Verwaltung von Urkunden

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2021, 20:02

Verwaltung von Urkunden

Beitrag von Mik »

Hallo,
ich besorge mir gerade die einige historische Urkunden: Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Habt ihr eine Empfehlung, wie man die Informationen gu verwaltet, um den Überblick nicht zu verlieren? Man kann sie natürlich gut als Quelle angeben. Aber wie bekomme ich eine Übersicht, welche Urkunden ich insgesamt habe und welche fehlen? Im CSV-Export ist das nicht gut filterbar. Ist es sinnvoll, einen benutzerdefinierten Fakt anzulegen?
Danke&Gruß. Mik
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Programmversion?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2021, 20:02

Beitrag von Mik »

Stimmt, wichtiger Punkt: 3.19.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Mik,

wenn ich das richtig sehe, beruht dein "Workflow" wesentlich auf dem Umgang mit CSV-Dateien. Ich würde zu denjenigen gehören, die das für überholt halten.

So ungefähr mit AB 2.9 fingen die Schwierigkeiten an, weil die Daten nicht mehr alle in eine Tabelle gesteckt werden können: Mit der extra Ortsverwaltung hat das Problem angefangen, und inzwischen sind weitere Datengruppen dazu gekommen, die nicht an Personen hängen.

Aber zur Sache: Im Personeneditor sieht man in der Tabelle "Daten" auf einen Blick, wie die Quellenlage zu einer bestimmten Person ist. Und zusätzlich kann man bei den Quellen noch die Qualität des Quelleneintrags festlegen. Lohnt sich evtl. Darüber hinaus schau dir mal die Aufgabenverwaltung an! Vor allem die automatische Aufgabenerstellung! Das müsste doch alles zusammen schon ziemlich weit reichen!

Mir ist nicht klar, was für einen benutzerdefinierten Fakt du einrichten wolltest, der darüber hinaus Vorteile hat?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2021, 20:02

Beitrag von Mik »

Hallo Fridolin,

danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich gebe zu, ich bin etwas CSV-versessen. V.a. deshalb, weil man im Excel schnell filtern kann: z.B. Wer ist in welchem Zeitraum in einer bestimmten Stadt geboren? Wo fehlen mir welche Daten? Wo habe ich noch keine Bilder, etc.
Mit der Quellenverwaltung muss ich noch etwas rumspielen, um zu verstehen, wie ich sie am besten nutze.
Hintergrund meiner Anfrage war, dass ich für viele Personen einen Suchauftrag für historische Urkunden zusammengestellt habe (mittels CSV natürlich ;) ) und nicht versehentlich Dinge anfordern will, die ich schon habe. Aber dann weiß ich erstmal Bescheid. Danke.
Viele Grüße
Mik
Antworten