Frage/Featurerequest zur Posterahnentafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Ondeth
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2021, 15:11

Frage/Featurerequest zur Posterahnentafel

Beitrag von Ondeth »

Hallo liebe Community!
Ich verwende Ahnenblatt seit etwa einem Jahrzehnt und bin nach wie vor begeistert - vermisse fast seit Beginn an allerdings eine Funktion schmerzlich, die auch leider noch nicht im "neuen" Ahnenblatt 3 verfügbar ist, weshalb ich erst einmal bei Ahnenblatt 2 bleibe.

Daher meine Frage / Feature- Request:
Wäre es möglich, optional zwischen mehreren "Paaren" einer Generation einen einstellbaren, größeren Abstand einzubauen? (siehe Anhang).
Ab Generation 4 oder spätestens 5 wird das bei meiner ("Standard")-Posterahnentafel nämlich eine einzige Aneinanderreihung von 30+ Personen pro Zeile, wodurch man die Übersicht recht schnell verliert.

Mit etwas mehr Platz sähe das ganze nämlich deutlich nachvollziehbarer und übersichtlicher aus, auch wenn die finale Tafel dadurch 50% breiter ausfallen würde (könnte man ja wie beschrieben optional via Checkbox gestalten, dann könnte jeder für sich wählen - gerne auch mit variabler Breite des zusätzlichen Platzes, dann wäre man völlig frei, z.B 200%, 300% Abstand etc)

Oder geht das eventuell schon in der aktuellen Version 3.19 und ich habe es nur übersehen?

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Antworten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ondeth,

wir können hier natürlich drüber sprechen, was wir davon halten - aber die Ergänzungen, die Dirk Böttcher einbaut, würde ich nicht so verstehen, dass er vorab Wünsche von der "Community" beurteilen lässt, um sie dann umzusetzen. Vielleicht ab und zu.

Soweit ich seine Beweggründe verstanden habe: Ahnenblatt soll auch künftig anfänger/innen/freundlich sein; die Tafeln haben das Ziel auf möglichst kleinem Raum möglichst viele Personen unterzubringen; die Tafeldarstellung hat die Ambition, mit Hilfe einer Automatik möglichst gute Ergebnisse zu bringen.

Das heißt: Ich sehe schon Potenzial, dass Dirk vielleicht nochmal an die Abstände der Personen heran geht, damit sie etwas gleichmäßiger und logischer verteilt werden - aber nicht unbedingt mit dem Ziel, ausgerechnet in der letzten Generation, wo am meisten Platz gebraucht wird, noch Freiflächen einzubauen für eine gefälligere Übersicht (die damit garantiert gegeben wäre).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten