Nochmal Adoption

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Potatoe Joe
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2021, 17:53

Nochmal Adoption

Beitrag von Potatoe Joe »

Hallo hier im Forum Da ich mich mit dem Wechsel zu Programmversion 3 befasse, eine Frage zum item Adoption, die hoffentlich nicht doch schon woanders gestellt worden ist:

Es wäre mein Wunsch, zwei umfangreiche .ahn-Dateien, die unter 2.70 entstanden sind, über eine Adoption zusammenzuführen. Mit 1000 bzw. 300 Einträgen händisch sehr anstrengend. Ideal wäre, an der Stelle einer Person adopt. Elternteils einen gesamten Stammbaum 'anzudocken'.

Gibt es da was bzw. was in Planung ?

Gruß
J Kampmann
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Herr Kampmann,

willkommen im Forum!

Ahnenblatt 2.70 ist schon ziemlich alt - aber eigentlich sollten die Daten problemlos kompatibel sein. Es ist dennoch immer eine gute Idee, die alte Version der Familiendatei zu speichern und bei der völlig neuen Programmversion dann mit einer Kopie weiterzuarbeiten.

In Ahnenblatt 3.x kann man mehrere Elternpaare haben - z.B. leibliche und Adopitiveltern. Gar kein Problem. Man kann auch schon lange zwei Familiendateien verschmelzen. Auch kein Problem. Das funktioniert am besten, wenn die Überschneidung der beiden Familiendateien gering ist: Dann müssen anschließend nicht so viele Einzelpersonen verschmolzen werden.

Ich würde davon abraten, die Verschmelzung von zwei Dateien ausgerechnet an diesem Punkt machen zu wollen. Das könnte dann doch zu Haareraufen führen, bis man es genau so hat, wie gewünscht.

Stattdessen würde ich vorschlagen:
a) Es gibt eine Datei, die als Hauptdatei zu verstehen ist; außerdem gibt es eine zweite Datei, die man als Ergänzung verstehen kann. In dieser zweiten Datei ist Person X (die mit den beiden Elternpaaren, also das adoptierte Kind) an der Spitze der Ahnentafel, es gibt also im Idealfall keine Kinder, Ehepartner oder Geschwister von Person X in dieser zweiten Datei;
b) nun werden alle Daten zu Person X aus Datei zwei, die in Datei 1 noch nicht vorhanden sind, dorthin übertragen; das betrifft auch das zweite Elternpaar. Oder anders ausgedrückt: In der Hauptdatei wird für Person X das zweite Elternpaar angelegt - wie das genau funktioniert, kann man dann nochmal erfragen;
c) nun wird Person X in der Ergänzungsdatei (Datei 2) gelöscht. Der Anknüpfungspunkt zwischen beiden Dateien soll dann beim Verschmelzen nicht mehr Person X sein, sondern seine beiden Zusatz-Eltern;
d) nun beginnt der Verschmelzungsprozess: Die Hauptdatei (Datei 1) laden, Menü Datei > Hinzufügen... für die Ergänzungsdatei (Datei 2) ausführen;
e) jetzt sind schon beide Familienzweige zusammen in einer Datei; möglicherweise wurde die Identität der neu angelegten "Zusatz-Eltern" und der Eltern aus Datei 2 vom Programm erkannt und sie als Einzelpersonen verschmolzen; wenn nicht, wird das von Hand für beide Elternteile erledigt mit dem Menüpunkt Bearbeiten > Personen zusammenführen.

Achtung: Auch wenn die Familie nun komplett zusammen ist, bekommt man sie so nicht auf Papier: In einer Ahnentafel kann jeder nur ein Elternpaar haben. Darum muss bei Person X eines der beiden Elternpaare als Haupteltern markiert werden. Das kann man zwar jederzeit umstellen, aber eben nicht beide gleichzeitig haben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Potatoe Joe
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2021, 17:53

Beitrag von Potatoe Joe »

Perfekte Anleitung ! Tadellos geklappt

Diese 'Hinzufügen'-Funktion verleitet zu der Vision, dass man sich eine globale Datei vorstellen kann, in der seriös gepflegte Stammbäume verschiedener Nutzer unter Wahrung aller Persönlichkeitsrechte zusammengeführt werden. Ich wäre bei sowas dabei mit aktuell 1200 Einträgen. Müsste nur zentral administriert werden

Gruss aus Mülheim
J kampmann
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Idee einer globalen Ahnen- und Verwandtschaftsdatei gibt es schon länger. Auch in der Öffentlichkeit. Wie heißt das Projekt nochmal?

Und es freut mich natürlich, dass es geklappt hat. Gratuliere!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten