Person wird doppelt angzeigt

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Person wird doppelt angzeigt

Beitrag von armrom »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Mir wird eine Person in der Erstellen/Tafel/Ahnentafel Ansicht doppelt angezeigt.

Es handelt sich um ein Kind mit Ehepartner welches ohne Verbindung zu den andern „in der Luft schwebt“. Rechts oben ist ein kleiner 1er zu sehen.

Ich habe schon probiert die Person zu löschen, aber dann passiert das gleiche mit einer Schwester von ihr…

Danke im Voraus
lg
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo armrom,

kannst du ein Bild davon hier einstellen oder @DirkB deine Familiendatei mitsamt Tafel-Rezept zukommen lassen? Ausgangsperson oben/unten etc.? Ähnliche Probleme sind schon gelegentlich aufgetaucht, aber ich weiß nicht, ob Dirk bei dem relativ komplizierten Algorithmus zur automatischen Anordnung schon die Problemstelle entdeckt hat.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Beitrag von armrom »

@Fridolin und @DirkB: vielen Dank für die Hilfe. Gerne kann ich euch die Datei zur Verfügung stellen. Aus Datenschutzgründen möchte ich das allerdings nicht öffenlich machen. Kann ich sie per mail irgendwo hinschicken? Welche Datei genau. Reicht die .ahn? Danke und lg
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo armrom,

DirkB wäre der Programmautor, der sich das Thema mal anschauen müsste. Seine E-Mail-Adresse findet sich direkt im Programm unter ? > Info.

Schick die *.ahn zusammen mit einer Beschreibung, unter welchen Umständen das Problem auftritt:
- Ausgangsperson
- Art der Tafel
- ein paar Tafeleinstellungen (Ausgangsperson oben/unten, Ränder, Personenrahmen-Breite [ich glaube, die kann man nur im Tafel-Erstellen-Dialog einstellen] etc.)

Viel Erfolg!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Beitrag von armrom »

Danke, mail ist unterwegs
Atwoki
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2021, 23:01

Einige Personen in Ahnentafel doppelt angezeigt

Beitrag von Atwoki »

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist richtig, dass ich hier antworte, denn ich habe scheinbar das gleiche Problem.

Wenn ich von meinen eingegebenen Daten eine Ahnentafel öffne, bekomme ich die Meldung dass 5 Personen doppelt sind. Die eine Ausführung der Personen ist nur mit Partner und Kindern und die zweite nur mit Eltern und Geschwistern. Namen und Geburtsdaten beider Ausführungen sind identisch. Im eigentlichen "Bearbeitungsmodus" tauchen die 5 aber nur 1 mal auf, mit sowohl Eltern und Geschwistern, als auch Partnern und Kindern. Ich weiß hier also nicht an welcher Stelle ich eine Änderung vornehmen könnte. Könnt ihr helfen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Atwoki,

was willst du ändern? Vermutlich hast du den Wunsch, eine sehr umfassende Familientafel auszugeben, die aber nicht funktionieren würde ohne sich kreuzende Linien. Da diese so etwas wie die Todsünde der Genealogie sind und unbedingt vermieden werden sollen, hat Dirk Böttcher in solchen Fällen die Lösung eingeführt, eine Linie an anderer Stelle fortzuführen. Einen Hinweis dazu geben die kleinen Ziffern im Personenrahmen oder die Pfeile, die in Richtung der zweiten Aufführung derselben Person zeigen.

Einzige Möglichkeit, ohne doppelte Personen auszukommen: Darstellungsform reduzieren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Atwoki
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2021, 23:01

Beitrag von Atwoki »

Hallo Fridolin,

danke für die Erläuterung.

Auf welche Weise ließe sich die Darstellungsform ändern? Hier habe ich noch keinen Überblick. An welche Darstellunsform hast du gedacht?

Und gibt es auch die Möglichkeit, "angeheiratete" Personen anders (bzw. etwas kleiner oder in anderer Farbe) anzeigen zu lassen um schneller zu sehen, welche Kinder es in einer Generation gibt?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mit der Darstellungsform habe ich lediglich gemeint, auf eine reine Ahnentafel, z.B. eine Schultafel zu wechseln. Da wird ja auf Geschwister und deren Nachkommen sowie Angeheiratete und deren Vorfahren verzichtet, die diese ganzen Probleme generieren. Aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du daran kein großes Interesse.

Nein, kleinere Angeheiratete, gebogene Anordnung der Generationen oder 3D-Darstellung macht Ahnenblatt nicht. Seine einzige Besonderheit ist eben die Darstellung ganzer Familienverbände, was ja mit einer Ahnentafel oder einem Stammbaum auch nicht mehr so viel zu tun hat, sondern in Richtung Familienwolke geht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten