Gehe zu ....

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
quitho
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2021, 10:26
Wohnort: Dortmund

Gehe zu ....

Beitrag von quitho »

Hallo Admin,

es wäre schön, wenn im Anzeigefenster von "Gehe zu" zumindest der Nach- und Vorname eines Partners mit angezeigt werden könnte. Das würde die Suche nach bestimmten Personen bei einem doch großen Datnebestand erheblich erleichtern.

Ich würde mich über eine Mitteilung freuen.

Mit bestem Gruß
Peter Quiring
www.quirings.de
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Peter,

nicht jeder hat nur einen Partner in seinem Leben.
Ich habe mehrere Vorfahren / Vorfahrinnen, die waren dreimal verheiratet. Einer hat es sogar auf 4 Ehen gebracht, wobei der Partner immer verstorben ist.
Und manche haben dann noch nichteheliche Partner mit den sie Kinder gezeugt haben.

Was bzw. wie soll das alles in der einen Zeile bei "Gehe zu .. " Platz haben?

Gruß
Armin
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

ich benutze bei der Navigation in meinem Datenbestand (>5000) nie die Funktion "Gehe zu", sondern immer die Suche. Damit lassen sich sehr gut die Treffermengen reduzieren.

Bei Eingabe eines konkreten Namens (Vorname Nachname) wird in der Regel auch gleich der damit unmittelbar verbundene Personenkreis angezeigt. Das hat natürlich auch Grenzen... wenn ich zum Beispiel Johann Schulze eingebe, bekomme ich über 100 Treffer. Aber das liegt daran, dass im 18./19. Jahrhundert jeder Zweite den Namen Johann hatte. Die heute übliche Vielfalt gab's damals nicht.

Gruß
Manfred

AB 2.9x
Antworten