Grosse Stammtafel drucken

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
GG1947
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2021, 10:17

Grosse Stammtafel drucken

Beitrag von GG1947 »

Ich möchte die Stammtafel ohne Beziehungsstatus (verheirater, getrennt oder Partner) drucken. In den Textbausteinen kann ich die entsprechenden Felder löschen. Bei geschiedenen Paaren erscheinen trotzdem immer Klammern (). Gibt es eine Möglichkeit, die auch zu löschen?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo GG1947,

erstmal willkommen im Forum! :welcome:

Mir ist nicht so ganz klar, was du löschen wolltest - aber falls es um Extras > Optionen > Textbausteine geht mit den genealogischen Zeichen, dann warst du vermutlich am falschen Ort unterwegs.

Beim Erstellen einer Ahnen- oder Stammtafel kannst du in vielen Punkten bestimmen, welche Daten angezeigt werden: Erstellen > Ahnentafel, dann im nächsten Fenster vom Reiter Darstellung auf Daten wechseln. Ich hätte die Erwartung, dass bei Abwahl von Hochzeitsdatum und Hochzeitsort dann auch nichts mehr über den Status der Beziehung zu sehen ist. Wenn du das nicht abwählen willst, wird es schwierig, weil dann ja irreführende Informationen im Raum stehen würden.

Aber klar: eine Software mit automatischer Datenverarbeitung wird nicht die persönlichen Verhältnisse in allen Varianten optimal treffen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
GG1947
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2021, 10:17

Beitrag von GG1947 »

[quote="Fridolin"]Hallo GG1947,

erstmal willkommen im Forum! :welcome:

Mir ist nicht so ganz klar, was du löschen wolltest - aber falls es um Extras > Optionen > Textbausteine geht mit den genealogischen Zeichen, dann warst du vermutlich am falschen Ort unterwegs.

Beim Erstellen einer Ahnen- oder Stammtafel kannst du in vielen Punkten bestimmen, welche Daten angezeigt werden: Erstellen > Ahnentafel, dann im nächsten Fenster vom Reiter Darstellung auf Daten wechseln. Ich hätte die Erwartung, dass bei Abwahl von Hochzeitsdatum und Hochzeitsort dann auch nichts mehr über den Status der Beziehung zu sehen ist. Wenn du das nicht abwählen willst, wird es schwierig, weil dann ja irreführende Informationen im Raum stehen würden.

Aber klar: eine Software mit automatischer Datenverarbeitung wird nicht die persönlichen Verhältnisse in allen Varianten optimal treffen.[/quote]
GG1947
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2021, 10:17

Beitrag von GG1947 »

Gibt es eine Möglichkeit, den Verwandtschaftsgrad zwischen 2 Personen eines Stammbaumes festzustellen?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten