verwirrende Darstellung beim Stammlisten Druck

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

verwirrende Darstellung beim Stammlisten Druck

Beitrag von christian »

Hallo,

bei der Ausgabe einer Stammliste ist mir folgendes aufgefallen:

WEINGÄRTNER, Dorothea
* Seelenberg 25.02.1860
† Fulda 25.09.1912
Quelle: Sterbeeintrag StA Fulda, Datenqualität: sicher/Primärquelle

Wohnort: Horas Krs Fulda 1881, Hs. Nr. 84, Horas

oo Fulda 19.09.1881 RICKEN, Johann Richard, katholisch, Buchbinder
* Fulda 28.09.1856
Quelle: Geburtseintrag KKB St Blasius Fulda
~ Fulda 28.09.1856, katholisch, Pfarrkirche St Blasius, Fulda, Taufpaten:
Richard HARTMANN, Gymnasiast, dahier (Fulda)

Wohnort: Fulda 1881, Schulstr. 53, Fulda
Beruf: Buchbinder, 1881, Fulda (standesamtlich), Zeuge(n): Benedickt
GERK, Handelsmann, 39Jahre, Frauenberg Nr. 2 3/4, Fulda; Franz RICKEN,
Kürschner, 21Jahre, am Markt, Höxter
Quelle: Heiratseintrag StA Fulda, Datenqualität: sicher/Primärquelle
oo Fulda 20.09.1881 RICKEN, Johann Richard, katholisch, Buchbinder
* Fulda 28.09.1856
Quelle: Geburtseintrag KKB St Blasius Fulda
~ Fulda 28.09.1856, katholisch, Pfarrkirche St Blasius, Fulda, Taufpaten:
Richard HARTMANN, Gymnasiast, dahier (Fulda)

Wohnort: Fulda 1881, Schulstr. 53, Fulda
Beruf: Buchbinder, 1881, Fulda (kirchlich), katholisch, Pfarrkirche St
Blasius, Fulda
Quelle: Heiratseintrag KKB St Blasius Fulda

Die Angaben zu den beiden Personen sind wild durcheinander. Man kann die einzelnen Fakten nicht mehr richtig unterscheiden.

erstellt mit AB 3.19

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Christian,

hast du diese Person als Beispiel herausgegriffen (weil alle so durcheinander sind), oder ist das ein Einzelfall?

Dass der Beruf standesamtlich mit Zeugen ist, finde ich "interessant". Aber was genau hat _dich_ irritiert? Ist schwer abzuschätzen, weil ich mit Stammlisten aus Ahnenblatt keine bis wenig Übung habe.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Fridolin,

nein, das ist leider kein Einzelfall, immer wenn einer Person mehrere Fakten zugeteilt sind, werden diese in den Listen vermischt, so kann jemand auch standesamtlich beerdigt werden:

. STEINHEIMER, Georg August 'Käs(e)', evangelisch, Fabrikarbeiter
* Schierstein (heute zu Wiesbaden) 03.03.1856
~ Schierstein (heute zu Wiesbaden) 24.03.1856, Taufpaten: Elisabethe
Körner aus Dotzheim und August Windisch aus Schierstein
† Schierstein (heute zu Wiesbaden) 24.07.1922
[] Schierstein (heute zu Wiesbaden)

Beruf: Fabrikarbeiter, 1888
Beruf: Magazinverwalter, 1891
Beruf: Lagerverwalter, 1912

oo Schierstein (heute zu Wiesbaden) 04.09.1881 KRAHN (SCHMITT), Gertrude,
katholisch

* Erbach 17.11.1863
~ Erbach 23.11.1863, St. Marcus, Taufpaten: Gertrud Krahn, Erbach
† Wiesbaden-Schierstein 23.01.1938
[] Wiesbaden-Schierstein (standesamtlich)

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hat jemand Zeit, das Problem bei sich selbst nachzustellen? Das wäre interessant für einen Bericht an den Programmierer, ob andere das Problem nachvollziehen können!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Christian,
arbeitest du von Anfang an mit AB oder sind deine Daten auch per Gedcom aus einem anderen Programm importiert worden?
LG
Karin
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
hieberst
Beiträge: 81
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Hallo zusammen,

ich kann das Verhalten mit AB 3.19 problemlos nachstellen. Das passiert bei mir genau dann, wenn ich bei "Angeheiratete" die Option "im Text" auswähle.

Mit der Alternative "als Anhang" sieht es besser aus, allerdings fällt da die Zuordnung etwas schwerer, da leider keine Verweise ausgegeben werden.

LG
Steffen
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo,

stehe gerade in Kontakt mit dem Programmierer Dirk wegen einem Problem in der Stammliste.
Allerdings hatten meine Testpersonen nur ein Traudatum.
Jetzt mit standesamtlicher und kirchlicher Trauung sieht es auch "etwas" unübersichtlich aus.
Bei mir ist der Wohnort (standesamtlich) bzw. (kirchlich) :D
Das ist jeweils der letzte "Fakt" in der Beschreibung des Ehepartners.
In deinem zweiten Beispiel ist es halt die Beerdigung des Ehepartners.

Die Begriffe "standesamtlich" bzw. "kirchlich" müssten eigentlich gleich nach dem jeweiligen Datum erscheinen.

Da auch bei der kirchlichen Heirat nochmals alle Daten vom Partner kommen, sieht es so aus, als wenn es eine zweite Ehe wäre.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo,

das Problem der Darstellung in einer Stammliste ist auch hier zu finden:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo Karin,

vielen Dank, daß Du Dich zusammen mit Dirk um die Sache kümmerst.

Zu Deiner Frage nach dem Import, nein, meine Daten sind von Anfang an aus AB.

Das Problem wurde ja schon einmal, wie Du selbst hinweist, gepostet.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Christian,

mein eigentliches Problem in der Stammliste ist, dass Fakten angezeigt werden, die aus der Erfassung mit meiner "alten" Software stammen.
Diese Fakten (Adressen) erscheinen aber nicht in der Anzeige/Eingabedialog (Eingabemodus vollständig)
Wenn ich nun diese Adressen in die dafür vorgesehenen Felder in AB eingebe und mir dann eine Stammliste erstelle, habe ich die Adressen "doppelt".
Siehe auch meinen Post:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=
Ich kann ja mal auf dein Problem hinweisen.
Oder wenn Fridolin das weitergeben möchte?
Habs gerade nochmals überflogen, der Beruf "Buchbinder" erscheint 4x.
Ich denke, den hast du nur 1 x erfasst oder.

Mich würde auch mal interessieren, wer von den AB Anwendern welche Listen und Tafeln verwendet. Die dann auch "perfekt" für bestimmte Anlässe sind. Keine Schmucktafeln, sondern solche zum arbeiten, recherchieren etc.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Christian,

habe gerade gelesen, dass in der nächsten AB Version 3.20 der Fehler behoben ist.
"Standesamtlich" bzw. "kirchlichlich" kommt vor den Partnerdaten bzw. diese werden jetzt auch nicht mehr doppelt ausgegeben.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das wäre dann also ab heute: AB 3.20!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo,
das ist ja wunderbar. Hab ich doch gleich ausprobiert.

Danke an Dirk.

So kann ich die Ausdrucke ohne Nachbearbeitung verwenden.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden

Einen schönen Tag
Christian
VoToSch
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2020, 12:11
Wohnort: Fröndenberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von VoToSch »

Hallo,

das sieht schon sehr gut aus, es gibt aber noch ein weiteres Problem mit der Ausgabe:
Die Reihenfolge der Eingabe scheint entscheidend zu sein. Ich hatte bei einer Person vor langer Zeit bei der Taufe zuerst die Paten und später dann das Datum und den Ort eingegeben.
In der Ausgabe (Navigator, Listen, Peronenblatt) erscheint dann Datum, Ort, Paten, Adresse. Wenn man alles zugleich eingibt, erscheint die Adresse vor den Paten.

Habe ein konstruiertes Beispiel angehängt, vergleicht mal die Peronenblätter.

Grüße und bleibt Gesund!
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 10 22H2 / Wine 8.0.1, Ahnenblatt 2.99p und 3.56Demo
Antworten