Media Ausgabedatei für Bilder und Sonstiges seichern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Isegrim
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2009, 11:49
Wohnort: 79241 Ihringen

Media Ausgabedatei für Bilder und Sonstiges seichern

Beitrag von Isegrim »

Hallo,
kann man die Mediadatei mit Orner unterteilen?

Und wie kann man diese Datei weitervearbeiten (Addobe/PDF - Wimdows/Word
- Editor/Txt Bilder/versch.Endungen oder ähnlich.

Für Antwort Danke-

Isegrim

Ihringen, am 25.02.2021
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Isegrim,

einen herzlichen Gruß an den Kaiserstuhl!

Ahnenblatt lehnt sich sehr eng an die Datenstruktur des Austauschformats GEDCOM an. Das bedeutet, dass Medien bislang nicht Teil der Familiendatei sind, sondern nur als Verweise in dieser Datei existieren. Wir sind als Nutzer selbst verantwortlich dafür, dass die Pfade später auch noch gültig sind und vom Programm gefunden werden.

Prinzipiell können die Mediendateien überall auf dem Computer liegen - auch ganz verstreut. Das gäbe aber große Schwierigkeiten beim Management der Daten. Womöglich will man mal alles weitergeben und muss alles zusammensuchen. Darum gibt es in Ahnenblatt zwei Erleichterungen:

a) Man kann inzwischen einfach jedes neue Medium in einen Medien-Ordner kopieren lassen; was mit dem Original passiert, ist dann egal, weil der Verweis in der Datei auf die Kopie im Medienordner verweist. Diesen Medienordner zu untergliedern, ist zwar möglich, macht diesen Automatik-Mechanismus aber völlig zunichte.

b) Man kann auch dabei bleiben, die Medien selbst zu verwalten in verschiedenen Ordnern; sollte man je in die Verlegenheit kommen, sie an anderem Ort nochmal zugänglich machen zu müssen (weitergeben, neuer Rechner etc.), kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt noch alle Medien in einen neuen Ordner werfen und diesen neuen Ordner als Quelle für alle Medien anzugeben (funktioniert aber auch nur für alle Medien zusammen): Extras > Bilder/Dateien neu zuordnen...

Die Frage, wie die Dateien weiterverarbeitet werden können, verstehe ich nicht ganz. Je nach Dateityp bietet Ahnenblatt eine Vorschaufunktion an; bei JPG-Bildern kann man in dieser Vorschau auch unten links die Funktionsfläche [Bild extern öffnen] anklicken, woraufhin sich das in Windows hinterlegte Standardprogramm öffnet. Das wäre mir allerdings zu kompliziert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten