Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Hausnummern mitpflegen (für Häuserbuch)

Post new topicReply to topic
Author Message
Ahnensucher60






Joined: 16 Nov 2018
Posts: 39
Topics: 8


germany.gif

PostPosted: 27.02.2021, 18:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich möchte auch die Hausnummern erfassen für ein evtl. Häuserbuch.
D.h. bei Geburt, Heirat, Sterbefall die Hausnummer dazu.
Dann z. B. aufrufen/suchen, bei welchen Personen ist z.B. die "Haus Nr. 10" vermerkt.
Wie kann ich das am besten machen?
Habs gerade bei Adresse probiert, konnte dann aber die Testperson nicht finden.
Beim Ort "Musterdorf Nr. 10" vermerkt, suche in "Ortsfelder" "alle Wörter(UND-Verknüpfung), dann hab ich ein Ergebnis erhalten.
Allerdings würde ich auch lieber den Ort z.B. mit "Musterdorf, Bayern, Deutschland" erfassen.
Wer kann mir einen Tipp geben.

_________________
Viele Grüße und "negativ" bleiben
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim

OfflineView user's profileSend private message    
Ahnensucher60






Joined: 16 Nov 2018
Posts: 39
Topics: 8


germany.gif

PostPosted: 27.02.2021, 18:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

PS:
Bitte Bescheid geben, wenn meine Frage hier in diesem Thread "stört".
Dann schreibe ich neu.
Dachte es passt zur Themenüberschrift "Ortsverwaltung"

_________________
Viele Grüße und "negativ" bleiben
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2801
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 27.02.2021, 19:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Karin,

ich habe mir erlaubt, deine Frage tatsächlich abzutrennen und in einen eigenen Gesprächsfaden zu stecken.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2801
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 27.02.2021, 23:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich fange mal mit einer Antwort an:

Ein Häuserverzeichnis ist sicherlich eine Sonderanwendung in der Genealogie. Es bietet sich darum an, sich in einem weiteren Kreis umzuhören nach Erfahrungen, die andere schon gemacht haben.

Ohne dass ich Ahnung davon habe, was für Spezialsoftware es dafür evtl. gibt und welche Hilfsmittel man dafür braucht - vor allem welche Arten von Auswertungslisten -, würde ich immer noch sagen: Eine Anschrift muss man nicht in einem Orts-Feld hinterlegen - es gibt genügend Ereignisse, die ein explizites Adressfeld anbieten: Dort kann man in getrennten Feldern Land, Bundesland/Teilstaat/Region, Postleitzahl, Ort und restliche Anschrift erfassen - das gibt genug Raum für spätere fachgerechte Formatierung!

Ereignisse, die in Ahnenblatt ein Adressfeld anbieten (und da es sich um Ereignisse handelt, kann dem auch immer ein Zeitraum zugeordnet werden):
- Wohnort;
- Geburt, Tod
- Taufe, Erstkommunion, Konfirmation/Firmung/Bar Mitzwa, Eheschließung, Einäscherung, Bestattung
- Beruf
- Religion
- Adoption, Auswanderung, Besitz, Bildung, Einbürgerung, Einwanderung
- Volkszählung
- etc.
- benutzerdefinierte Ereignisse

Es braucht also auf jeden Fall eine Strategie - es gibt viel zuviele Möglichkeiten.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Ahnensucher60






Joined: 16 Nov 2018
Posts: 39
Topics: 8


germany.gif

PostPosted: 28.02.2021, 00:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,
Danke für die schnelle Antwort und auch für das richtige einordnen. Very Happy

Es leuchtet mir ein und macht auch Sinn, die Daten so zu erfassen.
Nur kann ich sie dann nicht mehr finden, d.h. mit der "Suchen"-Funktion bekomme ich nichts angezeigt.
Oder habe ich nur falsch gesucht?

Ein richtiges Häuserbuch soll es nicht werden. Ich möchte mir nur die Personen, die in einem bestimmten Haus z.B. Nr.10 entweder geboren, geheiratet, gelebt oder gestorben sind, anzeigen lassen.

_________________
Viele Grüße und "negativ" bleiben
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2801
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 28.02.2021, 00:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Was willst du denn suchen?

Wir haben in AB 3.1x ja die Adressverwaltung. Bekommt man da nicht angezeigt, was mit einer bestimmten Adresse alles verbunden ist?

Mich haben Adressen bisher kaum mal interessiert, kann darum nur wenig zu sinnvollen Arbeitsweisen sagen.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Ahnensucher60






Joined: 16 Nov 2018
Posts: 39
Topics: 8


germany.gif

PostPosted: 28.02.2021, 01:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Beim aktuellen Versuch, habe ich bei einer Person je eine Adresse bei der Geburt und beim Wohnort eingegeben. Unter dem Reiter "Adressen" finde ich nur die vom Wohnort.
Das gute an der Adressenverwaltung wäre die Sortierfunktion.

Wünsche einen schönen Sonntag

_________________
Viele Grüße und "negativ" bleiben
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0632s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]