Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Verwandtschaftsgrad, Fächerstammbaum

Post new topicReply to topic
Author Message
Bernd B.






Joined: 19 Oct 2020
Posts: 6
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 02.04.2021, 21:36    Verwandtschaftsgrad, Fächerstammbaum  Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Forscherfreunde,

ich benutze Ahnenblatt seid über einem Jahr (seid ca. einem halben die Kaufversion) und bin Mega zufrieden. Habe auch grade einen bekannten angesteckt der sich auch gleich die Vollversion gekauft hat.

Allerdings vermisse ich zwei Sachen die ich bei anderen Programmen gesehen habe (Ich arbeite ausschließlich mit Ahnenblatt aber von Bekannten aus dem Netz hab ich es gehört)

Wie in der Textbeschreibung geht es mir einmal um den Verwandtschaftsgrad. Ich habe sehr viele Bekannte, auch Nachbarn, wo sich gemeinsame Vorfahren ergeben haben. Teilweise geht es bis 1700 zurück. Hier ist es für mich sehr mühsam zu bestimmen, wie ich mit demjenigen Verwand bin. Es gibt ja schon die Funktion "Gemeinsamer Vorfahr" die ich sehr hilfreich finde. Hier wäre es cool, wenn mir gleich der Verwandtschaftsgrad angezeigt würde. Ist da was geplant???

Als zweites find ich den Fächerstammbaum total cool, weil man hier sehr übersichtlich aber sehr Platzsparend den Stammbaum anzeigen bzw. ausdrucken kann. Ist denn hier etwas geplant???

Wie oben geschrieben bin ich sehr zufrieden mit dem Programm aber diese zwei Sachen fehlen mir wirklich sehr. Ich könnte mir vorstellen dass auch anderen Nutzern diese Funktionen fehlen.

(Ich habe irgendwie nichts hier im Forum darüber gefunden.)

LG aus Thüringen
Bernd

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2796
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 02.04.2021, 22:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Willkommen im Forum!

Der Programmierer von Ahnenblatt schaut ab und zu im Forum vorbei. Wenn dir daran gelegen ist, dass er deine Wünsche auf jeden Fall zu Gesicht bekommt, schreib ihm eine eMail!

Mir persönlich sagt die Vorstellung von einem entfernten Verwandtschaftsgrad nichts. Wie ist das gemeint: Cousin 24. Grads? Oder was sollte der Inhalt der Aussage sein? Ich habe eben erst dafür plädiert, Aussagen wie 24-facher Urgroßvater zu streichen, weil das mehr oder minder nutzlos ist. Das würdest du dann auch nicht so sehen, ja?

Einen Fächer (oder Halbkreis) fände ich auch toll. Der ist allerdings ein ziemlich starres Angebot: Macht nur Sinn für eine Ahnentafel (nicht Stammbaum) zwischen 3 und 8 Generationen - mit abnehmenden Informationen pro Person.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Bernd B.






Joined: 19 Oct 2020
Posts: 6
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 03.04.2021, 08:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für die schnelle Antwort.

Ich meinte mit Verwandschaftsgrad tatsächlich die Angabe Cousin 24.Grads. Wobei natürlich die 24 nicht wirklich erreichbar ist wink. Aber sowas wie Z.B Großonkel, Großcousin, Cousin .... 7. 8. 9.... Grades selber anhand über gewisse Tabellen rauszusuchen ist sehr sehr mühsam. Einen xfachen Urgroßvater könnte Ich mir sehr einfach selber abzählen (wobei es natürlich auch hilfreich ist wenn es gleich angezeigt wird). Ich hatte mich auch schonmal nach anderen Programmen umgeschaut die diese Funktion haben aber ich will nicht wirklich wechseln. Und wegen dieser Funktion 2 Gleisig zu fahren ist auch nicht in meinem Interesse.
Für mich wäre das eine sehr wichtige Funktion in Ahnenblatt.

Mit dem Fächerstammbaum kann man dann zwar nur etwa 8 Generationen anzeigen und hat natürlich Informationsverlust aber um der Verwandschaft Ihren Stammbaum einmal zu zeigen ist es schöner, diesen etwas kleiner aber übersichtiger zu gestalten als jedesmal die 4m Rolle auszubreiten.
Hier gehen natürlich die Meinungen auseinander aber ich finde diese beiden Sachen sehr interessant.

Liebe Grüße aus Thüringen
Bernd B.

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 59
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1561
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 03.04.2021, 09:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernd,

bezüglich des Verwandschaftsgrades könnte Dir das Plugin "Ahnenblut" evtl. weiterhelfen:

http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=62

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Bernd B.






Joined: 19 Oct 2020
Posts: 6
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 04.04.2021, 19:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Och habe mir den Ordner runter geladen, aber wie kann ich das Plugin installieren? Irgendwie bekomm ich das
nicht hin.

LG Bernd

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 59
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1561
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 04.04.2021, 20:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernd,

die heruntergeladene Zip-Datei musst Du lediglich in den Ordner

C:/Users/NUTZERNAME/Documents/Ahnenblatt/PlugIns

entpacken. Plugins werden also nicht im eigentlichen Sinne "installiert".

Beim nächsten Start von Ahnenblatt findest Du dann unter "Tools" den Eintrag "Ahnenwege".

Wenn man mehrere Plugins "installieren" möchte, dann ist das Plugin "AB Store" sehr hilfreich.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Bernd B.






Joined: 19 Oct 2020
Posts: 6
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 04.04.2021, 20:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

vor deiner Antwort habe ich es genauso wie du grad beschrieben hast gemacht und es funktioniert.
Das ist genau das was ich gesucht habe.
Es ist sehr einfach gehalten aber es funktioniert Super.

Vielen Vielen Dank für den coolen Tipp. Ich bin echt Glücklich.

LG aus Thüringen
Bernd

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 59
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1561
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 05.04.2021, 10:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Freut mich, dass ich helfen konnte.
_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0668s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]