Welches GEDCOM-Tag für Beruf verwenden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
samtin
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2021, 23:54

Welches GEDCOM-Tag für Beruf verwenden

Beitrag von samtin »

Guten Tag

Ich pflege und verwalte meinen Familienbaum in Ancestry (derzeit noch).
Da die Druckfunktionen im Ahnenblatt (AB) wesentlich besser sind, ist der Export aus Ancestry als GEDCOM und der Import in AB nun mein derzeit bevorzugter Workflow.

Ich habe bei den Personen-Attributen auch den Beruf in Ancestry ausgefüllt. Aber leider kommt im AB bei "Tafel / Ahnentafel / unten / klassisch mit Vorfahren der Partner des Probanden / Daten [Beruf=true]" keine Ausgabe vom Beruf zustande.

Daher die Frage: aus welchem GEDCOM-Tag bzw TAG-Konstrukt bezieht AB seine Information für den Beruf?

Scheinbar liefert Ancestry den Beruf in einem privaten Tag (_EMPLOY) :x

D.h. ich werde wohl einen Konverter schreiben müssen um das private _EMPLOY in ein AB vertändliches Konstrukt umzuwandeln. Aber in welches?

Herzlichen Dank für Hinweise und Aufklärung
Martin

P.S. der Vortag auf der Geneologica war gut und hat mich zum Kauf motiviert. Danke dafür
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo samtin,

einen Konverter schreiben für diese Aktion wird nicht unbedingt nötig sein - nur, wenn das zu einem ständigen Workflow wird. Ansonsten kann man eine GEDCOM-Datei auch sehr gut in einem einfachen Texteditor wie Notepad++ bearbeiten, wenn es um so einfache Sachen geht wie Suchen & Ersetzen:

Damit das reibungslos funktioniert, müsste dein _EMPLOY-Tag (wieso erfindet jemand so etwas, wenn es das schon gibt? Ist das Schikane?) auf Ebene 1 liegen und würde dann auf derselben Ebene in OCCU umgewandelt:
1 _EMPLOY wird zu
1 OCCU
Das überall, und das war's!

Viel Spaß!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
samtin
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2021, 23:54

Beitrag von samtin »

Danke Fridolin

für die rasche Hilfe und Aufklärung.
Kaum macht man(n) es richtig, funktioniert es auch.

Ich habe in der Spec für die GEDCOM 5.5.1 (https://edge.fscdn.org/assets/img/docum ... 515335.pdf) nachgeschaut und da steht es drinnen (Seite 90).
Also nächste Email an Ancestry damit sie ihre Hausübungen vernünftig machen können.

Herzlichen Dank
Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

samtin hat geschrieben:Also nächste Email an Ancestry damit sie ihre Hausübungen vernünftig machen können.
Gerne! Es war kein Witz von mir, sondern der Verdacht ist ernst gemeint: Absichtlich ein paar kleine Änderungen eingebaut, damit die Leute nicht so leicht wieder weg wechseln können!

Das finde ich das beste an Ahnenblatt: Dirk Böttcher hat solche Allüren nicht. Er bemüht sich um beste Im- und Exportierbarkeit der Daten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten