Datenzeilen in Tafeln

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
TT
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2021, 22:06
Wohnort: Melle

Datenzeilen in Tafeln

Beitrag von TT »

Hallo,

als neuer Nutzer habe ich mir das Programm "Ahnenblatt" erstmalig installiert und habe folgenden Wunsch bzw. Verbesserungsvorschlag:

Bei Nutzung der vollständigen Anzeige aller Namen werden die Einzelfelder "Ehename" und "Geburtsname" in den Tafeln in einer Zeile hintereinander dargestellt.
Damit sie in den Personenrahmen passt, wird die Schrift bei langen Namen dann ziemlich stark gestaucht und dadurch sehr verkleinert dargestellt.

Um eine (extreme) Skalierung zu vermeiden, wäre es gut, wenn alle Datenfelder in den Tafeln jeweils in einer eigenen Zeile dargestellt würden.

Das gilt auch für die Darstellung der RIN oder REFN (wenn man sie für die Ausgabe ausgewählt hat). Diese Kennziffern werden zzt. auch immer direkt am Ende der Namenszeile angedruckt, was die Zeile ebenfalls zusätzlich noch verkleinert.

Zusätzlich sollte das Feld "Spitzname" auch in den Tafeln angedruckt werden können (dieses ist bisher gar nicht für die Anzeige in Tafeln auswählbar).

Abschließend wäre es gut, wenn man die einzelnen Datenfelder bei der Darstellung für die Tafeln dann frei sortieren könnte, z. B. also
1. Zeile: RIN (oder REFN)
2. Zeile: Vornamen (oder Rufname)
3. Zeile: Ehename
4. Zeile: Geburtsname
5. Zeile: Spitzname

Die Ereignisfelder (Geburtsdatum, Geburtsort usw.) werden ja auch jetzt schon jeweils in einer eigenen Zeile (und nicht hintereinander) ausgegeben.

Vielleicht könnte man die Programmierung in einem Update überarbeiten, so dass die Möglichkeiten für die Datenauswahl in den Tafeln umfangreicher/flexibler werden. Das würde mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Thorsten
Antworten