Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Kirchliche Daten im Personenfeld

Post new topicReply to topic
Author Message
haraldthomas72






Joined: 22 Jan 2021
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 22.01.2021, 08:21    Kirchliche Daten im Personenfeld  Reply with quoteBack to top

Hallo liebes Forum,
ich nehme gerne die Kirchenbuchdaten Taufe und Bestattung, trage sie entsprechend in Ahnenblatt ein und lasse daher Geburt und Tod offen. In den Personenfelder des Navigators werden aber dann an der Stelle der Geburtsjahren / Todesjahren drei Punkte "..." gesetzt. Kann man das irgendwie einstellen, dass das Jahr der Taufe / Begräbnis dort erscheint, eventuell in Klammern als Unterschied zu Geburt und Tod? Ist gerade bei vielen Kindern einer Person in der Darstellung übersichtlicher. Oder gibt es andere Tipps? Bisher wollte ich vermeiden, wenn ich nur das Taufdatum kenne, mir irgendetwas als Geburt/Tod auszudenken. Oder wie macht ihr das?
Viele Grüße
Harald

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2810
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 22.01.2021, 09:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Harald,

deine Beschreibung macht etwas Stirnrunzeln bei mir: Ich habe im Navigator zunächst gar keine Lebensdaten der Personen. Wenn ich mit der Maus über eine Person gehe, werden im ToolTip vorhandene Lebensdaten eingeblendet - aber ohne "..." bei Nichtvorhandensein.

Was mir dagegen sofort einfällt, ist eine Option für Tafeln: Tafel erstellen lässt ein neues Fenster aufgehen für Positionen, Stil, Breite der Personenrahmen, Darstellung und Daten. Letzterer Reiter wird gern übersehen. Dort, im Reiter DATEN kannst du aber als Option auch einstellen: "'...' bei unbekanntem Datum" und "alternativ Taufe/Begräbnis".

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
haraldthomas72






Joined: 22 Jan 2021
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 22.01.2021, 10:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe, dass das mit dem Anhang klappt, beispielhaft ein Screenshot (meine AB Version übrigens 3.19). Bei den Kindern ist vom Franz Thomas nur das Taufdatum bekannt, dort sind dann die drei Punkte. Die anderen Daten sind mit Geburtsdaten (und Sterbedaten) ausgefüllt und die Jahreszahlen erscheinen im Personenfeld. Wenn ich mit der Maus über das Personenfeld vom Franz gehe, erscheint am Mauszeiger (16.10.1782) => in Klammern da Taufe. Wäre schön, wenn ständig (1782) im Personenfeld stünde.
Der Haken im Taufe/Begräbnis Feld für die Tafeln ist gesetzt, daran kann es nicht liegen.

Viele Grüße
Harald

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 72
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3991
Topics: 120
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 22.01.2021, 13:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Harald,
bzgl des Geburtstags kannst du beim zuständigen Archiv nachfragen, wie es in der Pfarrei gehandhabt wurde, da gab es übliche Gebräuche. War der Pfarrer am Ort, war es meist gleich dem Taufdatum ( der hohen Säuglingssterblichkeit geschuldet ) , waren es Filialen etc, sind es ein oder zwei Tage später, vermutlich aber am Eintrag erkennbar.

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.19

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
haraldthomas72






Joined: 22 Jan 2021
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 22.01.2021, 16:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo bjew,
danke für den Hinweis. Ich habe keine Probleme mit natus / baptizatus aus den Kirchenbüchern, ich habe möglichst versucht es getreu den Einträgen in AB zu übernehmen. Bei ca 14000 Personen möchte ich mir aber die Arbeit ersparen, für den Großteil der Personen ein (ausgedachtes) Geburtsdatum einzutragen, nur dass es im Personenfeld auf dem Screen erscheint. Es müsste doch eher die Möglichkeit bestehen, wenn kein Geburtsdatum (bzw Sterbedatum) eingetragen ist, zu schauen, ob ein Taufdatum (bzw Bestattungsdatum) vorhanden ist und dies dann alternativ im Personenfeld zu sehen ist.

Viele Grüße
Harald

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 72
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3991
Topics: 120
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 22.01.2021, 19:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Du hast natürlich recht, wenn du nur das einträgst, was aus den Unterlagen erkennbar ist. Bei 14000 würde ich auch nicht nacharbeiten.
Vllt. hat Dirk dazu eine Idee.

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.19

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2810
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 22.01.2021, 22:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich arbeite eigentlich nur am Laptop. Da ist das Fenster nicht groß genug, und ich bekomme im Navigator pro Person nur eine Zeile mit Namen angezeigt. Aber wenn man in der Höhe mehr Platz hat, kommen die Lebensdaten.

Tatsächlich: Da wäre es schön, wenn man alternativ die Tauf-/-Bestattungsdaten angezeigt bekäme. -> Wunschliste!


-----------------------------------
#Wunschliste_xxxx_OFFEN
bjew, 23.1.21

Dein Wunsch könnte doch dir selbst Befehl sein. Very Happy

Diese Wunschliste wieder zum Leben zu erwecken, ist eine Sysiphusarbeit, aber vllt. genügt es, gelegentlich wieder so zu markieren

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
haraldthomas72






Joined: 22 Jan 2021
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 03.03.2021, 07:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo liebes Forum, lieber Dirk,

das finde ich ja einen super Service hier, Problem angesprochen und zack in der neuen Version gelöst - super!
Vielen Dank und beste Grüße
Harald Thanks

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2810
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 03.03.2021, 11:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Bernhard: Bedaure, ich sehe mich nicht als Manager der Wunschliste. Mit dem Ausscheiden von Marcus ist die liegen geblieben.

@haraldthomas72: Da spielt auch ein bisschen Glück mit. Die wenigsten Probleme packt Dirk B. einzeln an - du siehst es an der Änderungsliste für die neue Version, dass da meistens ein paar Sachen zusammenkommen müssen, damit es sich lohnt.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0725s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug on ]