Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Digitales Archiv für Mährisch-Schlesien

Post new topicReply to topic
Author Message
Stoakrettler




Gender:

Joined: 08 Apr 2016
Posts: 9
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 12.02.2021, 11:13    Digitales Archiv für Mährisch-Schlesien  Reply with quoteBack to top

Grüß Gott,

kurze, schmerzlose Frage:
Gibt es ein mit dem böhmischen vergleichbares Kirchenbuchportal auch für Mährisch-Schlesien? Question

Das Vademecum ist ja hinlänglich bekannt, denke ich?
http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/

So etwas benötige ich für Ropitz/ Ropice im äußersten Osten Tschechiens. Ich freue mich über jede Hilfestellung, da ich mit der tschechischen Sprache leider nicht vertraut bin.
(Konkret geht es um eine Familie namens Kolasse)

Herzliche grüßt
der Stoakrettler

OfflineView user's profileSend private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 544
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 12.02.2021, 11:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Stoakrettler,

bei Familia-austria findest du alle Hinweise zu Archiven im heutigen Tschechien (mit Online- Matriken) und vieles mehr.

<https://www.familia-austria.at/index.php/forschung-und-service/netzrecherche/111-matriken-im-netz/482-tschechien>

Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
häsin




Gender:
Age: 79
Joined: 16 Jan 2009
Posts: 214
Topics: 36


blank.gif

PostPosted: 12.02.2021, 13:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

oder versuche mal folgenden Weg:

familia austria googeln,
Tschechien ankl.,
in der Karte kannst Du Opava ankl., dann wird das weitere Vorgehen erklärt. digi.archives.cz anklicken,
In die oberste Zeile den tschechischen Namen eingeben und am Ende rechts auf Suchen klicken.
Dann mit viel Glück das Gesuchte finden.

Gruß häsin

OfflineView user's profileSend private message    
Stoakrettler




Gender:

Joined: 08 Apr 2016
Posts: 9
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 13.02.2021, 16:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für die Hinweise!
Leider war die Suche nach Ropice dort erfolglos.

Viele Grüße!

OfflineView user's profileSend private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 544
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 13.02.2021, 17:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Stoakrettler,

den Ort Ropice (deutsch Roppitz, auch Ropitz) findet man in jedem Fall im Archiv Opava (deutsch Troppau) und auch diverse Unterlagen.
Eine genaue Suchanleitung findest du bei Famila Austria.
Man muss sich halt einarbeiten (Der Weg ist das Ziel).

Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Stoakrettler




Gender:

Joined: 08 Apr 2016
Posts: 9
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 15.02.2021, 08:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Armin,

du hast Recht!
Ich habe mich offenbar zu schnell festgelegt. Es sind augenscheinlich jeweils viele Ortschaften in einem Buch zusammengefasst. Ohne etwas Zeit, mich auch in die regionalen Gegebenheiten einzuarbeiten, werde ich da wohl nicht weiterkommen.

Viele Grüße

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0735s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]