Übertragung der Datei auf eine neuere Version

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, AB 3.19 wird im Normalfall von AB 3.20 überschrieben. Ich kenne nur ein Betriebssystem, nämlich Linux, das standardmäßig ältere Versionen vorhalten kann. Aber das ist nicht besonders anwenderfreundlich. Es fordert mengenweise Nutzerentscheidungen.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob du die Lizenz nochmal eingeben müsstest, wenn du die neue Version als Portable-Version herunterlädst und ausprobierst. Ich selbst lade mir nur öfter mal manuell eine etablierte Version herunter, damit ich später auf sie notfalls zurückgreifen kann. Dann macht das Drüberinstallieren nichts aus.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ha2011
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2021, 11:32

Beitrag von Ha2011 »

Hallo,
ich glaube, Karin hat das richtig beschrieben. Ich habe mir AB 2.990 offiziell von der Ahnenblatt Webseite neu heruntergeladen und habe nun parallel die 2.74 und die 2.990, da ich die neueren Möglichkeiten von 2.990 nutzen möchte.
Ich kann mit AB 2.990 über Ahnen exe und Datei meine ahn-Datei öffnen. Diese geöffnete Datei wollte ich nun, da unter 2.990 angezeigt, entsprechend abspeichern und dann die 2.74 löschen. Geht aber nicht, denn die so abgespeicherte Datei öffnet sich wiederum nur in 2.74.
Das Problem der ganzen Sache ist ja, dass man Angst hat, dass alles verloren geht. Wenn die neueste Version das automatisch updaten würde, wäre es kein Problem, dies zu tun.
Ich kann ja mal versuchen, Eure Hinweise abzuarbeiten. Vielleicht wäre es am besten, ich speichere zunächst alles auf einem Stick.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Hartmut,

d.h. wenn du die Datei durch anklicken öffnen möchtest, musst du dem System mitteilen, dass du das mit der Version AB 2.99 willst (so wie Fridolin beschrieben)
Verloren gehen (an der Datei) kann da nichts.
Nur wenn es z.B. in AB2.99 ein neues Feld zum Daten erfassen gäbe, das könntest du mit AB2.74 nicht sehen/bearbeiten. In deiner gespeicherten Datei wäre es aber vorhanden.
Fridolin, bitte korrigiere mich, wenn ich was falsches sage.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Hartmut,

jetzt ist klar, dass du zwei Versionen parallel installiert hast.

Wenn du mit der Maus auf deine AHN-Date (*.ahn) klickst, öffnet sich deine AHN-Datei mit der AB-Version 2.74, da dies unter Windows für Dateien mit der Endung AHN so hinterlegt ist.

Wenn du zuerst das AHN-Programm startet, bei dir durch Klicken auf die Datei Ahnblatt.exe (der Version 2.99o) und dann im geöffneten AHNENBLATT mit DATEI > ÖFFNEN > Ahnendatei deine *.ahn öffnest bearbeitest du deine Datei mit der Vesion AB2.99o
Genauso verhält es sich vemutlich, wenn du auf das Icon auf dem Windows-Deskop klickst.


Du hast auf deinem Rechner (in einem anderen Unterverzeichnis) aber noch eine weitere Anblatt.exe (mit der Version 2.74). Wenn du diese Datei anklickst, könntest du deine *.ahn mit der Version 2.74 öffnen. Willst du aber nicht.

Fazit:
Öffne IMMER zuerst das Programm AB2.99o und dann deine *.ahn, dann arbeitest du immer nur mit der Version 2.99o.

Eine *.ahn (Version 2.74) löschen - wie du schreibst - geht nicht, da es nur eine *.ahn gibt. Und diese kannst du beliebig und ohne Probleme oder Verluste mit beiden Versionen öffnen.

Gruß
Armin
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Hartmut,

kurz gesagt:
Die Ahnendatei (*.ahn) kann mit allen Ahnenblattversionen völlig ohne Verluste geöffnet und bearbeitet werden, sie merkt sich auch nicht, mit welcher Version sie bearbeitet wurde.

Du solltest aber nur eine aktive Programmversion installiert haben (stimmt eigentlich nicht: eine Version der 2.x-Familie und eine der 3.x-Familie). In 3.x gibt es vielfältige neue Möglichkeiten, es liegt an Dir, ob Du diese nutzen möchtest (ich bleibe bei 2.97, weil ich damit zufrieden bin).

Hast Du mehrere 2.x-Versionen, musst Du eine deinstallieren, in diesem Fall 2.74!
Eventuell ist die zur Zeit eingestellte Verknüpfung, die auf 2.74 verweist, auf 2.99 zu ändern.
Fridolin beschrieb eigentlich wie das geht (einfache Windoofs-Funktionalität).

Gruß
Manfred
Antworten