Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Kopieren

Post new topicReply to topic
Author Message
Kike




Gender:
Age: 75
Joined: 29 Jul 2014
Posts: 10
Topics: 8


germany.gif

PostPosted: 13.03.2021, 09:45    Kopieren  Reply with quoteBack to top

Guten Morgen zusammen.
Mein Problem: Ich habe beim Sichern einen Fehler gemacht und möchte jetzt eine Gruppe der Datei A in die Datei B kopieren. Geht das und ggf. wie"
Vielen Dank für eure Hilfe

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2796
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 13.03.2021, 10:12    Re: Kopieren  Reply with quoteBack to top

Hallo Kike,

« Kike » wrote:
Ich habe beim Sichern einen Fehler gemacht ...


Dafür gibt es normalerweise die *.bak-Dateien. Wenn du Ahnenblatt normal eingerichtet hast, sollte es bei deiner *.ahn-Familiendatei noch mehrere Dateien mit demselben Namen, aber der Endung .001.bak, .002.bak und so weiter.

Das sind vollwertige Versionen der letzten X Sicherungen. Achtung: Mit jedem neuen Sichern verschwindet die älteste dieser Versionen und wird durch eine neuere ersetzt. Wenn etwas schief geht, also erst einmal diese *.bak-Versionen irgendwo hin kopieren und dann schauen, welche dieser Versionen die gewünschte letzte korrekte sein könnte!

« Kike » wrote:
...und möchte jetzt eine Gruppe der Datei A in die Datei B kopieren.


Dazu muss man in Ahnenblatt zwei Schritte gehen:
1. Mit der "Lösche Gruppe"-Funktion die gewünschte Gruppe aus Datei A extrahieren und natürlich unter neuem Namen abspeichern. Damit da nichts schief geht, immer mit einer Kopie von Datei A arbeiten, nicht dem Original!
2. Diese zurechtgestutzte Datei dann in Datei B mit "Datei hinzufügen" einbinden.
Möglicherweise müssen dann noch Personen, die aus beiden Versionen vorhanden sind, aber identisch sind, verschmolzen werden. Das wäre dann ein dritter Schritt.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2796
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 14.03.2021, 21:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das Thema "Gruppe löschen..." hatten wir hier schon mehrfach. Aber ich erkläre es noch einmal:

1. Die Funktion ist ziemlich mächtig. Sie kann viel. Aber sie ist nicht sehr übersichtlich. Darum immer nur mit einer Kopie der eigenen Familiendatei verwenden - nie mit der Originaldatei! Weil es immer ein Experiment ist, was heraus kommt...

2. Mit Bearbeiten > Gruppe löschen... lässt sich sowohl eine bestimmte Personengruppe löschen (wie der Name sagt) als auch im Gegenteil alles außer einer bestimmten Gruppe löschen - was darauf hinaus läuft, diese Gruppe übrig zu behalten. Das wird über das unscheinbare Häkchen "Auswahl umkehren" gesteuert!

3a. Grundsätzlich ist Experimentieren angesagt. Ein häufiger Fall wäre z.B. einen einzelnen Zweig der Vorfahren herauszuschneiden. Der Unterschied zwischen "Vorfahren (direkt) von" und "Vorfahren (komplett) von" betrifft die Geschwister der Vorfahren, die mit oder nicht mit berührt werden. Achtung: Gibt es irgendwo Querverbindungen in dem Zweig (Ahnenschwund mit anderen Zweigen), werden je nach Einstellungen womöglich diese anderen Zweige von der Operation mit erfasst!

3b. Am meisten Steuerungsmöglichkeiten hat man natürlich mit der Funktion "individuelle Auswahl". Aber je nach Operation (auch hier ist die Umkehrung möglich) ist das wegen der Zahl der durchzuschauenden Personen schnell unpraktikabel.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0595s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]