ein Punkt sein, den sieht man nicht🤗
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Stoakrettler
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2016, 09:33

Beitrag von Stoakrettler »

Servus,

alternativ kann man die Dummies auch mit "NN" (für No Name) oder "Anonymus/ Anonyma" betiteln. Zumindest bei den Männern ist in den früheren Generationen der Nachname ja klar, da kann auch bis zu einer beliebigen Generation entsprechende Platzhalter anlegen.
Bei entsprechenden Funden ändert man den Namen dann eben.

Die Anonymus/ Anonyma-Variante wähle ich gern als Platzhalter für in Büchern/ Urkunden quantifizierte Kinder.
Bsp.: Wenn bei der Geburt eines Kindes im Kirchenbuch steht "5. Kind, 3. Tochter", lege ich für die vier vorherigen Geschwister Anonymas und Anonymusse an, auch wenn ich sie selbst noch nicht gefunden habe.

Freundliche Grüße vom Stoakrettler
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ein Punkt (Vorschlag Bernhard) ist weniger als drei Punkte, aber mehr als kein Punkt. Du kannst eine Platzhalter-Person in Ahnenblatt zwar nicht direkt ohne Namen anlegen, aber durchaus den Namen löschen, wenn sie mal mit einem Punkt oder dreien (Normalfall) angelegt ist. Bei Tafeln kommt es dann auf ein Detail in den Optionen an:

Für jedes leere Datum werden normalerweise 3 Punkte ausgegeben (Namen, Geburtsdatum, Todestag...). Das kann man aber abwählen bei der Auswahl der Optionen für eine Tafelerstellung: Häkchen weg bei " '...' bei unbekanntem Datum" in der Reihe der Optionen zu einer Tafel - auf der ersten Seite zur Erstellung einer Tafel. Dann ist das Personenfeld einer Person ohne Daten komplett leer. Das gilt auch für den Namen, auch wenn wir es im Deutschen nicht gewöhnt sind, den zu den Daten zu rechnen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Stoakrettler
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2016, 09:33

Beitrag von Stoakrettler »

Hallo Fridolin,

vielleicht sollte man hier noch kurz erläutern, dass du mit "Datum" nicht den umgangssprachlichen Begriff für das Kalenderdatum verwendest, sondern die Einzahl/ den Singular von "Daten". :idea: :)

Daher:
Fridolin hat geschrieben:Das gilt auch für den Namen, auch wenn wir es im Deutschen nicht gewöhnt sind, den zu den Daten zu rechnen.
Zu den Daten rechnet man den Namen schon. Dass ein einzelner Name aber vor allem im Datenbank- und Informatiksinne auch ein Datum darstellt, ist umgangssprachlich eher nicht gebräuchlich.

Viele Grüße und nichts für ungut
der Stoakrettler
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Genau. Nur dass das diesmal nicht von mir kommt (ich rede allerdings gerne auch so), sondern vom Programm.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten