Wie Quellen als Datei speichern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Ahnfuchs
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2021, 12:20

Wie Quellen als Datei speichern

Beitrag von Ahnfuchs »

Meine Ahnendaten sind derzeit wie folgt gespeiichert (nach Kekule-Nummern geordnet):
Ordner 04 Großvater
Unterordner 04 Bilder/Fotos
Unterordner 04 Dokumente
Unterordner 04 Schriftwechsel
Ordner 05 Großmutter
Unterordner 05 Bilder/Fotos
usw.
Den Unterordner Bilder/Fotos habe ich inzwischen nach Ahnblatt in den Ordner Medien übertragen können. Es gelingt mir aber nicht die anderen Unterordnern nach "Notizen" bzw. "Quellen" zu übertragen. Text in die genannten Ordner zu bringen ist kein Problem, bei Ordnern gelingt es nicht.

Zusatzfrage: wo wird der Inhalt von "Notizen" und "Qellen" gespeichert?
Tycho Vetter
tycho.vetter@nord-com.net
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ahnfuchs,

wenn du nicht in absehbarer Zeit merkwürdie Werbe-EMails bekommen möchtest, solltest du deine EMail-Adresse vielleicht wieder mit der Schaltfläche [edit] oben rechts aus deiner Meldung löschen.

Die Kommunikation funktioniert hier so, dass man einfach selbst nach ein paar Tagen nachschaut, ob eine Antwort gekommen ist. Und wir können uns sogar persönliche Nachrichten schicken, ohne den Namen oder die Adresse des Gesprächspartners zu kennen. Das geht von Benutzername zu Benutzername - also beispielsweise könnte ich (Fridolin) an dich (Ahnfuchs) etwas schreiben.

Mit den genannten Ordnern und Unterordnern meinst du die Dateiverzeichnisse im Windows-System des Computers, ja?

Mit Bildern und Dokumenten verhält es sich so:

1. Ahnenblatt ist das Programm (wie Word ein Schreibprogramm ist).
2. Eine *.ahn- oder *.ged-Datei enthält die Familiendaten: Personen mit ihren Eigenschaften und ihren Verbindungen (wie ein *.docx-Dokument eine neuere Textdatei zum Öffnen in Word ist). Diese Dateien existieren unabhängig vom Programm - und können so auch aufbewahrt werden. Ein großer Unterschied: *.ahn-Dateien können nur mit einer beliebigen Version von Ahnenblatt geöffnet werden, *.ged-Dateien auch von anderen Genealogie-Programmen (ein paar wenige Fakten gehen dann verloren, die kaum relevant sind).
3. Bilder und Medien werden nicht in Ahnenblatt integriert, sondern immer als selbständige Dateien bereitgehalten. Ahnenblatt bietet aber neuerdings an, sich darum zu kümmern, diese Dateien in einem gemeinsamen Ordner zu sammeln (als Kopie - also eine zweite Version, das Original wird am Ort gelassen). Es sollte problemlos möglich sein, alle Bilder und Medien zu verschieben in den entsprechenden Medienordner - aber nicht Ahnenblatt stellt diese Funktion zur Verfügung, sondern das macht man am besten außerhalb des Programms, allein mit dem Dateiexplorer von Windows.
Was allerdings in einer Familiendatei (*.ahn oder *.ged) gespeichert wird, ist der Speicherort der Mediendateien. Es kann darum sein, dass du nach dem Kopieren/Verschieben der Mediendateien die Funktion Extras > Bilder/Dateien neu zuordnen... aufrufen musst, um die Bilder wieder zu sehen.

Den Satz
Ahnfuchs hat geschrieben:"Text in die genannten Ordner zu bringen ist kein Problem, bei Ordnern gelingt es nicht."
verstehe ich in diesem Satz überhaupt nicht. Du kannst in Ordnern nicht direkt einen Text ablegen - nur eingepackt in Dateien. Und andere Dateien wie Bilder, Musik oder Filme kann man in jeden Ordner selbstverständlich auch stecken. Das ist eine Grundfunktion des Betriebssystems (Windows). Wird aber nicht von Ahnenblatt erledigt.

Der Inhalt von Notizen und Quellen ist übrigens genauso wie alle anderen personenbezogenen Daten in der Familiendatei (*.ahn oder *.ged) gespeichert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Ahnfuchs,

"Text in die genannten Ordner zu bringen ist kein Problem, bei Ordnern gelingt es nicht. " verstehe ich so, dass Du einen Windows-Ordner mit Ahnenblatt verlinken möchtest.
Das funktioniert nicht, denn Ahnenblatt kann nur einzelne Dateien referenzieren.

Ob die Kekule-Nummer ein geeignetes Ordnungskriterium ist kann ich nicht einschätzen, glaube ich aber nicht, weil sich diese je nach Bezugsperson ändert.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Danke, Manfred,

jetzt lese ich die Anfrage nochmal neu. Ich glaube, da sind ein paar Missverständnisse vorhanden, wie in Windows und anderen Betriebssystemen Daten gespeichert und organisiert werden. Und/oder wie in Ahnenblatt Daten aufgenommen werden.

Ahnfuchs, Du hast also bereits eine ganze Menge Informationen zusammengetragen. Die sind in Ordner sortiert abgelegt. Und zwar teils als Foto-Datei, teils als Text-Datei.

Du kannst zwar eine Foto-Datei in Ahnenblatt in den Reiter "Medien" ziehen (oder heißt es: "Dateien"?), weil das genau so vorgesehen ist, dass dort Dateien referenziert werden (zwar nicht der Inhalt abgelegt wird, aber immerhin der Zugriffspfad auf die Datei gespeichert wird, und solange sie an diesem Speicherort bleibt, wird sie auch später wieder gefunden), aber in den Textfeldern wird die direkte Eingabe von Text erwartet, nicht eine Verbindung zu einer Textdatei welchen Formates (*.docx, *.txt, *.pdf) auch immer. Informationen aus einer Textdatei muss man also aktuell nochmal abtippen direkt in die einzelnen Datenfelder hinein.

Das wäre ziemlich cool, wenn der Computer automatisch erkennen würde, wie er die einzelnen Daten aus einer Datei herausziehen und passend auf die einzelnen Felder verteilt. Das ist bisher allerdings Zukunftsmusik. Keine Ahnung, ob es so etwas schon irgendwo gibt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ach so - in AB 3.x kann man dann sehr wohl Quellendokumente wiederum anhängen im Reiter "Quellen" im Unterreiter "Medien".
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Ahnfuchs,

ich bin davon überzeugt, dass sich Ahnenblatt NICHT zur Verwaltung größerer Dokumentenmengen eignet.
Für meine Verwaltung von Bildern (etwa 30.000 familienbezogen) verwende ich XNView. In dieser kostenlosen Software ist es möglich, für jedes Bild eine Beschreibung vorzunehmen. In Verbindung mit einer sinnvollen Ordnerstruktur sind Suchen sehr einfach und schnell möglich.

Geburts-, Ehe- und Sterbeeinträge lege ich gesondert mit strukturierten Dateinamen ab (der Dateiname enthält Jahreszahl, Art des Eintrages, Nummer des Eintrages, vollständiger Name der Person).
(Das Thema ist allerdings damit noch nicht erschöpft)

Gruß
Manfred
Ahnfuchs
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2021, 12:20

Beitrag von Ahnfuchs »

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe gelernt:
Das Programm Ahnenblatt (Version 3.2) läßt keine Einträge unter den Rubriken "Notizen" und "Quellen" in Form von Ordnern zu.
Meine Frage ist damit beantwortet.
Danke Euch!
Ahnfuchs
Antworten