Neue Version 3.20

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Neue Version 3.20

Beitrag von DirkB »

Neue Version 3.20!

Eine neue Programmversion mit Neuerungen und Korrekturen.

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/version-3-20-ahnenwertung/

Die Änderungen im Detail:
  • NEU: Listen-Variante "Ahnenwertung"
  • NEU: Option "Seitenränder in Druckvorschau von Listen zeigen" unter Drucken / Allgemein (standardmäßig jetzt ausgeblendet)
  • Auswahl für zwei Personen (z.B. gemeinsamer Vorfahr) bringt bei der Befüllung jetzt Sanduhr - weil es bei großen Ahnendateien dauert
  • BUG BEHOBEN: Änderungsdatum bei Personen wird bei Datenänderungen konsequenter aktualisiert
  • BUG BEHOBEN: Aufgabenliste: HTML-Export korrigiert
  • BUG BEHOBEN: beim Auslesen von Bildbeschreibung aus JPG-Dateien wurden bestimmte Standardtexte nicht ignoriert
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: bei Bildern unter "Partner/Kinder" und dann "Allgemein/Medien" blieb immer der Standardtext "_SpousePicDate"
  • BUG BEHOBEN: Listen: Benutzerdefinierte ID (REFN) wurde im Text mit ausgegeben
  • BUG BEHOBEN: Listenoptionen für Mutterstamm und Stammlinie wurden nicht gespeichert
  • BUG BEHOBEN: Ortsverwaltung: auch korrupte Datenstrukturen (LocData=NULL) führen nicht zu Schutzverletzungen
  • BUG BEHOBEN: Stammliste: bei Heiraten kommt erst der TYPE (standesamtlich/kirchlich) und dann die Partnerdaten
  • BUG BEHOBEN: Stammliste: bei standesamtlich/kirchlicher Hochzeit wurden die Partnerdaten doppelt genannt
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: wurde Nachname als "Heiratsname geb. Geburtsname" gewählt, wurde der Part "geb. Geburtsname" doppelt dargestellt
  • Eigene Ereignis/Fakten: ist das Verzeichnis Dokumente\Ahnenblatt\EVEN_INDI oder ...\EVEN_FAM nicht vorhanden, wird es erstellt (AssureDir)
  • Eingabedialog/Ortsverwaltung/Quellenverwaltung/Details: Medien: beim Aufruf des Datei Explorers die entsprechende Datei markieren
  • Eingabedialog: Eingabemodus wird nun immer in der Statuszeile angezeigt - durch Draufklicken lässt sich der Modus ändern
  • GEDCOM-Import: Dateien mit höherer Versionsnummer als 5.6 (oder fehlender) werden abgewiesen
  • Kopieren von Quellen: im Kopier-Dialog die Ereignisse mit Doppelpunkten besser strukturiert
  • Navigator: bei Geburts- und Vornamen Bindestriche wie Leerzeichen behandeln (aus Hans-Ulrich wird ggf. ein Hans-U.)
  • Navigator: Kennzeichen hinter Namen (falls vorhanden) hinten nie weglassen
  • Navigator: sollten alle Navigatorfarben gleich sein, werden sie beim nächsten Programmstart wieder auf "Standard" gesetzt
  • Navigator: Tauf-/Begräbnisdatum bei fehlendem Geburts-/Todesdatum
  • Personenblatt: Benutzerdefinierte ID (REFN) nicht mehr gesondert ausweisen (bei Bedarf hinter dem Namen)
  • Plausi: im Dialog "OK" in "Gehe zu..." und "Abbrechen" in "Schließen" umbenannt
  • Tafel "Verwandtschaftslinie" erheblich beschleunigt bei großen Ahnendateien
  • Tafeln: Infotext mit Hinweis zu doppelten Personen korrigiert
Update aus der 3er Version am Besten manuell über "? / Nach Update suchen..." falls Ahnenblatt das beim nächsten Neustart nicht von selbst anbietet ... 8)

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ui!

Was die GEDCOM-Version angeht: Ich dachte, Ahnenblatt wäre noch auf dem Stand von 5.5.1 Draft. Du bist tatsächlich zu 5.6 gewechselt?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
HelKiss
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2021, 11:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von HelKiss »

Bei Aufruf der Ahnenwertung erscheint die Fehlermeldung "Gleitkommadivision durch Null". Kennt jemand das Problem oder noch besser die Lösung?
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Danke, Dirk ! :up:
Zuletzt geändert von HoWo am 03.03.2021, 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Nachtrag :

Bin leider wieder auf AB 3.19 zurück gewechselt. Grund :

Die "Benutzerdefinierte ID (REFN)" wird im Navigator jetzt, anscheinend standardmäßig, in den Personenfeldern mit angezeigt ! Dadurch sehe ich fast nur noch abgekürzte Namen !! Das finde ich schrecklich - ich beziehe das jetzt, nur auf die bei mir genutzte Größe der Fenster !
Kennt jemand eine Möglichkeit, das wieder abzuschalten !? Habe in den Einstellungen nichts gefunden.

Außerdem kann ich in der neuen Version nicht mehr in zwei offenen AB - Fenstern, zwei verschiedene *.ahn - Dateien geöffnet haben !! Wenn ich die andere *.ahn - Datei im 2ten Fenster öffnen will, geht das nicht mehr. Das "beschäftigt" Symbol des Mauszeigers dreht sich nur noch - mehr tut sich nicht !

Also bin ich jetzt, vorerst ?, wieder bei AB 3.19.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Oh. Ich fand die Lösung der Namensangabe zuvor schon störend. Es ist zwar beachtlich, was du, Dirk, dir da für einen Abkürzungs-Algorithmus ausgedacht hast. Aber ich wünschte, er wäre nicht da. Mir hat die vorige Lösung des Namen-Abschneidens am besten gefallen. Bei Bedarf mit Rufnamen statt allen Vornamen.

Dann noch die Nummer dazu: Das hättest du, Horst, wenigstens hoffentlich abschalten können in den Optionen - wenn du die REFN gar nicht mit anzeigen lässt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Die REFN an sich wollte ich schon gerne (wie bis 3.19), Frido, aber nur halt nicht so - oder wenigstens im Navigator (in den Namensfeldern), bei Bedarf, eben einfach abschaltbar !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Die "Benutzerdefinierte ID (REFN)" im Navigator ist m. E. unpraktikabel und nicht notwendig.
Momentan ist sie anscheinend auch nicht abschaltbar. Sehr schlecht.
Horst hat Recht: AB 3.20 nicht installieren, weiterhin mit AB 3.19 arbeiten.
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo die Runde

Komisch?!?
Kann Eure Probleme mit dem Navigator nicht nachvollziehen.

Mit Extras-Optionen-Namensdarstellung-Kennzeichen nach dem Namen

kann ich alle 3 Einstellungen
keine Kennzeichen
Internes Programmkennzeichen (RIN)
Benutzerdefinierte ID (REFN)
entsprechend durchführen und mit Option "keine Kennzeichen" abschalten.

Soweit mein Eindruck.

Neuerung:
Navigator: Tauf-/Begräbnisdatum bei fehlendem Geburts-/Todesdatum
finde ich sehr schön und hilfreich

Happy Ahnen-Hacking
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Johannes,

das Abschalten hat nur Auswirkungen auf Listen etc, aber nicht auf den Navigator. Dort erscheinen weiterhin die Kennzeichen nach den Namen und verhunzen die Namen.
Teste das mal.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Nein, bei mir geht das schon ich sende Euch nach dem Abendessen einen Screen-Shot.
Bist später
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Abendessen beendet!
Anbei die Screenshots mit der Beispiel3.ahn Datei aus der Installationsumgebung

1. Option kein Zeichen
2. Option mit RIN

Für mich ist das ok.

Beste Grüße
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
haraldthomas72
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2021, 07:42

Beitrag von haraldthomas72 »

HelKiss hat geschrieben:Bei Aufruf der Ahnenwertung erscheint die Fehlermeldung "Gleitkommadivision durch Null". Kennt jemand das Problem oder noch besser die Lösung?
Hallo hellKiss,
ja, erscheint wenn die Generationenanzahl mehr als 32 ist, da wird plötzlich die Anzahl der Vorfahren negativ.
Gruß Harald
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Johannes,

du hast Recht.

Man darf nicht nur das Häckchen "in Ausgabe verwenden" wegnehmen, sondern muss auch zusätzlich "kein Kennzeichen" auswählen.
Problem somit gelöst.

Gruß
Armin
Antworten