Fehlermeldung

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
ths
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2021, 20:05

Fehlermeldung

Beitrag von ths »

Hallo Zusammen,

ich nutze seit Januar Ahnenblatt (Vers. 3.19). Ich arbeite auf einem Surface mit Windows 10. Eigentlich schon seit Beginn bekomme ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung, wenn ich das Programm für längere Zeit offen halte.

Habe ich da was falsch installiert oder kennt jemand das Problem?
Und natürlich wie beseitige ich diese Fehlermeldung?

Vielen Dank für eure Tipps.
Lieben Gruß
aus Oldenburg
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stier51
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2020, 22:20
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Stier51 »

Hallo ths,
helfen kann ich dir im Moment auch nicht, aber du bist nicht alleine mit der Fehlermeldung.

Bei mir tritt der Fehler auf, wenn ich z.B. eine Prüfung durchführen lasse und dort werden mir Namen angezeigt, die angeblich keine Verweise zu anderen Personen haben.
Rufe ich die Person auf, werden mir auf der rechten Seite die Eltern angezeigt, aber nicht oben.
Versuche ich dann oben z.B. den Vater einzugeben, endet das mit deiner Fehlermeldung.
Es scheinen nicht alle Verknüpfungen korrekt erfasst zu werden.
Übrigens meine Tochter hat dieses Problem in ihrem Datenbestand auch.

Vielleicht stellt sich Dirk dem Problem, wenn er von der Messe zurück ist.
Bis dahin geduldig bleiben.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ihr beiden,

vermutlich ist die Fehlermeldung nicht genau dieselbe, oder? Viele Fehlermeldungen in Ahnenblatt lauten so ähnlich. Auch wenn ich schon länger keine mehr gesehen habe.

Ich würde aber euch beiden raten, eure Fehler auch an Dirk zu senden - entweder mit einer guten Beschreibung der Rahmenbedingungen (Technik, was zuletzt vorher gemacht) oder mit Verweis auf die Beschreibung hier.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Stier51
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2020, 22:20
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Stier51 »

Hallo Fridolin,

mit der Fehlermeldung hast du bestimmt recht.
Bei mir tritt die Meldung ja nicht bei längerer Nutzung auf.

Es waren nur 3 Personen, bei denen keine Eltern angezeigt wurden.
Ich habe diese Personen gelöscht und beim Vater wieder neu angemeldet.
Danach ist alles i.O.
Meine Tochter benutzt übrigens auch AB 3.19
Wir tauschen zwischendurch unsere Daten aus, dadurch kann der Fehler natürlich mit übertragen worden sein.
Aber ich werde Dirk trotzdem die Bildausschnitte zusenden.
Wenn ich weiß, wie das hier geht :blink2: mit dem Bild einfügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Und schon hat's geklappt! Funktioniert nur in der Vollansicht des Editors - vom Schnelleditor aus kommt man über die Vorschau hin. Aber das hast du schon herausgefunden!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
ths
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2021, 20:05

Beitrag von ths »

Hallo Stier51,
hallo Fridolin,

fein, dass doch noch jemand geantwortet hat. Ich dachte schon "mein Fehler" wäre so exotisch, dass niemand etwas damit anfangen kann oder ich hätte zu wenig Infos hinterlassen.

Die Fehlerbeschreibung von Stier51 ist eine andere, als meine. Allerdings sehen die Adressen ähnlich aus. Ich muss aber sagen, vom Programmieren habe ich keine Ahnung.

Bei mir wirkt sich der Fehler noch ein bisschen seltsamer aus:
Wenn ich die Fehlermeldung wie im Sceenshot gezeigt bekommen habe, kann ich nur mit Mühe das Programm wieder schließen. Ich darf mit dem Curser nach der "Ok-Bestätigung" kein Feld oder kein Icon mehr berühren, ansonsten wird sofort wieder die Fehlermeldung ausgelöst. Ich umfahre dann mit dem Curser die Felder, um entweder auf das Beenden-Icon zu kommen oder unten das Programm zu schließen. (Ein bisschen wie Spießrutenlaufen oder
das alte Minesweeper-Spiel von Microsoft.) Dann starte ich das Programm neu und kann eine Weile weiter arbeiten. Wenn ich allerdings mein Arbeitsplatz für eine Weile mit geöffneten Programm verlassen habe, bekomme ich bei Programmaktivierung wieder die Fehlermeldung, allerdings auch nicht regelmäßig. Ich finde das ein bisschen ulkig, welches "Eigenleben" das Programm dann hat.
Lieben Gruß
aus Oldenburg
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na ja, der Spaß dürfte begrenzt sein. Das Problem wird darin bestehen, dass ein Surface eine eher exotische Hardware ist und Dirk den Fehler nicht so leicht nachstellen kann. Du könntest es ihm wesentlich leichter machen, indem du genau erklärst, um was für eine Hardware es sich da handelt: Da gibt es doch auch verschiedene Ausgaben, oder?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
ths
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2021, 20:05

Beitrag von ths »

Ja, der Spaß nervt mit der Zeit, daher schreibe ich hier auch. Nur weiß ich nicht wer Dirk ist und wo, bzw. wie ich ihm dann schreiben soll. Programmierer?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Pardon, Dirk Böttcher ist der Programmierer von Ahnenblatt. Im Laufe von Jahrzehnten hat er das Programm entwickelt - zuerst nur für sich selbst, dann im Hobbystatus für eine ganze Fangemeinde, und nun auch mit dem Anspruch, ein bisschen was für die Mühe zu bekommen.

Seine E-Mail-Adresse findest du vielleicht auf seiner Webseite www.ahnenblatt.de , ganz sicher aber im Programm-Menü unter ? > Info.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
ths
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2021, 20:05

Beitrag von ths »

Ja, ok! Jetzt habe ich es auch gelesen. Steht in der Info unten drunter!
Vielen dank!
Ich werde mal schreiben.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo in die Runde!

Ich bin gerade auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden ...

Solche "Schutzverletzungen" sind eigentlich die schwerwiegendsten Fehler, die ein Programm haben kann. Diese können an unterschiedlichen Stellen auftreten, sehen immer ähnlich aus, können aber sehr unterschiedliche Ursachen haben ...

Thema "ths":
Bei längerem Arbeiten mit einem Mobilgerät (hier "Surface") geht das Notebook in den Ruhemodus. Davon gibt es auch unterschiedliche Ausprägungen (mal genügt ein "Rühren" mit der Maus, manchmal muss man Tasten drücken und etwas warten ... bis das Gerät wieder aufwacht). Da scheint Ahnenblatt nicht wirklich gut mit umgehen zu können ... und wirft diese Fehlermeldung aus. Muss ich mal prüfen, woran es liegt.

Thema "Stier51":
Hier liegen mir freundlicherweise die Daten vor. Bei den drei Brüdern ohne weitere Personenverbindungen muss ich ein wenig spekulieren. Sie haben ein leeres "Primärelternpaar" und ein sekundäres mit eingetragenen Eltern (was man nur im Eingabemodus "vollständig" sieht). Vielleicht entstand diese Konstellation dadurch, dass erst die Geschwister einer Person eingetragen wurden (dann mit fehlenden Eltern) und später erst die Eltern dazukamen. Müsste ich mal ausprobieren, wie sich Ahnenblatt bei dieser "Eingabestrategie" verhält. Eine Schutzverletzung habe ich allerdings damit noch nicht produzieren können ...

Soweit ein kleiner Zwischenstand.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

In letzter Zeit hatten wir eine weitere Fehlermeldung: möglicherweise die Daten einer Person "verschwunden" - ich habe keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang mit Stier51 gibt.

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=62913
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Stier51
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2020, 22:20
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Stier51 »

Hallo Dirk,
es ist durchaus möglich, dass ich diesen Weg zu Eingabe gegangen bin.
Die Fehlermeldung produziere ich, wenn ich versuche im leeren Feld der Eltern "Primärelternpaar" die Verknüpfung nachträglich herzustellen.
Übrigens, bei meiner Tochter war es nicht der gleiche Fehler, bei ihr waren die Eltern in der "Primäranzeige" vertauscht, also, die Mutter war als Vater eingetragen und umgekehrt.
Wir haben es auch dadurch gelöst, dass wir die Kinder gelöscht und wieder neu erfasst haben.
Natürlich immer zwischendurch abspeichern.

P.S.:
Die Neuerfassung erfolgte dann immer über den Vater!
gunterhaus
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 11:12
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von gunterhaus »

Hallo Dirk,
in meinem früheren Arbeitsleben hatte ich auch mit Progammierung/Systemprogrammierung zu tun.
die Registerstände bei einem Abbruch 0000004 deuteten immer auf die Adresse des nächsten auszuführenden Befehls hin und war immer um 4 höher als die Abbruchadresse.
Im Falle einer Adressierung auf 0000000 also.
Meist war eine Sprungadresse auf ein Unterprogramm fälschlicherweise auf 0000000 gesetzt bzw. nicht versorgt.
Gruß
Gunter
Antworten